Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Messequipment/Software Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
beauregard
Star
Star

Messequipment/Software Raumakustik

Beitrag von beauregard »

Hallo,

so, ich habe nun meine Anlage soweit auf dem Stand, dass es klingen sollte.
Bevor ich nun weiter in Gerätschaften und Boxen investiere, möchte ich mich dem Thema Raumakustik zuwenden.
Aufnahme-Raumakustik-Boxen. Das sind wohl die drei wesentlichen Parameter des heimischen Wohlklangs.
In Sachen Aufnahme, Boxen habe ich erst einmal gutes Ausgangsmaterial, jetzt kommt die Raumakustik dran.

Zuerst die Frage: "Ist es überhaupt sinnvoll, dass ich mich als (interessierter und ambitionierter) Laie in die Materie einarbeite? Kann ich Erfolge erzielen?"

Wenn ja, welches Equipment und Software brauche ich zur Raum-/Akustikanalyse?

Viele Grüße, Beauregard.

P. S. Stevenew hat ja wohl sein Arbeitszimmer akustisch optimieren lassen und ist begeistert vom Ergebnis.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Messequipment/Software Raumakustik

Beitrag von TasteOfMyCheese »

beauregard hat geschrieben:Ist es überhaupt sinnvoll, dass ich mich als (interessierter und ambitionierter) Laie in die Materie einarbeite? Kann ich Erfolge erzielen?"
Definitiv ist das sinnvoll! Man kann ja immer noch den Grad bestimmen, zu dem man sich einarbeitet. Das hilft dann auf jeden Fall schon beim Verständnis schwererer Zusammenhänge. Erfolge wirst du mit Sicherheit erzielen!
beauregard hat geschrieben:Wenn ja, welches Equipment und Software brauche ich zur Raum-/Akustikanalyse?
Das hängt davon ab, wie ambitioniert du bist. Prinzipiell genügt erstmal ein AVR-Einmessmikro und ein Laptop (möglichst mit REW, den ich gegenüber CARMA für das deutlich bessere Programm halte). Wenn es etwas genauer werden soll, brauchst du einen Mikrofonvorverstärker, da die professionelleren Mics mit einer hohen Phantomspeisung laufen.

Viele Grüße
Berti
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo beauregard,

da Du mich ja schon ins Spiel gebracht hast..... :wink:
Ich kann Berti nur zustimmen: Die Verbesserung der Raumakustik bewirkt dermaßen signifikante Klangverbesserungen, dass sich die Einarbeitung in die Thematik wirklich lohnt!
Du musst dafür kein Ingenieur-Studium absolvieren, aber einige Grundlagen zu Moden, Reflexionen etc. solltest Du Dir schon aneignen. Die Messung an und für sich ist mit den von Berti beschriebenen Gerätschaften recht einfach, aber die Kunst besteht in der Bewertung der Ergebnisse :? . Ich habe mich lange Zeit vom "linealglatten" Frequenzgang leiten lassen, bin aber mittlerweile davon weg.
Entscheidender sind IMHO die Nachhallzeiten und 1. Reflexionen.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei diesem spannenden Thema und natürlich viel Erfolg!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

beauregard hat geschrieben:Aufnahme-Raumakustik-Boxen. Das sind wohl die drei wesentlichen Parameter des heimischen Wohlklangs.
Fast richtig. Die Aufnahme ist ja das, was möglichst originalgetreu wiedergegeben werden soll. Ist die Aufnahme schlecht, sollst Du das auch hören.

Statt Aufnahme müsste da Aufstellung stehen. Die Aufstellung der Lautsprecher trägt wesentlich zu einem guten Klang bei.

Nur so. :roll:
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
pinknoise
Newbie
Newbie

Beitrag von pinknoise »

Hallo,
als Lesetipp: Sound Reproduction, Floyd E. Toole!
Theorie, Praxis, Stereo, Heimkino, Aufstellung, Raumakustik... alles drin, ein sehr gutes Buch!

Auf meiner Wunschliste steht noch das Master Handbook of Acoustics (Everest/Pohlmann), vielleicht hat das schon jemand gelesen und kann seine Meinung dazu kundtun?

Gruß, Mario
Antworten