Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung (Erweiterung meiner 2 NuBox380)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
thunderbolt-e
Semi
Semi

Kaufberatung (Erweiterung meiner 2 NuBox380)

Beitrag von thunderbolt-e »

Erstmal vorweg: Ich nutze die Anlage mind. 80% für Musik und höchstens 20% für Heimkino (darum poste ich ja auch hier) und der Raum in dem das ganze steht ist ein ca 3,75m x 4,50m raum mit einer schräge und teppichboden.

Mein Receiver ist ein Kenwood KRF-V5070DS, also nix wirklich dolles, aber ok (hoffe ich ;) )
momentan betreibe ich daran wie gesagt 2 NuBox380 und dazu einen Magnat Alpha 30A (Billig-)Woofer.
Der Klang ist ok, doch der Sub dröhnt doch ganz ordentlich... Deshalb würd ich da gerne was ändern.
Ich höre fast ausschließlich Rock/Metal und da auch gerne mit ordentlich Bass, jedoch auch nicht übertrieben viel. Muss halt schön knackig klingen ;) Ohne den Subwoofer haben mir die NuBoxen zu wenig Druck, auch wenn sie ja schon ordentlich was haben (besonders für die größe!). Als Rears sind meine uralten Universum-Boxen angeschlossen, aber da muss ich nicht zwangsläufig schnell was ändern, da mein Hauptaugenmerk ja wie gesagt auf Stereo liegt.

so, was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Den Sub behalten, nur für Heimkino anwenden und für Musik ein ABL-380 kaufen (klappt das mit meinem Receiver überhaupt vernünftig?)
- Den Sub durch einen besseren ersetzen (AW-440 oder AW-880. Wäre der AW-880 für den Raum überdimensioniert?)
- Die NuBox380er durch 580er ersetzen, die "kleinen" nach hinten stellen, und den Sub für Heimkino lassen (oder is der so schlecht, dass die 580er allein für Heimkino besser wären?)

Achja, da ich nicht ewig in dem Zimmer wohnen werde, die Boxen aber schon ne Investition für länger sein sollen, würde ich auch erstmal Kompromisse eingehen und etwas überdimensionierte Boxen nehmen... Besser als nach nem Umzug alles unterdimensioniert zu haben und neu kaufen zu "dürfen".
winning is not everything - it's the only thing!
---------------------
(noch ziemlich bescheidene) Anlage:
Front: nuBox380
Rear: alte Universum-Boxen :(
Subwoofer: Magnat Alpha 30 A
Receiver: Kenwood KRF-V5070DS
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi,

für Stereo sind zwei gute Boxen ohne Sub meistens am Besten.

Wenn Dein Receiver (den kenn ich leider nicht) genug Leistung hat, kannst Du das ABL ja mal testen. Wenn Dein Receiver nicht auftrennbar ist (PreOut ==> ABL ==> Main In), kannst Du das ABL auch zwischen CDP und Receiver hängen.

Alternativ (wenn Film nicht so wichtig ist), vergiß den Sub und stell vorne zwei 580er (oder NW10 / NL 100) hin. Das ist für Stereo sicher die beste Lösung.

gruß
Jürgen
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich hab gleich von Anfang an an die Nubox 580 gedacht....
Das "ABL" kannst Du getrost vergessen mit dem Receiver, kannst froh sein wenn der die Lautsprecher ohne richtig antreibt. Hatte selbst den Kenwood 7050D (also 2 Nummern größer und 2 Jahre älter) und war mit dem Ergebnis nur bis zu mittllerer Zimmerlautstärke zufrieden.....
Darüber hinaus hatte der Amp den Bass nicht mehr im Griff.
Wenn Ich mir da ein ABL "dabeidenke" wirds nix mehr mit dem Musikgenuss, da muss man immer den Lautstärke-Regler im Auge haben glaube ich....
Ein anderer Subwoofer wäre IMHO auch nicht unbedingt sooo toll, idR machen sich zwei "größere" LS besser als 2 "kleine + Sub".
Und wenn Dir der Alpha fürs Heimkino reicht würde ich bei Stereo mit 2 Nubox 580 halt auf den Sub verzichten... sollte gehen :wink:

Etwas konfus geworden, aber iss klar was ich meine hoffe ich :)
Viele schöne Sachen
thunderbolt-e
Semi
Semi

Malcolm hat geschrieben:Hatte selbst den Kenwood 7050D (also 2 Nummern größer und 2 Jahre älter) und war mit dem Ergebnis nur bis zu mittllerer Zimmerlautstärke zufrieden.....
das ist (glaube ich) so nich ganz richtig. der Kenwood 7070 (der wahrscheinlich ein nachfolgemodell von dem ist den du hattest!?) hat zumindest die gleichen Angaben für Ausgangsleistung wie mein 5070. -> 2x100watt im stereobetrieb. ok, da wird er nie rankommen, aber in der hinsicht isser zumindest nicht kleiner als dein alter, oder?
naja, trotzdem: abl wäre da nicht so zu empfehlen? schade, weil das natürlich die günstigste lösung wäre :rolleyes:
pre-outs hat der receiver jedenfalls nicht :( ...worin besteht denn genau der unterschied ob man an pre-out anschließt oder zwischenschleift? bringt das irgendwelche nachteile?

schonmal danke für die ersten antworten :)
(klar, die 580er wären, natürlich, die beste lösung, nur wäre das auch die teuerste ;) )
---------------------
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

thunderbolt-e hat geschrieben:worin besteht denn genau der unterschied ob man an pre-out anschließt oder zwischenschleift? bringt das irgendwelche nachteile?
An den Pre-Outs liegt das analoge Ausgangssignal der Vorstufe vor, d.h. jegliche Eingriffe in das Audiosignal liegen davor und bedürfen daher keiner Beachtung. Beim Einschleifen zwischen Quellgerät und Receiver hingegen ist man zum Einen auf analoge Quellsignale angewiesen und zum Anderen muß man sich ggf. um alternative Umschaltmöglichkeiten zwischen mehreren Quellgeräten kümmern, sofern alle Quellen über das ABL geführt werden sollen.

greetings, Keita
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

naja, trotzdem: abl wäre da nicht so zu empfehlen? schade, weil das natürlich die günstigste lösung wäre :rolleyes:
Naja, ABL + neuer Verstärker wäre vielleicht eine Option. Das musst Du für Dich entscheiden---- macht IMHO nur Sinn wenn Du gerne lauter hörst :wink:
Viele schöne Sachen
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Nimm zwei 580er nach vorne und die 380er nach hinten. Du gewinnst beim Stereo hören nicht nur im Bass sondern auch in den Höhen und besonders den Mitten. Den Subwoofer nimmst du dann testweise dazu und wirst ja sehen ob er was bringt.

Gruß
te
thunderbolt-e
Semi
Semi

te hat geschrieben:Nimm zwei 580er nach vorne und die 380er nach hinten. Du gewinnst beim Stereo hören nicht nur im Bass sondern auch in den Höhen und besonders den Mitten. Den Subwoofer nimmst du dann testweise dazu und wirst ja sehen ob er was bringt.

Gruß
te
ich denke das wird dann wohl die beste lösung sein... zwei 580er dazu und dann event. ein neuer receiver wenn wieder geld da is ;)
was für ein receiver würden sich denn gut für 2x580er als front und 2x380er als rear eignen? ...nur damit ich ne vorstellung vom möglichen preis habe (auch wenn das eher zukunftsmusik is :roll:)
---------------------
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Tja, das Ei-Henne-Problem... wieviel würdest Du denn maximal ausgeben wollen? :wink:

greetings, Keita
thunderbolt-e
Semi
Semi

Koala hat geschrieben:Tja, das Ei-Henne-Problem... wieviel würdest Du denn maximal ausgeben wollen? :wink:

greetings, Keita
naja, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig... also so viel wie nötig um wirklich vernünftig mit den boxen "arbeiten" zu können ohne wie du es so schön ausgedrückt hast "ständig auf den lautstärkeregler im auge haben zu müssen"
---------------------
Antworten