Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
beauregard
Star
Star

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von beauregard »

Na, haut ihr Euch immer noch die Köpfe ein? :-)
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

beauregard hat geschrieben:Na, haut ihr Euch immer noch die Köpfe ein? :-)
Los Jungs, auf ihn. :mrgreen:
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo allerseits , also ich komme schnell auf dem Punkt.

Ich finde die Überlegung von der Nubert Speaker Factory richtig , das sie diesen Schritt gehen , ( Weg von der 5 Jahres Garantie ) .

Es ist und bleibt ein kleines Unternehmen und dann sollten wir diese Änderung auch akzeptieren.

Ich jedenfalls , kaufe auch weiterhin bei Nubert ein , auch wenn es nur noch 2 Jahre Garantie gibt.

Wir alle wissen , falls es zu Problemen kommen sollte , das sich die Firma Nubert immer bemüht , zu einer Lösung zu kommen , um uns zufrieden zustellen.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

horch! hat geschrieben:Es ist mir rätselhaft, wie man von Nubert verlangen kann, des schönen Scheins wegen unkalkulierbare Risiken einzugehen.
Mir prinzipiell auch, aber die 5-Jahresgarantie wurde bisher ja auch deutlich als Werbeinstrument benutzt, um sich von Mitbewerbern positiv abzuheben.

Klar ist, das die NSF dies auch weiterhin über das Preis-/Leistungsverhältnis, bzw. den vorbildlichen Service tun wird (hoffentlich ??!!??)
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

natürlich macht ein Rückschritt mißtrauisch, das ist doch ganz normal.

Das Risiko mit den Aktivkomponenten ist nicht so leicht kalkulierbar,
man kann den "Herstellern" zwar Vorgaben machen, aber diese versuchen auch zu sparen und versuchen evetuell ein Bauteil mit demselben Wert irgendwo noch günstiger einzukaufen, ob dies dann ebensolange hält steht auf nem anderen Blatt.

Selbst gebaut hätte N. da den Finger drauf und könnte wesentlich sorgloser an die Sache rangehen,
und Sorge gibt es ja anscheinend schon,
sonst wäre der Schritt ja nicht "nötig".

Wer halt Equiqment mit längerer Garantiezeit haben möchte,
der wird sicher auch noch bei anderen Herstellern fündig,
meine Passiven z.B. haben alle 10 Jahre G. und die Aktiven immer noch 5 Jahre..... :wink: ,
trifft man noch recht häufig an, gerade in D.

VG
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hmmmm ich kann beide seiten verstehen, und finde den schritt unausweichlich

da ich studiumstechnisch mit den ganzen formeln usw. zu tun habe, kann ich von mir behaupten, dass als ich meine nubox 381 jetzt vor ein wenig mehr als 3,5 jahren gekauft habe, schon mir gedacht habe, 5 jahre sind ein ziemliches finanztechnisches wagnis und das selbst dann, wenn elkos verwendet werden die eine sehr hohe lebensspanne bestzen

was mich aber auch verwunderte, dass als ich den "Teufel an die Wand" malte, dort 10 jahren auf alle passiven komponenten gegeben wurde.
da just bei meinem kumpel ein minidecoder dieser firma ins jenseits verschwand und eben nicht von der garantie abgdeckt war, fand ich das wagnis die atms und abls und die endstufen der aktiven subs nicht zu begrenzen noch ein wenig gewagter

das heißt quasi: das nubert seinen eigenen produkten vertraut nciht so schnell abzuleben, rechne ich moralisch hoch an, an mathematiker muss ich sagen: höchstwahrscheinlich sehr problematisches risiko, nur schwer zu hedgen. gerade bei produkt neueinführung unkalkulierbar (was man am besten beim AW-17 sieht)

ergo scheint es mir logisch, dass jeder finanzberater von solchen garantiezeiträumen abrät. selbst die jetztigen 2 jahre sind näher betrachtet sehr lange, verglichen mit anderen produkten der elektronik-sparte

der kunde hat natürlich angst, das die produkte elementar schlechter werden, was meiner meinung nach zu nahezu 98% irrationale angst ist

denn durch geringere rücklagen bleiben bei einem nicht börsennotierten unternehmen in der regel mehr gelder für investitionen übrig, oder eine breiteres sortiment

zumal man bedenken sollte, dass es sowieso fraglich ist, wie lang die "innereien" einer nupro aktueller technikstand bleiben und überhaupt für ersatzteilzwecke verfügbar sind. china geht da sehr schnell mit der entwicklung und preisoptimierungen...

die nächste frage ist natürlich, wie hoch die marge einer box ist und wenn ich mir die nupro so ansehe, wird auch die neue serie (von evtl. der A300 abgesehen) keine prozentualen margen einfahren können wie die nuvero-serie, was das risko noch höher werden lässt (rein rechnerisch in der theorie)

insgesamt ist es für die kunden schade und sicher auch für herrn nubert selbst, der überzeugt wie kein anderer von den produkten die er selber mitbaut, eine schwerer schritt

aber er war wahrscheinlich unausweichlich, wenn die entwicklung konstant so weiter gehen sollen

an herrn spiegler: gute besserung, und nicht wurmen lassen

ps: kulanz sollte nicht eingerechnet werden, da diese evtl. zu einem späteren zeitpunkt auch eingeschränkt werden muss
und: wer ein ausgebleichtes chassis als garantie durchbringen will, ist ein noch größerer kapitalist als ich :mrgreen:
@mysterion: ich verstehe deine einwände, sehe persönlich diese entwicklung auch nur ungern, weiß aber das sie unumgänglich ist und wie andere gesagt haben: immerhin wird das nciht stillschweigend mit einer AGB-änderung gemacht und man kauft mal wieder ohne diese zu lesen und bekommt dann anch 2,5 jahren gesagt: "Nein zum Zeitpunkt ihres Kaufes waren unsere AGBs auf Stand: blablubb und daher haben sie keinerlei Garantieansprüche für Ihren Artikel. Wir können Ihnen einen 10% Rabatt auf das Nachfolgeprodukt einräumen." (und selbst die 10% sind schon was, was du bei firmen aus cupertino nicht erwarten kannst)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
PfingstHase
Semi
Semi

Beitrag von PfingstHase »

Bumbklaatt hat geschrieben: Auch beim Verkauf der 2. Wahl Produkte, an denen vielen Kunden nicht den geringstens Kratzer finden, lässt sich erkennen dass Nubert sehr akurat und penibel arbeitet.
Hüstel, hüstel ... Außnahmen bestätigen die Regel, wohl wahr, wohl wahr.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, ich hatte bisher 3x das Vergnügen dieses Statement zu widerlegen. Aber egal.

Zum Thema: Meine NuPro A10 ging an Nubert zurück da defekt. In diesem Fall war der Service 1A, da der Austausch prompt erfolgte. Ich geh mal davon aus, dass durch die neue NuPro Serie ein reißender Absatz erwartet wird, man aber gleichzeitig vom Zulieferer sehr stark abhängig ist. Wir erinnern uns an Lackeinschlüsse, üppigen Ausfrässungen des Gehäuses usw. usw. Und nicht zuletzt an meine defekte NuPro. Besser 2 Jahre Gewährleistung als überhöhte Preise oder eben gar keine NuPros.

Gruss!
PfingstHase
Semi
Semi

Beitrag von PfingstHase »

backes69 hat geschrieben: und die Aktiven immer noch 5 Jahre..... :wink: ,

VG
Und der Preis?
AndyL
Semi
Semi

Beitrag von AndyL »

Nehmt euch mal die Zeit und lest in der nuPhilosophie den Punkt "Qualitätsorientiert" durch. Es gibt sicher nicht viele Hersteller die sowas so öffentlich aur ihrer Homepage schreiben, Nubert macht es und das finde ich gut und alles was da steht ist eben der Lauf der Zeit. Dennoch bin ich überzeugt davon das Nubert weiterhin grossen Wert auf Qualität legt, es soll auch Firmen geben die absichtlich schlechte Bauteile einbauen. Ein paar Cent hochwertiger und schon hält das Gerät viel länger (so einen Fall hatte ich mit einem Kabel Receiver, der war kurz nach Garantieablauf defekt). Bei Nubert stimmt eben das Gesamtpaket und das sollten auch die anerkennen, die bereits Kunde dort sind (was wohl auch die meisten hier tun).

Ich bin noch kein Nubertkunde, aber die Entscheidung der NSF wird mich sicher nicht umstimmen, wieso auch?

Zwei Beispiele was Kundenservice betrifft:

1) Ich hatte einen Acer Laptop. Nach 13 Monaten war die Leertaste kaputt, also Garantie in Anspruch genommen. Nach 5 WOCHEN hatte ich ihn wieder. Das ist unzumutbar für einen Endverbraucher, sowas geht garnicht!

2) 2005 hatte ich einen Panasonic Plasma gekauft, der auch jetzt noch bei mir läuft und absolut top ist. Damals war nach paar Monaten ein Bauteil defekt (es war ein Streifen auf dem Panel zu sehn). 1 Tag später war der Kundenservice bei mir zu Hause mit einem Ersatzgerät und einem Ersatzteil. 2 Stunden später lief das Ding wieder und das nun über 7 Jahre ohne ein Problem.

Man kann mit allem mal Pech haben, aber der Kundenservice muss stimmen, sowohl während, als auch nach der Garantiezeit und da spielt Nubert sicher in der Referenzliga mit. Genau das ist mir persönlich sehr wichtig und nicht irgendwelche Spekulationen ob denn nun und es könnte ja nun viel frühr kaputt gehn.

Es ist wie es ist. Wer will schon dazu gezwungen sein einen anderen Hersteller nehmen zu müssen, nur weil der andere ein Risiko nicht ernst genommen hat?
Gruss Andy

4x nuLine 24 - nuLine CS-44 - nuLine AW-500 in schickem weiss + Denon X-1000 + DBT-1713UD + Panasonic 50" GTW60
backes69

Beitrag von backes69 »

PfingstHase hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben: und die Aktiven immer noch 5 Jahre..... :wink: ,

VG
Und der Preis?
Deutsches Konkurrenzprodukt aus Berlin,
viele schwanken zwischen NuPros und eben Diesen :wink:
Gesperrt