Danke!Das_Nilpferd hat geschrieben:Ich bin zufällig darauf gestoßen, daher erlaube ich mir mal diesen Link hier zu posten:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1668.html
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zur nubox 481
-
- Semi
Re: Frage zur nubox 481
Yamaha RX-797
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
Hallo,
in letzter Zeit kommt es mir vor als wenn meine Boxen (481) etwas komisch klingen.
Kann es passieren das diese durch einen "schlechten" Amp kaputt gehen? (Lautstärke bedingt z.B)
Mir kommt es so vor als wenn sie nicht mehr ganz so differenziert klingen und der Tiefbass irgendwie fehlt. Gibts dazu ne Erklärung oder könnte es vielleicht sogar Einbildung sein? Mir kam auch schon der Gedanke das ich mich wie an meinen damaligen Teufel Brüllwürfeln "satt" gehört habe. Das wäre natürlich wirklich Schade, weil ich finanziell bedingt ungern auf NuLine umsatteln möchte.
Vielleicht habe ich auch versehentlich am AVR irgendetwas verstellt. Trotz das ich mich schon durch das Menü geklickt habe konnte ich nichts finden.
Alle Lautsprecher sind manuell eingestellt, also ohne YPAO. Der eingemessene Sound war mir zu dünn. Damit kann und will ich mich nicht anfreunden.
Als AVR benutze ich einen Yamaha 373 (5x 100Watt)
FL: 481
FR: 481
REAR´S: 2x Teufel Brüllwürfel. (nur bis ich meine Freundin für die angeblich "riesigen" 311 begeistern kann...)
Achja, nächste Woche kommt der CS 411 eingeflogen. Könnte ich so langsam in "Schwulitäten" kommen mit meinem Verstärker?
Musik sowie Filme schauen wir aufgrund der Nachbarn bzw. Untermietern bis max. -30 db
in letzter Zeit kommt es mir vor als wenn meine Boxen (481) etwas komisch klingen.
Kann es passieren das diese durch einen "schlechten" Amp kaputt gehen? (Lautstärke bedingt z.B)
Mir kommt es so vor als wenn sie nicht mehr ganz so differenziert klingen und der Tiefbass irgendwie fehlt. Gibts dazu ne Erklärung oder könnte es vielleicht sogar Einbildung sein? Mir kam auch schon der Gedanke das ich mich wie an meinen damaligen Teufel Brüllwürfeln "satt" gehört habe. Das wäre natürlich wirklich Schade, weil ich finanziell bedingt ungern auf NuLine umsatteln möchte.
Vielleicht habe ich auch versehentlich am AVR irgendetwas verstellt. Trotz das ich mich schon durch das Menü geklickt habe konnte ich nichts finden.
Alle Lautsprecher sind manuell eingestellt, also ohne YPAO. Der eingemessene Sound war mir zu dünn. Damit kann und will ich mich nicht anfreunden.
Als AVR benutze ich einen Yamaha 373 (5x 100Watt)
FL: 481
FR: 481
REAR´S: 2x Teufel Brüllwürfel. (nur bis ich meine Freundin für die angeblich "riesigen" 311 begeistern kann...)
Achja, nächste Woche kommt der CS 411 eingeflogen. Könnte ich so langsam in "Schwulitäten" kommen mit meinem Verstärker?
Musik sowie Filme schauen wir aufgrund der Nachbarn bzw. Untermietern bis max. -30 db
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich würde sagen...
Erkältet?
Was verstellt?
Lautsprecherkabel und Brücke am Anschlussterminal nachziehen!
Gruss
M
Erkältet?
Was verstellt?
Gruss
M
Erkältet? Du meinst meine Ohren sind zu?Ich würde sagen...
Erkältet?
Was verstellt?
Verstellt? gute Frage. Prinzipiell aber eher ausgeschlossen. Das Volumen fehlt bei Zimmerlautstärke fällt mir noch dazu ein.
Ich schiebe es ja auf den Verstärker, wobei ich das nicht wirklich begründen kann. Etwas schwach ist er ja in der Tat, aber laut Recherche müsste er theoretisch ausreichen.
Kabel habe ich auch schon geprüft.
Nur mal so nebenbei. Ist das im HiFi Bereich wie bei einem Gitarrenverstärker? Da macht ja der Amp eher den Sound als die Box. Zumindest macht der Amp im Verhältnis gesehen schon eine Menge aus.
Ich hab mal gelesen bei HiFi machen 90% die Lautsprecher. Allerdings konnte ich es mir nicht vorstellen. Stimmt das aber tasächlich?
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich finde bei HiFi macht 95% der Lautsprecher + Raum, mindestens....und das obwohl ich prinzipiell Verstärkerklang nicht ausschliesse.....
Hast du vielleicht deine Sitzposition verändert, oder gar die Position der Lautsprecher? Das kann schon viel ausmachen. Nach der Technik selbst klingt dieses Phänomen nicht. So was kann aber immer auch an den Aufnahmen liegen oder am Zuspieler, vielleicht ist da ja der Equalizer verdreht.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Wir haben gerade einen Film geschaut und mir fiel am AVR auf, dass irgend etwas verstellt ist.
In der Anzeige steht aufeinmal "Cinema DSP", obwohl ich bisher immer in 5ch Filme geschaut habe.
Ansteuern kann man dies über "Sur. Decode", sowie ich das jetzt mitbekommen habe. Austellen kann man das nicht. Ich weis auch nicht ob es überhaupt daran liegt.
Ich werde das Teil einfach mal komplett Reseten und neu einstellen. Wenn der Center angeflogen ist werde ich spaßenshalber auch nochmal das YPAO durchführen. Vielleicht stellt es mich ja zufrieden.
Im Menü unter LS Konfiguration steht bei den Fronts auch was von 80hz. Heißt das jetzt das der Amp ab dort Feierabend macht? Laut Beschreibung können die 481 ja bis fast 40hz runtergehen. Kenn mich auf dem Gebiet auch leider zu wenig aus. Über Google finde ich auch nicht wahrlich viel. Ich werde morgen mal noch etwas tüffteln. Das könnte sofern ich richtig liege aber das Problem mit dem Tiefbass erklären, welcher mir irgendwie fehlt bzw. mir anders vorkommt...
Ich kann ja morgen mal ein Bild einstellen falls das was hilft?
Verrückt habe ich sie an sich nicht. Beim sauber machen vielleicht mal 1-2cm. Aber das wäre doch wie "das Gras wachsen hören" oder nicht?
Danke Euch bisher, Ihr seid Spitze. Tolles Forum!
In der Anzeige steht aufeinmal "Cinema DSP", obwohl ich bisher immer in 5ch Filme geschaut habe.
Ansteuern kann man dies über "Sur. Decode", sowie ich das jetzt mitbekommen habe. Austellen kann man das nicht. Ich weis auch nicht ob es überhaupt daran liegt.
Ich werde das Teil einfach mal komplett Reseten und neu einstellen. Wenn der Center angeflogen ist werde ich spaßenshalber auch nochmal das YPAO durchführen. Vielleicht stellt es mich ja zufrieden.
Im Menü unter LS Konfiguration steht bei den Fronts auch was von 80hz. Heißt das jetzt das der Amp ab dort Feierabend macht? Laut Beschreibung können die 481 ja bis fast 40hz runtergehen. Kenn mich auf dem Gebiet auch leider zu wenig aus. Über Google finde ich auch nicht wahrlich viel. Ich werde morgen mal noch etwas tüffteln. Das könnte sofern ich richtig liege aber das Problem mit dem Tiefbass erklären, welcher mir irgendwie fehlt bzw. mir anders vorkommt...
Naja, ich fletz mich eben auf die Couch.Hast du vielleicht deine Sitzposition verändert, oder gar die Position der Lautsprecher?
Ich kann ja morgen mal ein Bild einstellen falls das was hilft?
Verrückt habe ich sie an sich nicht. Beim sauber machen vielleicht mal 1-2cm. Aber das wäre doch wie "das Gras wachsen hören" oder nicht?
Danke Euch bisher, Ihr seid Spitze. Tolles Forum!
Würde mir jemand diesbezüglich noch Hilfestellung geben?m Menü unter LS Konfiguration steht bei den Fronts auch was von 80hz. Heißt das jetzt das der Amp ab dort Feierabend macht? Laut Beschreibung können die 481 ja bis fast 40hz runtergehen.
Der Amp trennt bei 80hz. Ich würde ihn aber gerne bei 40hz trennen.
Ist das bei der 481 ohne Probleme zu machen? Laut Datenblatt geht sie ja nur bis 44hz...
MfG
Falls... der 373 den LS getrennte Trennfreq. zuweisen kann..., was du im Menü ja ausprobieren kannst, kannst du für die 481 nat. die 40Hz einstellen. Musst dann halt feststellen, ob das neg. Folgen für Raumeffekte (Dröhnen) hat...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Moin.
Ich kann in deiner Beschreibung keinen Sub entdecken. Haste ihn aus Versehen im Menü eingeschaltet unter "SW" oder so ähnlich? Ich meine bzgl. des komischen Klanges.
Gruß Christian
Ich kann in deiner Beschreibung keinen Sub entdecken. Haste ihn aus Versehen im Menü eingeschaltet unter "SW" oder so ähnlich? Ich meine bzgl. des komischen Klanges.
Gruß Christian