Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe mich eben erst angemeldet weil ich Hilfe bräuchte.
Zu meinem Fall:
In kurzer Zeit werden wir unser neues Haus beziehen, in dessen Wohnzimmer ich gerne Surroundsound genießen möchte. Problem dabei ist, dass unsere Couch U-förmig ist, und bis in die Ecken geht. Die Couch hat eine große Tiefe und ist daher eigentlich nicht geeignet bequem in der Mitte zu sitzen, weshalb wir uns immer auf die seitlichen Teile beschränken. Die hinteren Satelliten anzubringen ist nun nicht so sehr das Problem, vielmehr beschäftigt mich momentan die Frage ob überhaupt ein vernünftiges Surroundfeeling hergestellt werden kann, wenn man von den hinteren Satelliten einen fast direkt am Ohr hat (ca. o,5 m Entfernung) und der andere aber wesentlich weiter entfernt ist (ca. 3,5 m Entfernung).
Was meint Ihr? Geht das überhaupt? Zu was würdet ihr mir raten?
Hier mal ein Bild von der Situation. Rot wären die Satelliten. Der blaue Balken unten wäre der TV. Braun die Couch und die grünen Balken sollen unsere gewohnten Positionen zum Fernsehen darstellen.