Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Magnat 201a Sub an Yamaha v-475 and nubert 311

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Future30
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:15

Magnat 201a Sub an Yamaha v-475 and nubert 311

Beitrag von Future30 »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den Magnat 201a Sub geholt. Der wird betrieben mit den nubert 311.

AVR ist der Yamaha V-475

Am Anfang leuchtet die Lampe vom Sub immer nur rot, wenn ich den AVR einschalte.

Jetzt habe ich bei Soundsettings, mal die Front LS auf small gestellt statt large und die lampe sprang auf grün um. Alle anderen LS sind auf none gestellt, subwoofer auf use. Dann gibt es noch die funktion extra bass, die kann ich aber nur auf on stellen, wenn die front LS auf large gestellt sind.

Jetzt habe ich das ganze mal eingemessen. Avr frequent auf 90 HZ, Volumeregler vom sub auf 10 uhr und Frequenz ganz nach rechts.

Ja es ist ein Bass zu vernehmen, allerdings hört sich das mehr so an wie als ob der so in sich drin rumwummert, aber nciht richtig rauskommen will. Es ist auch kein wirklicher bass, sondern mehr so ein rumwummern.

Bei Nickelback z.b when we stand togehter kommt der bass aus den nubert richtig trocken. man hört zwar das der Sub mitmacht, aber halt nur son gemaschtes gewummer und ohne wirklchen tackt.

Benutze ein chinchkabel (rgb) und habe die beiden roten enden einmal in den pre out vom avr gesteckt und in den roten line in vom sub.

Bitte helft mir bin echt ratlos. :?
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Magnat 201a Sub an Yamaha v-475 and nubert 311

Beitrag von urlaubner »

IMHO kann man von subs in dieser Preisklasse nichts anderes erwarten als Druck zu machen bei Filmeffekten. Hatte auch schon ein paar Subs in dem Preisbereich. Mit HiFi hat das nix zu tun. Mein Rat: Bei Musik lass die nuberts alleine spielen und den Sub nur beim Filmbetrieb einschalten. Oder den Sub zurückschicken und für was vernünftiges ansparen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Future30
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:15

Re: Magnat 201a Sub an Yamaha v-475 and nubert 311

Beitrag von Future30 »

Ich brauch kein richtigen krawallmacher Sub, da ich den hier eh noch so doll aufdrehen kann. Selbst das billige Komplettsystem für 150 euro vom bruder hört sich sub mässig besser an.

Die Sache ist, das wenn ich den einmesse, iwie immer 5.1 eingemessen wird, obwohl ich ja nur 2.1 habe.

Wenn ich z.b bevor ich einmesse die trennfrequenz im avr auf 160 stelle und der dann fertig mit einmessen ist, die trennfrequenz auf einmal IMMER von selbst wieder auf 100 steht. Ausßerdem stellen sich die front ls anscheinend auch automatisch wieder auf small ein.

Und ich muss jetzt jedesmal den regler bei musik voll aufdrehen, damit überhaupt merklich ein bass zu hören ist.

Vielleicht wichtig, bei der eimessung, kommt der Sub dreimal zum einsatz, beim 1. mal ballert der richtig auf 10 uhr stellung, die anderen beiden mal ist er duetlich leiser als die LS.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Magnat 201a Sub an Yamaha v-475 and nubert 311

Beitrag von dimitri »

Future30 hat geschrieben: Vielleicht wichtig, bei der eimessung, kommt der Sub dreimal zum einsatz, beim 1. mal ballert der richtig auf 10 uhr stellung, die anderen beiden mal ist er duetlich leiser als die LS.
Irgendwie hab ich das Gefühl, die Bedienungsanleitung deines AVRs hast Du noch nicht allzuoft oft benutzt. Ließ mal ab Seite 31, beachte die Einstellungen die am Sub gemacht werden sollen, wie das Mikro aufgestellt wird etc.
Steht der Sub an der Wand oder in der Ecke? Falls ja, raus damit.
Future30
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:15

Re: Magnat 201a Sub an Yamaha v-475 and nubert 311

Beitrag von Future30 »

Also erstmal sieht mein menü nicht so aus wie das in der BDA aussieht. Nach dem einmessen steht da bei mir nur finished. Dann drück ich enter und dann nur save oder cancel. Das wars. Ich habe acuh keinen TV, müsste das dann nciht eingeltich auf dem PC monitor angezeigt werden?
Wie bekomm ich das denn hin, dass das menü so aussieht wie in der BDA. ?

Was mir auch aufgefallen ist, ich habe die OSD Langugage auf deutshc stehen, aber tortzdem ist im Display alles auf Englisch.

PS: Selbst der Sub vom Logitech g51 system hört sich knackiger an und das bei 1/4 aufgedreht.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Magnat 201a Sub an Yamaha v-475 and nubert 311

Beitrag von dimitri »

Auf dem Monitor kann's nur angezeigt werden, wenn du den HDMI Ausgang des AVR mit dem Eingang des Monitors verbindest und dort die entsprechende Quelle wählst. Ist das so bei dir?

Die Menüsprache des AVR Displays ist oftmals nicht übersetzt, sondern nur die OSD Dialoge.

Trotz allem wirst du nicht umhin kommen, die BDA mal richtig durchzulesen insbesondere wenn um es den Sub bei Stereowiedergabe geht.
Future30
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:15

Re: Magnat 201a Sub an Yamaha v-475 and nubert 311

Beitrag von Future30 »

Da meine lieben Eltern sich schon bei für mich normalen Basspegeln beschwerden, werde ich das ding einfach wieder zurückgeben :!:

Und da es ancheinend ohnehin schon technisches höchstverständnis bracht damit man nen sub, bei stereowiedegabe ordentlich um laufen bekommt, werde ich vllt mrogen auch den avr zurückgeben und über ne kompakte 2.1 Lösung nachdenken. Einzige Alternative wäre ne Kompakte Box mit mehr tiefgang als die 311. Die 381 ist mir aber zu riesig.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Magnat 201a Sub an Yamaha v-475 and nubert 311

Beitrag von dimitri »

Wie sieht denn das Budget aus?
Future30
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:15

Re: Magnat 201a Sub an Yamaha v-475 and nubert 311

Beitrag von Future30 »

Naja wenn alles samt AVR zurück geht und ich mir ne fertige kompaktanlage hole 400 euro.

Bleibt der AVR würde ich mir nur 2 LS holen ohne Sub aber mit mehr tiefgang als die 311. Budget dort 300.

Mehr geld asuzugeben lohnt sich hier in dem Raum einfach nicht und schon garnicht mit solchen Eltern und hellhöhrigen Wänden.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Magnat 201a Sub an Yamaha v-475 and nubert 311

Beitrag von dimitri »

Ok. Dann als letzten Tipp vielleicht noch: Inder Schnäppchenecke gibts zwei A10 für 211€/Stück:

http://www.nubert.de/nupro-serie/238/

USB Kabel in den PC und fertig.
Antworten