Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Been thanked: 1 time

Re: Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Beitrag von Lars_S. »

Leute jetzt macht mal nen Punkt. Fakt ist nunmal, dass hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen wird, von einer Gleichbehandlung beider Seiten kann da keine Rede sein. Jedoch solltet ihr meiner Meinung nach nicht die große Bühne für solche Diskussionen nutzen.

Gruß
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
backes69

Re: Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Beitrag von backes69 »

Lars_S. hat geschrieben:Leute jetzt macht mal nen Punkt.
Nö, warum....kennen sich doch anscheinend näher, da können sie diverses ruhig ausdiskutieren.

Nur HIER ist definitiv nicht der richtige Platz dazu Unstimmigkeiten zwischen Gewerblichen zu diskutieren.

Athacors Thread ist nun Müll und AndyL hat mit seinem EDIT in Post 4 leider recht,

obwohl, schon nach der ersten Antwort hatte er vermutlich sowieso keine Lust mehr hier reinzuschauen was ich nachvollziehen kann.
Athacor
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Sep 2013, 22:51

Re: Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Beitrag von Athacor »

Ne ne bin noch hier. Hatte nur leider den Tag über keine Zeit rein zu schauen. Schade das sich das jetzt hier so entwickelt hat. Ich gebe zu ich habe es in der Hektik wirklich übersehen mit der Hotline, werde ich aber definitiv noch nachholen.

Zu Bumbklaat:
Danke für die Hinweise. Ich denke das ich einiges davon umsetzen kann.
Was das Verhältnis Film - Musik angeht so würde ich es wahrscheinlich auf 50 - 50 schätzen.
Wenn ein schönes Lied kommt mal schnell aufdrehen aber auch Musik Dvd's sowie Filme aller Art.

Zu AndyL
Danke für den Tipp mit dem Receiver. Ich werde es berücksichtigen.
Was die LS angeht waren die 1500 nur meine Vorstellung... wenns 2000 werden dann ist es halt so.
Was mich etwas stutzig macht ist, das ich für das Geld der kleinsten NuLine Box auch schon eine Standbox der NuBox Serie bekommen könnte. Nun weiß ich aber nicht ob es unbedingt Standboxen sein müssen.
Und ist der Klang- / Qualitätsunterschied zwischen NuBox und NuLine sehr groß? Bzw der Mehrpreis es Wert?
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Beitrag von Bumbklaatt »

Athacor hat geschrieben:Was das Verhältnis Film - Musik angeht so würde ich es wahrscheinlich auf 50 - 50 schätzen.
Wenn ein schönes Lied kommt mal schnell aufdrehen aber auch Musik Dvd's sowie Filme aller Art.
Durch den hohen Anteil von Musik sind Standboxen auf jeden Fall sehr interessant für dich. Wenn die gehörte Musik keine sehr basslastige Musik ist, spielen viele Kompaktboxen aber schon in ausreichende tiefe Frequenzbereiche bzw. können auch sehr gut mit Subwoofern unterstützt werden, für den vollen Musikgenuss.

Unterschiede von der Nuline zur Nubox Serie gibt es sowohl klanglich als auch optisch. Ich würde den Mehrpreis der Nuline Serie allein aus optischen Gründen zahlen.
Bei einem vollen Surroundset für 1500-2000 Euro würde ich mich trotzdem zur Nubox Serie orientieren. Ein interessantes Set dabei finde ich : 2 mal Nubox 511 als Front, 1 mal CS-411 als Center und als Rears 2 mal Nubox 311 auf Stativ MS-67. Damit wärst du bei etwa 1400 Euro. Falls dir damit noch Bass fehlen sollte kann immer noch ein AW-443 oder AW-993 nachgekauft werden.
AndyL
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 15:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Beitrag von AndyL »

Hi,

wenn ich mir deine Skizze anschaue, würde ich schauen, das du die Lautsprecher symetrisch aufstellen kannst. Vorallem die Front und wenn möglich dort auch den Sub testen.
Hinter der Couch in der Ecke, ist glaube nicht so gut. Ansonsten kannst du auch schauen das du ihn irgendwo unterbringst wenn er nicht in Betrieb ist und nur für Filme/Musik auf seinen Platz stellst. Würde nun mal die freie Fläche rechts unten vorschlagen, zwischen Sofa und Lowboard?

Wenn du Standboxen aufstellen kannst, wird das wohl der richtige Weg sein.

Dazu auch gleich eine Frage was die Aufteilung angeht. Bist du da noch flexibel was die Einrichtung angeht? Wäre es nicht besser wenn du die Couch um 90° nach rechts drehst und an die untere Wand den TV etc. hängst/stellst?

Ansonsten, da die Rears ja wohl an der Wand stehn müssen, wären doch die DS-301 die bessere Wahl oder irre ich mich? :)
Gruss Andy

4x nuLine 24 - nuLine CS-44 - nuLine AW-500 in schickem weiss + Denon X-1000 + DBT-1713UD + Panasonic 50" GTW60
Athacor
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Sep 2013, 22:51

Re: Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Beitrag von Athacor »

Jetzt hast du mir die NuLine schmackhaft gemacht...

Lautsprecher kauft man in der Regel nicht all zu oft oder? Also könnt ich mir auch sagen das ich nun ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme und später vielleicht einen besseren Receiver gekauft.

Ihr sagt das Standboxen eher für mich geeignet sind da diese bereits mehr Bass mitbringen. Allerdings wollte ich sowieso ein Set mir Subwoofer. Heißt das, dass ich auch auf Kompaktboxen gehen kann und nicht unbedingt Standboxen brauche. Vom platz her könnte ich sie aufstellen, wenn ich allerdings Kompaktboxen nehmen kann wäre es auch ok ^^

Die Einrichtung steht schon und ist leider auch nicht veränderbar, das muss so irgendwie hinhauen. Wo ich den Subwoofer im Endeffekt hinstelle kann ich ja ausprobieren wenn ich ihn habe, ob hinter die Couch oder zwischen Couch und Lowboard oder vielleicht ganz woanders hin.

So angenommen ich gehe auf die NuLine Serie bietet sich ein Set von 2x NuLine 34 als Front, CS-32 (oder 34?) als Center, AW-500 und 2x 24 als Rear.

Da wäre ich bei 1965 bzw 2060 Euro je nach Center...

Mit den 2 NuLine 84 als Front wäre ich nochma 360 Euro teurer und mit 2 NuLine 264 um 900 Euro teurer.

Was habt ihr für Meinungen dazu?
AndyL
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 15:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Beitrag von AndyL »

So gings mir auch. Zuerst die nuBox in Planung und eine Woche später hab ich dann doch gesagt ich plane mit den nuLine :)

Zum Sub: Da kannst du ja such mal testen und dir den AW-500 holen, sollte der zu schwach sein, den 600 bestellen oder andersrum.

Selbst die 24er sollen auch gut ohne Sub funktionieren, da hat aber sicher jemand anderes besser Erfahrungen und die 34er sind dann noch ein Stück grösser. Wenn du den Platz hast, wieso nicht oder eben die Überlegung mit den Standboxen, musst du am Ende selbst wissen was dir lieber ist und was du ausgeben willst, denn so schnell kauft man eben nicht wieder ein Set Lautsprecher, daher hast du das schon richtig erkannt :)

Center meinst du sicher den 42 oder 44? Wenn dir die noch verfügbaren Farben passen, geht sicher auch der 42 mit 20% Rabatt. Der 44 hat halt den neuen "nuOva" Hochtöner. Sind aber auch 100€ Unterschied im Preis.

Theoretisch kannst auch alles mal durchprobieren, aber ist dann die Frage was du ausgeben kannst. Was dir passt behälst du, der Rest geht zurück. Aber um alle Varianten mal gehört zu haben, musst du dann kurz mal investieren. Aber lohnt sich sicher!

Als Rears werden aber Dipole die bessere Lösung sein. Wären dann die 24er.
Gruss Andy

4x nuLine 24 - nuLine CS-44 - nuLine AW-500 in schickem weiss + Denon X-1000 + DBT-1713UD + Panasonic 50" GTW60
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Beitrag von Bumbklaatt »

Athacor hat geschrieben:Ihr sagt das Standboxen eher für mich geeignet sind da diese bereits mehr Bass mitbringen. Allerdings wollte ich sowieso ein Set mir Subwoofer.
Da du 50% für Musik angegeben hast, habe ich zu Standboxen geraten, da du somit sehr gut ohne Subwoofer hören kannst.
Athacor hat geschrieben: Heißt das, dass ich auch auf Kompaktboxen gehen kann und nicht unbedingt Standboxen brauche. Vom platz her könnte ich sie aufstellen, wenn ich allerdings Kompaktboxen nehmen kann wäre es auch ok ^^
Geht natürlich auch, ist einfach Geschmacksache. Manche würden nie Musik mit Kompaktboxen und Subwoofer hören, aber ich habe da auch schon sehr gute Erfahrung gemacht.
Athacor hat geschrieben:Die Einrichtung steht schon und ist leider auch nicht veränderbar, das muss so irgendwie hinhauen. Wo ich den Subwoofer im Endeffekt hinstelle kann ich ja ausprobieren wenn ich ihn habe, ob hinter die Couch oder zwischen Couch und Lowboard oder vielleicht ganz woanders hin.
Genau ausprobieren, als erster Ansatz die "Kriechmethode" (sprich Subwoofer auf den Hörplatz und dann im Raum bewegen und den besten Platz herausfinden) oder wenn es genauer sein sollte mit Messequipment.
Athacor hat geschrieben:So angenommen ich gehe auf die NuLine Serie bietet sich ein Set von 2x NuLine 34 als Front, CS-32 (oder 34?) als Center, AW-500 und 2x 24 als Rear.
Wenn in der Front Kompaktboxen dann die gleichen wie die Rears, also würde ich jeweils NuLine 24 nehmen. Im Idealfall auch den Center die gleiche Box. Dann sollte es finanzielle auch zu 2 Subwoofern reichen, damit wird der Bass deutlich besser im Raum angeregt.
Athacor hat geschrieben:Also könnt ich mir auch sagen das ich nun ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme und später vielleicht einen besseren Receiver gekauft.
Ich würde einen Verstärker nur nach benötigten Anschlüssen, Funktionen und Aussehen/Haptik kaufen. Außer dem Einmesssystem (bei Direct hören) hat für mich der Verstärker keinerlei Klangeinfluss.

Wenn du weitere Aufstellungstyps usw. willst und auch meine Aussagen besser verstehen möchtest, kannst du dir mal diesen Link anschauen: http://raumakustik-ratgeber.net
Athacor
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Sep 2013, 22:51

Re: Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Beitrag von Athacor »

Bumbklaatt hat geschrieben:Wenn in der Front Kompaktboxen dann die gleichen wie die Rears, also würde ich jeweils NuLine 24 nehmen. Im Idealfall auch den Center die gleiche Box. Dann sollte es finanzielle auch zu 2 Subwoofern reichen, damit wird der Bass deutlich besser im Raum angeregt.
Wieso sollte man dies machen und keinen Center LS verwenden?
Ich habs ja schon schwer 1 sub unter zu bringen dann weiß ich ja mit dem 2. erst recht nicht wohin ^^

Ich denke ich werds gleich richtig machen und nehm die NuLine 264 für die Front. Die haben einen guten Klang und eine schöne Optik. Dazu dann den CS 44 und die 24er für Hinten.

Denke das ist die beste Dauerlösung.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Beitrag von Mysterion »

Bumbklaatt hat geschrieben:Wenn du weitere Aufstellungstyps usw. willst und auch meine Aussagen besser verstehen möchtest, kannst du dir mal diesen Link anschauen: http://raumakustik-ratgeber.net
Aha, aha. Gut. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten