Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2.1 gegen 2.0 tauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
palefin
Star
Star

Re: 2.1 gegen 2.0 tauschen

Beitrag von palefin »

dimitri hat geschrieben: Hast du schon mal geprüft, ob die Phase am Sub korrekt eingestellt ist?
Also die LS auf Vollbereich stellen und dann mit einem Sinuston, in einer Frequenz bei der auch der Sub mitspielt,
per Pegelmessgerät (kann auch ein Smartphone sein) die Phase solange anpassen, bis der gemessene Pegel (am Hörplatz) am höchsten ist.
Evtl. wäre auch der Einsatz eines ATMs zu überlegen.
Muss da nicht auch im Avr umgestellt werden, damit der Sub überhaupt mitspielt? Der läuft doch sonst nur im LFE-Kanal?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

palefin hat geschrieben: Muss da nicht auch im Avr umgestellt werden, damit der Sub überhaupt mitspielt? Der läuft doch sonst nur im LFE-Kanal?
Die Trennfrequenz am VV muss angepasst werden (sofern der audiolab einen Sub Out hat) oder eben am Sub - je nachdem, wie die Verkabelung ist.
Den LFE Kanal gibts im Stereobereich nicht.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

backes69 hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:klangen die nuVero 4 für mich immer so gut, dass man mit verbundenen Augen Haus und Hof darauf gewettet hätte vor ausgewachsenen Standlautsprechern zu sitzen.
:mrgreen:

Die NuVero 4 klingen halt nicht wie ausgewachsene Standlautsprecher, wie denn auch,
das ist doch ganz "normal".

VG

Rank hat geschrieben:Also ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, denn unter halbwegs guten Bedingungen (brauchbare Raumakustik, kräftiger Verstärker, gute Lautsprecheraufstellung, etc.) klangen die nuVero 4 für mich immer so gut, dass man mit verbundenen Augen Haus und Hof darauf gewettet hätte vor ausgewachsenen Standlautsprechern zu sitzen.
Also könnte man theoretisch auf ne NuVero 11 oder NuVero 14 verzichten,
denn die NuVero 4 klingt ja wie ein ausgewachsener Standlautsprecher, oder?

...

Ja, genau so waren teilweise die Reaktionen, als die nuVero 4 vor ein paar Jahren (am nuDay bei der NSF) dem Publikum vorgestellt wurde.
Ich kenne quasi die nuVero 4 schon seit der ersten Stunde als sie zum ersten Mal den interessierten Forumsmitgliedern präsentiert wurde.
Die ersten Kommentare die ich von hierbei einigen Sitznachbarn hören durfte waren: "Boah, wozu noch Standlautsprecher" :?: oder... "Warum haben wir zu Hause so große Lautsprecher"

Natürlich legt eine Nuvero 14 in der Bassgewalt noch eine gute "Schippe" drauf und kommt ganz klar auch tiefer runter.
Allerdings ist der Abstand zu "mittelgroßen" Standlautsprechern bei weitem nicht so rießig, wie es sich manche Leute vorstellen.
Man darf auch nicht vergessen, dass der "unterste Basskeller" gar nicht auf so vielen Aufnahmen vertreten ist.
Im direkten Vergleich war ich auch sehr überrascht, wie dicht die nuVero 4 z.B. auch der nuVero 11 auf den Fersen ist (und eine nuLine 102 hörte sich für mich in etwa genauso "schlank" an).

Wenn es einen Lautsprecher in der nuVero-Serie gibt der richtig beeindruckt, dann ist es am ehesten die nuVero 4 - weil man es einem Lautsprecher dieser Größe einfach nicht zutraut.

Gruss Rank
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

ich denke wir brauchen darauf jetzt nicht weiter rumzureiten,
wir haben da halt unterschiedliche Meinungen.

Für mich spielt die NuVero 4 wie ein großer Kompaktlautsprecher, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Rank hat geschrieben:Allerdings ist der Abstand zu "mittelgroßen" Standlautsprechern bei weitem nicht so rießig, wie es sich manche Leute vorstellen.
Vor kurzem war aber noch Gleichstand zu ausgewachsenen Standlautsprechern....... :wink:

VG
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Für mich spielt die NuVero 4 wie ein großer Kompaktlautsprecher, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Nicht nur für dich. Wer so etwas wie NV 14, oder vergleichbare Boxen kennt, findet den Bass einer NV 4 mickrig. Mir würde letzteres schon lange nicht mehr ausreichen.

Zum Thema: Ich glaube du hast generell große Probleme die Boxen und Subs richtig auf- und einzustellen. Hast du jemand in der Nähe der dir da helfen kann?
Nuvero 14
robbi
Semi
Semi

Beitrag von robbi »

Ich denke, man kann an der Diskussion erkennen, dass es Leute gibt, denen die nv4 ausreicht (in jeder Hinsicht) und Leute, die die physikalisch bedingten Kompromisse doch (zu) hören (glauben).

Falsche Einstellungen würde ich nicht als Ursache sehen... Ich habe auch mit Freunden zusammen die Phase eingestellt (180° liefert das beste Ergebnis).
Mit den Trennfrequenzen (zwischen Sub und nv4) habe ich (wie oben geschrieben) gespielt. Der Audiolab hat einen Drehschalter, mit dem man zwischen Parallelbetrieb und Auftrennung des Verstärkers umschalten kann (sehr komfortabel für Tests). Im Parallelbetrieb habe ich das beste Ergebniss bei ca. 40Hz oberer Trennfrequenz erreicht - es blieb aber immer ein etwas unsauber Bass. Bei Trennfrequenz 40Hz (Verstärker aufgetrennt, am Subwoofer getrennt) ist der Bass präziser mit oben beschriebenem Problem bei Bassdrums - man muss die Lautstärker des Subs seeeeehr genau einstellen, damit die Übergabe zwischen nv4 und Sub funktioniert.
Nur bei Trennfrequenz 80Hz war das Bass-Ergebnis gut. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass die Mitten und Höhen deutlich entspannter und Details besser hörbar wurden.
Es sollte klar sein, dass es hier IMMER um Feinheiten geht, die jemand, der die Anlage nicht kennt, u.U. gar nicht als negativ empfinden würde. Zumindest waren Besucher immer vom Klang direkt angetan.

Aber dafür betreibt man ja auch das Hobby - man will halt das beste herausholen ;)

Ich denke, dass ich einfach bei meiner Konfiguration nahe am Optimierungs-Limit bin (abgesehen vielleicht von raumakustischen Maßnahmen). Wenn es jemanden im Raum Dortmund gibt, der mir hier eine zweite Meinung geben kann, freue ich mich über eine PN...
nuVero 4 + nuLine AW-560 // audiolab 8200A + 8200CD
backes69

Beitrag von backes69 »

robbi hat geschrieben:Ich denke, man kann an der Diskussion erkennen, dass es Leute gibt, denen die nv4 ausreicht (in jeder Hinsicht) und Leute, die die physikalisch bedingten Kompromisse doch (zu) hören (glauben).
Hallo,

es geht doch nicht darum das es Leute gibt welche voll zufrieden mit ner NuVero 4 hören,
das wird in keinster Weise bezweifelt!

Und wer "glaubt" hier WAS zu hören, wen und was meinst du denn damit?
robbi hat geschrieben:Ich denke, dass ich einfach bei meiner Konfiguration nahe am Optimierungs-Limit bin...
Das ist durchaus möglich, kann man ja aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich sag mal so,
nichts gegen den AW 560, aber es gibt für Musik geeignetere Subs.

Grundsätzlich gesehen habe ich zu über 90% an 2.1 Anlagen auch immer den Bassbereich bemängelt,
zu unpräzise.
Zufrieden war ich beispielsweise mit geregelten Subwoofern,
ausserdem auch mit Dipol/Ripol Subs welche aber auch in penibel abgestimmten 2.1 Anlagen standen.

Wesentlich einfacher funktioniert "präziser Bass" imho mit Standlautsprechern,
erst recht in Verbindung mit einer guten Korrektursoftware :wink:

VG
robbi
Semi
Semi

Beitrag von robbi »

Wesentlich einfacher funktioniert "präziser Bass" imho mit Standlautsprechern,
erst recht in Verbindung mit einer guten Korrektursoftware
Ich warte ja immernoch auf die aktive Stand-Box von nubert, vielleicht eine nuPro AS-10 :wink:
Und wer "glaubt" hier WAS zu hören, wen und was meinst du denn damit?
Das war nur vorsichtig formuliert. Ich stelle nicht in Frage, dass es einen Unterschied zwischen einer kompakten nV4 und einem Standlautsprecher (gerade innerhalb einer Linie) gibt.

Meine Eingangsfrage zielte eher darauf ab, ob man mit einem Standlautsprecher aus der nächstkleineren Serie (bei bass-bedingter Unzufriedenheit) glücklicher werden kann als mit dem Kompaktlautsprecher der höheren Serie. Diese Frage wird sicherlich viele beschäftigen, da ja auch die Preise eng beieinander liegen.
Ich sehe aber ein, dass man das selbst ausprobieren muss. Insofern: danke für Eure Ratschläge! Ich werde über mögliche Bestellungen/Vergleiche etc. berichten.

Viele Grüße
Robert
nuVero 4 + nuLine AW-560 // audiolab 8200A + 8200CD
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

ThomasB hat geschrieben:
Nicht nur für dich. Wer so etwas wie NV 14, oder vergleichbare Boxen kennt, findet den Bass einer NV 4 mickrig. Mir würde letzteres schon lange nicht mehr ausreichen.
Würde ich so pauschal jetzt nicht unterschreiben ohne den Einsatzort (Raum) und das Einsatzziel (Musik, Film) zu kennen. Je nach Situation kann eine Nuvero4 insgesamt besser klingen als eine Nuvero14 und umgekehrt. In perfekter Umgebung (wer hat die schon?) "SOLLTE" die 14er natürlich überlegen sein....
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
backes69

Beitrag von backes69 »

TheAnswer hat geschrieben: Je nach Situation kann eine Nuvero4 insgesamt besser klingen als eine Nuvero14 und umgekehrt.
Hallo,

das wurde eigentlich nicht in Frage gestellt oder angezweifelt,
in einem unpassenden Raum mit schlechten Aufstellmöglichkeiten für die 14er oder unzureichendem Hörabstand kann das Ergebnis nat. mies ausfallen,
trotzdem, auch wenn eine NuVero 4 hier in dem Fall besser klingen sollte klingt sie dabei immer noch wie ein Kompaktlautsprecher,
nur das war hier eigentlich der Aufhänger.
robbi hat geschrieben: Meine Eingangsfrage zielte eher darauf ab, ob man mit einem Standlautsprecher aus der nächstkleineren Serie (bei bass-bedingter Unzufriedenheit) glücklicher werden kann als mit dem Kompaktlautsprecher der höheren Serie. Diese Frage wird sicherlich viele beschäftigen, da ja auch die Preise eng beieinander liegen.
Hallo,

das hast du ja schon richtig angemerkt,
das muss jeder für sich entscheiden und einordnen.

Jemand der in einem großen Raum lebt und basslastige Musik bzw. auch bassvolleren Klang bevorzugt hat nat. mit einem Standlautsprecher mehr Möglichkeiten oder Aussichten zufriedener zu werden,

jemand der Flöten oder Klarinettensolos bevorzugt, da wäre das nochmal zu überdenken... :mrgreen:

Zu deinem Setup nochmal,
ob das bei dir ein Problem mit der Gruppenlaufzeit ist oder dein Raum mit seinem Ein/Ausschwingverhalten dafür verantwortlich ist kann man eben so nicht sagen.

Hast du schonmal noch höher getrennt, also bei 100Hz oder 120Hz?
Eine weitere Verbesserung würde für die GLZ sprechen, probier mal aus.
Die Phase dann nochmal zur Kontrolle neu einstellen.

VG
Antworten