Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround so überhaupt möglich?
Re: Surround so überhaupt möglich?
wird das Forum jetzt zum "Eheberatungsforum"? 

Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Neben WAF gibt's jetzt auch nu-Ehe-Support. Wär doch was, oder? Mal sehen was Flocki81 dazu schreibt; wird schon seine Gründe habenpalefin hat geschrieben:wird das Forum jetzt zum "Eheberatungsforum"?

WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Hallo Leute,
sorry für meine verspätete Reaktion. Bin erst seit heute Abend wieder zuhause.
Erst mal vielen Dank für eure Einschätzung. Von "geht garnicht" bis "kein Problem" alles dabei
Also hier mal kurz die Antwort auf welche anscheinend schon viele gewartet haben. Die andere Person ist in der Tat meine Frau und wir liegen so weit auseinander, weil es die Couch, wie ich eingangs erwähnt habe, so vorgibt. Das ist keine Couch auf der man normal sitzt, sondern bedingt durch die große Tiefe von 110 cm zum liegen gezwungen wird, außer man will Kreuzschmerzen in Kauf nehmen.
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich hätte hierzu nämlich noch so einige Fragen:
1. Wenn ich die Rears nun höher aufhänge wäre dies doch bestimmt auch kein Nachteil, wenn wir wirklich mal eine andere, kleinere Couch ins Haus holen, welche dann auch etwas weiter von den Wänden weg steht, oder?
2.
3. Ich habe mich bisher noch garnicht für eine bestimmte Linie festgelegt, da ich noch nicht mal weiß, was ich alles benötige und welche Unterschiede unter den einzelnen Linien herrscht. Vielleicht kann mich disbezüglich ja mal jemand im Hinblick auf meine Verwendung aufschlauen. Verwenden würde ich das System eben für Surroundsound bei Filmen von Scheibe, aber auch Musik sollte damit gut wiedergegeben werden können und das auch mal nur im Stereo. Für "0815"-Fernsehen schalte ich das System nicht an.
4. Welchen AV-Reveiver könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Ich möchte mir in diesem Zuge auch einen BD-Player zulegen. Wäre es nicht von Vorteil eine Art Set von einem Hersteller zu kaufen? Wenn zwei Geräte von einem Hersteller kommen, werden sie vermutlich auch recht gut zusammen harmonieren.
Und noch ein letzter Punkt: Auf dem Bild des 511-Nubox-Sets stehen die Rears ja wohl auch nicht optimal, oder täusch ich mich?
Gruß aus Ingolstadt
sorry für meine verspätete Reaktion. Bin erst seit heute Abend wieder zuhause.
Erst mal vielen Dank für eure Einschätzung. Von "geht garnicht" bis "kein Problem" alles dabei

Also hier mal kurz die Antwort auf welche anscheinend schon viele gewartet haben. Die andere Person ist in der Tat meine Frau und wir liegen so weit auseinander, weil es die Couch, wie ich eingangs erwähnt habe, so vorgibt. Das ist keine Couch auf der man normal sitzt, sondern bedingt durch die große Tiefe von 110 cm zum liegen gezwungen wird, außer man will Kreuzschmerzen in Kauf nehmen.
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich hätte hierzu nämlich noch so einige Fragen:
1. Wenn ich die Rears nun höher aufhänge wäre dies doch bestimmt auch kein Nachteil, wenn wir wirklich mal eine andere, kleinere Couch ins Haus holen, welche dann auch etwas weiter von den Wänden weg steht, oder?
2.
Ein Center ist doch generell zu verwenden und nicht nur auf Grund meiner beschriebenen Situation?Ich würde auf jeden Fall über einen Center nachdenken, sonst hört, wie ThomasB schon sagte, der eine Front L und Rear L, der andere Front R und Rear R. Durch den Center kämen zumindest die Dialoge "aus der Mitte".
3. Ich habe mich bisher noch garnicht für eine bestimmte Linie festgelegt, da ich noch nicht mal weiß, was ich alles benötige und welche Unterschiede unter den einzelnen Linien herrscht. Vielleicht kann mich disbezüglich ja mal jemand im Hinblick auf meine Verwendung aufschlauen. Verwenden würde ich das System eben für Surroundsound bei Filmen von Scheibe, aber auch Musik sollte damit gut wiedergegeben werden können und das auch mal nur im Stereo. Für "0815"-Fernsehen schalte ich das System nicht an.
4. Welchen AV-Reveiver könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Ich möchte mir in diesem Zuge auch einen BD-Player zulegen. Wäre es nicht von Vorteil eine Art Set von einem Hersteller zu kaufen? Wenn zwei Geräte von einem Hersteller kommen, werden sie vermutlich auch recht gut zusammen harmonieren.
Und noch ein letzter Punkt: Auf dem Bild des 511-Nubox-Sets stehen die Rears ja wohl auch nicht optimal, oder täusch ich mich?
Gruß aus Ingolstadt
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi Flocki
Also, welche Linie das du nimmst, hängt halt stark von deinem Budget ab. Zwischen 1500-2000 Euro bleibt dir fast nur die NuBox Serie übrig, ab 2000 Euro die NuLine und noch höher die NuVero. Klangliche Unterschiede sind vorhanden, aber wennst eh keinen Vergleich hast, dann musst dich auf uns verlassen.
NuBox = Einsteiger für Nubertkunden
NuLine = Mittel-/Oberklasseboxen
NuVero = angehende HighEnd
Wennst nun an anderes Sofa kaufst, sind Dipole immer gut, weil die man auf Direktstrahler umschalten und somit hast kein Problem wenn du weiter weg sitzt.
AVR musst uns erstmal sagen, was du dran hast. Aber wennst nicht großartiges neues, up to date brauchst, würde ich die Auslaufmodelle vom letzten Jahr empfehlen. Hersteller nach deinem Geschmack aussuchen (Onkyo, Denon, Pioneer, Yamaha,..)
Gruß
Christian
Also, welche Linie das du nimmst, hängt halt stark von deinem Budget ab. Zwischen 1500-2000 Euro bleibt dir fast nur die NuBox Serie übrig, ab 2000 Euro die NuLine und noch höher die NuVero. Klangliche Unterschiede sind vorhanden, aber wennst eh keinen Vergleich hast, dann musst dich auf uns verlassen.
NuBox = Einsteiger für Nubertkunden
NuLine = Mittel-/Oberklasseboxen
NuVero = angehende HighEnd
Wennst nun an anderes Sofa kaufst, sind Dipole immer gut, weil die man auf Direktstrahler umschalten und somit hast kein Problem wenn du weiter weg sitzt.
AVR musst uns erstmal sagen, was du dran hast. Aber wennst nicht großartiges neues, up to date brauchst, würde ich die Auslaufmodelle vom letzten Jahr empfehlen. Hersteller nach deinem Geschmack aussuchen (Onkyo, Denon, Pioneer, Yamaha,..)
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
In Technik satt steht was zu den einz. Linien. Kurz:
Nuboxen mit ausgeglichenem Klang.
Nuline deutluch höhen-, mittenbetonter.
Veros mit "seidenweichem" Mitten- und Höhenklang.
Was einem besser gefällt, kann man nur durch eigenes Probehören "herauskristallisieren".
mMn.

Nuboxen mit ausgeglichenem Klang.
Nuline deutluch höhen-, mittenbetonter.
Veros mit "seidenweichem" Mitten- und Höhenklang.
Was einem besser gefällt, kann man nur durch eigenes Probehören "herauskristallisieren".
mMn.

Grüße, palefin
Es ist schon unmöglich, bezogen auf die Hörpositionen, nur EIN Stereosystem OHNE Subwoofer hochwertig zu entzerren. ( Nähe der Hörposition zur Rückwand, Eckpositionen ).
Natürlich ist es möglich eine beliebige weitere Anzahl an LS in den Raum zu bringen.
Inwiefern das dann ein ( vermutlich angestrebtes ) halbwegs gutes Surround-Erlebnis ist, muss jeder selber für sich begreifen.
Stefan
Natürlich ist es möglich eine beliebige weitere Anzahl an LS in den Raum zu bringen.
Inwiefern das dann ein ( vermutlich angestrebtes ) halbwegs gutes Surround-Erlebnis ist, muss jeder selber für sich begreifen.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Wer hat denn schon perfektes surround zu hause? Den meisten reicht es doch wenn die rears etwas lauter eingestellt sind und hinten einfach "was kommt" ab und an...
Von daher bleibe ich dabei: Surround problemlos möglich wenn mindestens folgende zwei Sachen beachtet werden:
IN DIE MITTE SETZEN, DIPOLE HÖHER HÄNGEN.
SPASS HABEN.

Von daher bleibe ich dabei: Surround problemlos möglich wenn mindestens folgende zwei Sachen beachtet werden:
IN DIE MITTE SETZEN, DIPOLE HÖHER HÄNGEN.
SPASS HABEN.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Echt? Ich will nicht Reareffekte nur aus einer Richtung hören, das geht mir mehr auf den Zeiger als nur von Vorne. Ein Center ändert nichts daran, Surround bleibt beschissen. Das Rear Signal ist ja auch STEREO! Für ne Ortung setzt das nun mal die Mitte und Direktschall voraus.TheAnswer hat geschrieben:Wer hat denn schon perfektes surround zu hause? Den meisten reicht es doch wenn die rears etwas lauter eingestellt sind und hinten einfach "was kommt" ab und an...![]()
In die Mitte setzen ist wohl scheinbar unbequem (doofes SofaIN DIE MITTE SETZEN, DIPOLE HÖHER HÄNGEN.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Reareffekte aus einer Richtung is das letzte klar. Deswegen meinte ich ja er MUSS in die Mitte...logo.ThomasB hat geschrieben:Echt? Ich will nicht Reareffekte nur aus einer Richtung hören, das geht mir mehr auf den Zeiger als nur von Vorne. Ein Center ändert nichts daran, Surround bleibt beschissen. Das Rear Signal ist ja auch STEREO! Für ne Ortung setzt das nun mal die Mitte und Direktschall voraus.TheAnswer hat geschrieben:Wer hat denn schon perfektes surround zu hause? Den meisten reicht es doch wenn die rears etwas lauter eingestellt sind und hinten einfach "was kommt" ab und an...![]()
In die Mitte setzen ist wohl scheinbar unbequem (doofes SofaIN DIE MITTE SETZEN, DIPOLE HÖHER HÄNGEN.). Da kommts dann einfach extrem auf deine Ansprüche an. Surround ist im ansatzweißen Sinn von Hifi in dieser Konstellation unmöglich. Wenns dir langt dass einfach von überall mal weng Klang kommt, dann geht das sehr wohl. Dafür brauchts aber garantiert kein System dass mindestens 4 stellig kostet.
Gruß Thomas
Dann sehe ich aber nix was gegen filmgenuss sprechen würde. Center noch und gut ist.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Schön ist es nicht, aber mit den Dipolen ist es besser als ganz ohne Rearkanäle.
Viel problematischer sehe ich, dass beide in der Ecke sitzen. Da ist im Prinzip gar kein richtiger Bass möglich, da es immer komisch klingt und auch dröhnen wird (wenn der EQ den Bass nicht gegen 0 reduziert)
In dem Fall kann man dann auch auf große Ls und einen Sub verzichten, macht die Sache nur noch schlimmer.
Mittelfristig (muss ja nicht in 1-2 Jahren sein) würde ich dann schonmal über ein anderes Sofa nachdenken wenn du dich klanglich verbessern möchtest.
Viel problematischer sehe ich, dass beide in der Ecke sitzen. Da ist im Prinzip gar kein richtiger Bass möglich, da es immer komisch klingt und auch dröhnen wird (wenn der EQ den Bass nicht gegen 0 reduziert)
In dem Fall kann man dann auch auf große Ls und einen Sub verzichten, macht die Sache nur noch schlimmer.
Mittelfristig (muss ja nicht in 1-2 Jahren sein) würde ich dann schonmal über ein anderes Sofa nachdenken wenn du dich klanglich verbessern möchtest.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD