Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Scott Reinhart
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 13:06

Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Scott Reinhart »

Hallo,

ich hatte ja schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich von der 311 auf die 34 umgestiegen bin, wegen des tieferen Bassfundaments. Anfangs konnte ich mich mit der 34 nicht so richtig anfreunden, sie klang zwar ganz gut aber irgendwie nicht so wirklich stimmig. Ich muss dazu sagen, dass der linke LS auf einem Ständer, ca. 30cm aus der ecke steht, leicht gedreht zum Hörplatz. Der Rechte auf dem Schrank (75cm hoch), ca. 25cm von der Wand und 25cm vom hohen Schrank rechts daneben. Beide stehen ca. 4 Meter auseinander. Jetzt habe ich schon ein bisschen rumprobiert mit drehen, etwas weiter von der Wand weg, div, Receiver Einstellungen, aber irgendwie haute es mich nicht um.
Heute Morgen hatte ich sozusagen sturmfreie Bude und habe noch mal etwas rumprobiert. Die linke 34 habe ich ca. 60cm aus der Ecke geholt, die Rechte ganz nach rechts neben dem hohen Schrank auf dem Boden leicht gewinkelt nach oben, so hat sich der LS Abstand auf 6 Meter vergrößert....EIn WUNDER IST GESCHEHEN !!! Der ganze Sound klingt mit Mal viel frischer, viel klarer, der Bass ist viel tiefer, präsenter.. ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich konnte es erst gar nicht glauben und habe die Boxen 2-3 mal zurück und wieder vor gestellt. Der Hörplatz ist somit auch um 2 Meter nach hinten gerückt, was gut ist, denn da steht das Sofa.
Und dann habe ich mal alte DiscoBoys und Jam & Spoon Sachen rausgekramt... es ist einfach unglaublich was aus der 34 für ein Brett kommt (an einem Onkyo 414, 400 watt Netzteil). Lautstärke war so, dass ich noch gerade so mein eigenes Wort verstehen konnte, also schon auf Partylautstärke. Die 34 haben nur müde gelächelt und schienen zu sagen: war das schon alles? Kristalklare Höhen, schöne Mitten und ein Bassfundament als hätte man irgendwo nen Sub versteckt.
Wirklich enorm, was aus den relativ kleinen Dingern für ein Sound kommt.....

Jetzt kommt das ABER !

Weil ich ja keine Stand LS und keinen SUB wollte habe ich mich für die 34 entschieden, nur da wo sie optimal klingen, können sie nicht stehen bleiben.
Jetzt ergeben sich 2 Möglichkeiten: ich nehme doch einen Sub dazu und stelle sie wieder auf´s Regal. Dazu sind mir die 34 eigentlich fast zu Schade um ihnen den Bass abzuschneiden und zweitens läuft dann immer ein Sub mit. Der Stromverbrauch zum TV gucken ist ja dann fast teurer als ne Kinokarte (LED TV, Kabelreceiver, AV Receiver und Sub).
Lieber wäre mir statt der 34 zwei schlanke Stand LS, die würde ich gut stellen können, mit mind. 40 cm von der Wand bzw. Ecke.
Die Frage ist welche? 481 > zu klobig, 681 > viel zu klobig, 511 > kann sie mit der 34 mithalten?, 84 > reicht der Abstand aus der Ecke, alle anderen wären mir für den Zweck schlichtweg zu teuer...
Für Tipps wäre ich dankbar.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von dimitri »

Scott Reinhart hat geschrieben: Lieber wäre mir statt der 34 zwei schlanke Stand LS, die würde ich gut stellen können, mit mind. 40 cm von der Wand bzw. Ecke.
Wieso kannst Du Stand-LS besser stellen als die 34er auf Stative? 40cm Wandabstand ist jetzt auch beileibe kein großer Abstand.
Scott Reinhart
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 13:06

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Scott Reinhart »

Ich finde Kompaktboxen auf Ständer irgendwie hässlich und wenn ich schon den Ständer stellen kann, dann kann ich auch gleich ne Standbox stellen.
Die 34 habe ich gewählt, damit ich sie auf einen Schrank stellen kann, das geht aber mit der 34 bedingt gut, da sie ja wirklich Abstand brauchen.
Scott Reinhart
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 13:06

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Scott Reinhart »

40cm Wandabstand ist jetzt auch beileibe kein großer Abstand.[/quote]
wer kann denn schon seine LS mitten in den Raum stellen, der als normales Wohnzimmer genutzt wird? Ich denke 40cm ist die Obergrenze.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von dimitri »

Wie sieht es denn mit Wandhalterungen aus? Die Hoffnung, dass Die Stand-LS besser klingen würde ich jetzt nur bedingt teilen wollen.
FrankOTango

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von FrankOTango »

Scott Reinhart hat geschrieben: LS Abstand auf 6 Meter vergrößert....EIn WUNDER IST GESCHEHEN !!! Der ganze Sound klingt mit Mal viel frischer, viel klarer, der Bass ist viel tiefer, präsenter.. ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Ich konnte es erst gar nicht glauben und habe die Boxen 2-3 mal zurück und wieder vor gestellt. Der Hörplatz ist somit auch um 2 Meter nach hinten gerückt, was gut ist, denn da steht das Sofa.
Hi,

auch wenn ich dir glaube, dass der Klang bei diesen riesengroßen Abständen für dich besser ist...

Hast du auch die Möglichkeit, das Ganze in einem kleineren Dreieck zu testen/zu stellen? Bei 6 Meter Abstand der Boxen + großer Abstand zum Hörplatz verschenkst du eigentlich sehr viel.
Zuletzt geändert von FrankOTango am Do 3. Okt 2013, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
backes69

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von backes69 »

Hallo,

http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=4872

Ansonsten sind natürlich 6m Stereobreite eine Ansage,
auch ein sehr großer Hörabstand mit allen Reflektionen muss man mögen,

aber natürlich sind deine Ohren maßgebend, sonst nichts.
Scott Reinhart
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 13:06

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Scott Reinhart »

also die 34 an wandhaltern? no way, außerdem sitzen sie dann ja direkt an der Wand.

Bei 4m LS Abstand war der optimale Hörplatz vor dem Sofa, was natürlich nicht so schön ist. Das Dreieck ist jetzt 5,50m LS Abstand und 4,50m zum Hörplatz.
Bei kleinerem LS Abstand müsste ich beide LS wieder auf den Schrank stellen.
Rein klanglich mag ich es lieber, wenn man den Hörraum ausnutzt.
Die 34 braucht Abstand... was die hinten aus dem Reflexrohr pustet, damit kannst du dir fast die Haare föhnen.
Ich denke das StandLS viel mehr mit dem eigenem Volumen wettmachen und deshalb etwas dichter zur Wand stehen können.

Mir ist aufgefallen, dass die 481 als einzige das Reflexrohr nach vorne hat, sollte aber laut Nubert auch 30-50cm von der Wand weg stehen.
Box123
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2013, 21:03

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Box123 »

Hallo,

hat schon mal jemand probiert die NuLine 34 wandnah mit verschlossenem Bassreflexrohr zu betreiben? Bzw. am Verstärker die tiefen Frequenzen zu reduzieren?
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Box123 hat geschrieben:hat schon mal jemand probiert die NuLine 34 wandnah mit verschlossenem Bassreflexrohr zu betreiben? Bzw. am Verstärker die tiefen Frequenzen zu reduzieren?
In dem Fall könnte man sich auch einfach die NuLine 24 kaufen. Abgesehen davon liegen die Nachteile einer wandnahen Aufstellung nicht nur im Tiefbassbereich! Auch der Oberbass (SBIR-Effekt) und sämtliche weitere Frequenzen, welche nach hinten abgestrahlt werden leiden darunter.

Viele Grüße
Berti
Antworten