Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie TV-Ton ueber ARC (Philips-TV)?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
lord-dave
Semi
Semi

Wie TV-Ton ueber ARC (Philips-TV)?

Beitrag von lord-dave »

Ich moechte den TV-Ton ueber die Anlage (Onkyo TX-NR5010) laufen lassen, bekomme es aber nicht hin. TV (Philips 46pfl9707) hat angeblich lauter ARC-faehige HDMI-Buchsen und ist ueber eine davon (HDMI 1) mit dem Main Out (hat ARC)des AVR per HDMI-Kabel, welches auch ARC-tauglich sein soll, verbunden. Im Menue des AVR ist ARC aktiviert. Beim TV sehe ich auch so ein Menue zum Aktivieren, aber es laesst sich nicht anwaehlen und aendern, ist in blass-grauer Schrift, nicht wie die anderen Ton-Menuepunkte in weisser. Woran liegt es, dass ich hier nichts aendern kann? Ist vllt. ein Philips-TV-Besitzer unter Euch, der mir helfen kann? Auf ausfuehrliche Anleitungen von Onkyo oder TV kann ich ohne PC leider nicht oder nur umstaendlich zugreifen. Bin echt am Verzweifeln langsam..
Gruß
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wie TV-Ton ueber ARC (Philips-TV)?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

bist du sicher das am Philips alle HDMI Buchsen dafür genommen werden können.
Meist nämlich nur eine Leitung.
Genauso wie (meist) am AVR auch.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Die Generation Philips kann ARC über jeden Kanal, daran sollte es nicht liegen. Schau mal ob es hilft die Tv-Lautsprecher auszuschalten.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Evtl. liegt es am Kabel? ARC benötigt ein voll beschaltetes HDMI-Kabel (ARC benötigt eine zusätzliche Leitung, die nicht bei allen HDMI-Kabeln intern verdrahtet sind, erst ab HDMI 1.4).
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

ARC am TV aktivieren geht nur, wenn auch das Bildsignal darüber geht. Ich vermute stark, das der TV das Signal über Koax bekommt. Du musst irgendwo im Menü noch einstellen, dass der Ton über HDMI ausgegeben nicht (nicht ARC!).

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo lord-dave,

ein wichtiger Punkt bei dieser Sache ist was Wayoun geschrieben hat und zwar ob das HDMI Kabel da überhaupt mit macht, da m.M.n ARC auch erst ab 1.3 HDMI unterstützt wird und selbst da gehen nicht alle HDMI Kabel!

Ich hatte damals das gleiche Problem bei einem Bekannten mit einem Panasonic TXP46GW30 Tv und Yamaha RX-V 773, es gab hierfür auch keine Lösung... :sweat:
Christian H
Auch wenn dir diese Antwort nicht wirklich hilft: Aber es ist leider bekannt, dass HDMI bei unterschiedlichen Geräten / Herstellern immer mal wieder Kompatibilitäsprobleme hat - insbesondere mit CEC und ARC. Die Foren sind voll mit solchen Problemen - und wie immer: Keiner will Schuld dran haben... Gemäss TV-Hersteller ist der Receiver das Problem und umgekehrt. Der Depp ist wie so oft der Kunde :(
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Bei meinem Philips TV lässt sich die ARC Funktion nur wählen, wenn die "EasyLink HDMI-CEC" Funktion aktiviert ist. Versuch das doch mal. Ich hab jede Menge unterschiedlicher HDMI Kabel, bis jetzt hat selbst das älteste (von 2008) noch jede Funktion erfüllt. Ich halte es deshalb für unwahrscheinlich, dass das Kabel schuld ist. Testen kannst du ja trotzdem mal, indem du es durch ein neues ersetzt.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
lord_dave
Newbie
Newbie

Beitrag von lord_dave »

mcBrandy hat geschrieben:ARC am TV aktivieren geht nur, wenn auch das Bildsignal darüber geht. Ich vermute stark, das der TV das Signal über Koax bekommt. Du musst irgendwo im Menü noch einstellen, dass der Ton über HDMI ausgegeben nicht (nicht ARC!).

Gruß
Christian
Ich kann beim AVR da komischerweise nur optical 1, optical 2, optical 3, coaxial 1, coaxial 2, coaxial 3 wählen, falls ich überhaupt im richtigen Menü bin (Digital Audio Input). Ich begreif das nicht... Ich versteh auch nicht, wieso ich den ARC-HDMI-Anschluss am Receiver nicht irgendwo im Receivermenü wählen kann, nur die anderen unzähligen HDMI-Anschlüsse werden gelistet (TV/CD, PC, Game 1, Game 2, BD/DVD ...).
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

Wie ist deine Kette? Sat-Receiver direkt an TV und von da zum AVR? Oder hast keinen Sat-Receiver und nur Kabeldeutschland aus der Dose?

Du musst am TV was aktivieren, das er ARC kann und am AVR. Am AVR meine ich mich zu erinnern, das man es erst aktivieren kann, wenn das dementsprechende HDMI Kabel steckt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Radi1970
Newbie
Newbie

Beitrag von Radi1970 »

Hallo lord-dave, es ist so wie mein Vorredner geschrieben hat. Im TV Setup EasyLink HDMI-CEC" Funktion aktivieren, das HDMI Kabel am besten an HDMI 1. Diese Buchse kann definitiv ARC über HDMI.

2. Das andere Ende in die Buchse "Main Out" stecken und im HDMI Setup des Onkyo ARC aktivieren. siehe ab Seite 81 der BDA des AV Recivers, dort steht auch etwas davon, dass es mit der Tonausgabe nicht klappt wenn die „HDMI Steuerung(RIHD) und die TV Lautsprecher aktiviert sind.

3. Leider haben sowohl Onkyo AVR als auch Phillips Fernseher so Ihre Probleme was die HDMI Steuerung betrifft. Ich hatte selber verschiedene Onkyo AVR (TX-414, 515, 616) und selbst nach dem Xten Firmware Update gab es mit der HDMI Steuerung massive Probleme.
Auch bei meinem Phillips TV 50PFL7956K/02 ist dies leider der Fall, da ich aber auf 21:9 nicht verzichten möchte behalte ich Ihn. :lol:

Für den Onkyo gibt es hier ein Firmware Update: http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx- ... 83032.html

Für den Phillips hier: http://www.philips.de/c/fernsehgeraete/ ... ?t=Support

ABER VORSICHT!!! Bei einem Firmware Update kann immer etwas schief gehen. Durchführung auf eigenes Risiko.

Das schreibt Onkyo bezüglich des Updates:

Wir freuen uns, dieses Firmware-Update für die bestmögliche Leistung Ihres AV-Receiver anbieten zu können.

TX-NR5010
(Version 1070-6104-0200-0000)

* Verbessert den Betrieb bei aktiviertem HDMI Through
* Verbessert die Bildausgabe bei 4K-Videoupscaling

So nun viel Spass beim ausprobieren.

Liebe Grüße aus Duisburg

Radi
Antworten