Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bundestagswahl 2013

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was haltet ihr vom Wahl-o-mat ?

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Ich hoffe ja mal, dass Fipsi nun endlich geht. Ich kann den Typen ja überhaupt nicht ab!
Vorsicht, das könnten manche als Ausländerfeindlichkeit ansehen. :wink:
Zudem stammt der "Fipsi" aus Vietnam...
Aber du hast recht, der "kleine Junge" (der jetzt auch schon die 40 überschritten hat) sollte nun die Konsequenzen ziehen! Der "Weinkönig" Brüderle aber auch => Die komplette Führungsriege muss weg!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Na da schauen wir mal, ob sich die SPD aufraffen will und ein eventuelles Zuspiel der CDU annimmt. Die Lust dazu dürfte nicht so sehr groß sein nach den Erfahrungen der letzten großen Koalition. Und ob diese, so sie kommen sollte wirklich so stabil wäre, das es für vier Jahre reicht? Nochmal kann sie sich einen Absturz wie nach dem letzten Mal in so kurzer Zeit nicht leisten. Für mich sieht es zumindest auf dem ersten Blick so aus, als wenn der "Hund zur Jagd getragen werden will".

Und die FDP?
Eigentlich bin ich schon der Meinung, das eine bürgelich liberale Partei ein kleines Korrektiv auf der großen Bühne der Politik darstellen könnte, wenn sie sich denn auf den liberalen Gedanken und den Schutz der bürgerlichen Freiheiten zurückbesinnen würde und sich von der Klientelpolitik verabschieden würde. Nur wer stünde dafür bereit?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Weyoun hat geschrieben: Aber du hast recht, der "kleine Junge" (der jetzt auch schon die 40 überschritten hat) sollte nun die Konsequenzen ziehen! Der "Weinkönig" Brüderle aber auch => Die komplette Führungsriege muss weg!

nur wer soll da nachrücken? die haben doch keine leute mehr. lindner, kubicki vl noch aus der zweiten reihe, mehr fällt mir da gerade aber nicht ein
alles Gute und bleibt gesund!
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

horch! hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:wohin geht die Reise :?:

Absolute Mehrheit :?:
Der Kommentator im DLF meint, dass dies der Union trotzdem kein komfortables Regieren ermöglicht... :confusion-scratchheadyellow:
Das Problem dabei ist der Bundesrat, in dem - zumindest in der aktuellen Zusammensetzung - ohne die Rot-Grünen Länder gar nichts geht. Selbst bei einer absoluten Mehrheit im Bundestag müsste man sich also mit SPD und/oder den Grünen absprechen.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:nur wer soll da nachrücken? die haben doch keine leute mehr. lindner, kubicki vl noch aus der zweiten reihe, mehr fällt mir da gerade aber nicht ein
Ich denke, da gibt es noch den ein oder anderen "JuLi", der eine wirklich liberale Politik vertreten könnte. Zwar ziemlich jung die Leute dort (wo ist das Höchstalter bei denen? 35 oder 40 Jahre?) aber frischer Wind hat noch nie geschadet. Lindner wäre vertretbar, bei Kubicki weiß ich immer nicht, ob der wirklich einen Plan hat, oder ob er einfach immer nur "dagegen" ist.
Die Liberalen, auf ihre einstigen Prinzipien besonnen, könnten sogar mit der SPD koalieren (so wie in den 70-ern bereits geschehen).

@Felix
Das Thema "Absolute Mehrheit" ist ja nun vom Tisch. Aber du hast recht: Merkel bekommt in den nächsten Jahren permanent scharfen Rückenwind vom Bundesrat. Das Wiederum könnte die Position der Grünen bei Schwarz-Grün oder der SPD bei einer Großen Koalition deutlich verbessern (sowohl was MInisterposten angeht als auch beim Durchsetzen des Parteiprogramms.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 23. Sep 2013, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

joe.i.m hat geschrieben:
Und die FDP?
Eigentlich bin ich schon der Meinung, das eine bürgelich liberale Partei ein kleines Korrektiv auf der großen Bühne der Politik darstellen könnte,
Das sehe ich auch so. Die real existierende FDP hat allerdings m.E. den Begriff "liberal" pervertiert und in den Dreck gezogen; liberal = Freiheit = FDP, dieser gebetsmühlenhaft wiederholte Anspruch ist eigentlich eine Frechheit. Auf Freiheit hat die FDP kein Monopol und Liberalismus ist mehr als blinder Glaube an die Mechanismen des Marktes und simple Weniger-Staat-Dogmatismen.

Ich halte es da eher mit Alexander Rüstow, den "Erfinder" des Begriffs "neoliberal":
Die Überwindung dieses abergläubischen ökonomozentrischen Materialismus scheint uns vielmehr eine der wichtigsten Vorbedingungen, um wieder zu einer gesunden und menschlichen Rangordnung der Werte und damit auch zu einer gesunden Einordnung und Ordnung der Wirtschaft selber zu kommen. Wir beginnen deshalb mit der Wirtschaft, weil sie der unterste aller Lebensbereiche ist, derjenige dessen Aufgabe es ist, allen anderen sich unterzuordnen und zu dienen, und um von da aus zur Gestaltung des Lebens überhaupt in Gesellschaft, Staat und Menschheit aufzusteigen. An eine wesentlich höhere Stelle der Wertskala kommt die Wirtschaft abnormaler- und krankhafterweise nur dann zu stehen, wenn sie vorübergehend nicht in der Lage ist oder dran verhindert wird, ihre Funktion zu erfüllen [..]
Diejenigen, die den Fokus der FDP in Richtung einer wirtschaftspolitischen Glaubens- und Interessensgemeinschaft verschoben haben, tragen Verantwortung, dass das gesellschaftspolitisch liberale Korrektiv (zuletzt eigentlich nur noch von Frau Leutheusser-Schnarrenberger bemerkbar vertreten) jetzt in der deutschen Innenpolitik schmerzlich fehlen wird.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

wirklich überraschend war für mich das abschneiden der afd. die frage ist nur, ob es wie bei den piraten eine eintagsfliege ist, oder ob hier eine neue richtung von (protest)wählern entsteht, die eine afd einer nichtwahl vorziehen.
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Weyoun hat geschrieben:. Aber du hast recht: Merkel bekommt in den nächsten Jahren permanent scharfen Rückenwind vom Bundesrat.
Du bist kein Radfahrer! :wink: :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

denkbar wäre doch auch, dass sich merkel die grünen holt, ihnen somit eine plattform für die energiewende bietet. und falls das experiment gelingen sollte hat die cdu bei der nächsten wahl vl. auch den ein oder anderen grünen wähler auf ihrer seite. und hätte das thema bundesrat vielleicht ein bißchen entschärft bei dem ein oder anderen gesetzesvorhaben
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Weyoun hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Ich hoffe ja mal, dass Fipsi nun endlich geht. Ich kann den Typen ja überhaupt nicht ab!
Vorsicht, das könnten manche als Ausländerfeindlichkeit ansehen. :wink:
Zudem stammt der "Fipsi" aus Vietnam...
Aber du hast recht, der "kleine Junge" (der jetzt auch schon die 40 überschritten hat) sollte nun die Konsequenzen ziehen! Der "Weinkönig" Brüderle aber auch => Die komplette Führungsriege muss weg!
Das ist eine völlig unangebrachte rassistische Bemerkung, die "Fipsi" nicht verdient hat. :|

So nicht Herr Weinbrand. :wink:
Antworten