Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qnap NAS Fragen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Qnap NAS Fragen

Beitrag von joe.i.m »

Ein freundliches Hallo ans Forum.

Befasse mich gerade mit NAS Geräten von Qnap für meine Musikripps.
Gerne kann der Thread auch für weitere Fragen zu Qnap von anderen genutzt werden, ich würde es aber im großen und ganzen nicht schlecht finden, sich auf diese Marke in diesem Thread zu beschränken, um hier konzentriert ein wenig Erfahrunswissen anzuhäufen.

Hier also mal meine Fragen an die Besitzer von Qnap Geräten:

Wie ist die Netzwerkgeschwindigkeit im Algemeinen und gibt es Unterschiede bei einzelnen Baureihen?
Wie verhält es sich mit der Lautstärke?
Gibt es Erfahrungen mit Festplatten: Setzt Ihr dort auf die von Qnap empfohlenen Platten, oder gibt es auch Erfahrungen mit anderen?
Sind irgendwelche Hitzeprobleme bekannt?
Welche zusätzlichen Softwareerweiterungen setzt Ihr ein und welche Erfahrungen gibt es mit diesen?

Im Moment habe ich speziell die TS-x21 Serie ins Auge gefasst, würde mich freuen auch von Erfahrungen mit diesen zu lesen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Oroperplex
Star
Star

Re: Qnap NAS Fragen

Beitrag von Oroperplex »

joe.i.m hat geschrieben:
Wie ist die Netzwerkgeschwindigkeit im Algemeinen und gibt es Unterschiede bei einzelnen Baureihen?
< Habe seit Jahren eine T119 am Laufen und hatte eine 219p; Der Unterschied war lediglich das in die Eine halt 2 Platten passen und die 119 ist passiv, benötigt keinen Ventilator. Schneller als die T119 war die 219 p nicht. Vom PC aus über einen Gigabit Router auf die NAS war die Druchsatzrate zwischen 60 - 95 MBit.
Das Thema Performance beim Musik abspielen würde ich nicht überbewerten. Meine T119 transcodiert noch vor dem Abspielen von flac nach wav und die CPU Last ist nahezu 0 %.

<Meine Syno 213+ ist leiser als die 219p. Als Platten nimmt man die WD RED. Diese werden nicht warm, sind leise und sind für NAS Betrieb unter Unix eingestellt (z.B. Thema Load <Cycle Count). Auch im gewerblichen Bereich werden die WD RED Platten gerne eingesetzt, was für diese spricht.

Welche zusätzlichen Softwareerweiterungen setzt Ihr ein und welche Erfahrungen gibt es mit diesen?
<Habe JAVA und dem MinimServer auf der NAS laufen. Minim Server ist genial, wenn man seine Alben ordentlich und durchgehend getaggt hat. Gegenüber Twonky hat man sehr viel <mehr Möglichkeiten der Kategoriengestaltung beim nachfolgendem Filtern.

Gruß joe
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

QNap 119 als reiner SBS und Bilderbackup mit SBS 7.2
Kann ich nicht sagen, reicht immer für SB
Lautlos da passiv gekühlt
Gibt es Erfahrungen mit Festplatten: Setzt Ihr dort auf die von Qnap empfohlenen Platten, oder gibt es auch Erfahrungen mit anderen?
WDC WD5000AAKS-00A7B01.0 war und ist auf Positivliste von QNap und läuft seit Jahren ohne ein Problem, ist meine erste Platte, lief auch schon im 109
Sind irgendwelche Hitzeprobleme bekannt?
Systemtemperatur 44°C/111°F
Temperatur von Festplatte 1 39°C/102°F
So sieht das Jahr um Jahr aus +/- 2°C Winter/Sommer
LogitechMediaServer 7.2 über QPKG auch seit Jahren ohne einen Ausfall

Gruß :mrgreen:
Lord Frettchen
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Frettchen »

hallo joe,

ich hab zwar ein wenig erfahrung mit qnaps, allerdings nicht was das ganze multimedia zeug betriftt.
wir haben in der firma, an den aussenstandorten in .de genauer gesagt, jeweils eine kleine ts-412 mit je 4 stk 1tb platten von wdc (re4) zur sicherung der lokalen vmware umgebungen.
was die software betrifft liefert qnap jedenfalls einiges an funktionen mit *puh* und auch in bezug auf updates find ich die qnap sehr positiv. etwas gewöhnungsbedürftig war jedoch das letzte major-update auf 4.02 ihrer nas-software. da "flutscht" jetzt alles ein bisschen mehr - ist nicht so meins aber solang es stabil läuft, was solls. bin ja nicht täglich auf der mgmt-oberfläche...
was bei uns wichtig ist, ist vor allem das logging und alerting und da hat mir die ts-412 bisher immer brav berichtet was so vor sich ging bzw wenn mal was im argen lag.
bzgl durchsatz kommen wir mit iscsi als protokoll auf obiger konfiguration ohne speziell etwas auf performance getrimmt zu haben so zwischen 80 und 120 mb/s, da geht sicher noch mehr, aber bisher reicht es aus.
die temperatur ist bei einem nas natürlich immer ein punkt den man im auge behalten sollte, will man nicht öfter mal disken tauschen. wir hatten an einem standort bis vor kurzem keinen klimatisierten netzwerkschrank und da es in dem büro in dem die qnap stand im sommer schon mal locker temperaturen im mittleren 30er bereich bekommen hat, sind auch die platten dementsprechend auf über 50 grad (spitzen bei 58°) erhitzt. seit dem jetzt aber rund um die qnap geregelte 22-25° herrschen, bleiben die platten konstant auf etwa 36 grad celsius (das gilt im übrigen für alle anderen qnaps bei uns auch).

im grunde eine sehr solide konstruktion und wenn du ihm ein paar gute dauerbetriebgeeignete platten und etwas kühle umgebung gönnst, ist es sehr zuverlässig und brav :D
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Die Temperaturen sind hier im Sommer leicht problematisch, bis zu 29 °C sind drin was die Raumtemperatur betrifft, das ist dann aber auch das Höchste was hier in den letzten Jahren aufgelaufen ist. Da drückt die Hitze vom schlecht gedämmten Dachboden durch. Denke das sollte zumindest jetzt nicht das riesen Problem darstellen, bis 50 °C an den Platten sollte zumindest nicht so kritisch sein. Die WD Red Reihe scheint ja nach dem was ich so im Netz gefunden habe, für diesen Zweck gut geeignet zu sein.
Software wäre bis jetzt wenn ich alles hinbekomme und die Sache gut läuft auch was die Steuerbarkeit über ein AndroidPad angeht, der Logitech MediaServer angedacht.
Geht mit der Zeit ganz gut mit den Entsprechenden Softwareplayer (SqueezePlay und auch Softsqueeze, allerdings bis jetzt nur über Windows getestet auf meinem neuen MusikPC Spielzeug. Mal schauen, schreib vieleicht mal einen kurzen Bericht zur Hardware).
Als Vorteil empfinde ich die gute Synchronisation über mehrere Geräte zur Ausgabe. so das von Stube über Küche und Schlafstube zukünftig Musik abspielen synchron möglich ist, wie auch einzeln.
Für anderes ist aber durchaus Interesse vorhanden.
Den MinimServer schau ich mir mal an.

Ansonsten hat sich schon jemand auf einer Qnap mit XMail versucht?

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

joe.i.m hat geschrieben:Danke für die ersten Rückmeldungen.

Den MinimServer schau ich mir mal an.

Gruß joe
http://minimserver.com/
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

twonky sortiert bei mir in Verbindung mit der Pro-ject streambox die Titel falsch. Den MinimServer muss ich mir wohl auch mal ansehen. Wie installiert man den?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Ich hab zwar noch nicht alles durch, aber esrte Hinweise zur Installation finden sich auf der Homepage:

Installing MinimServer and MinimWatch

Gruß joe
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

ja, hab ich auch schon gesehen. Ist leider alles englisch...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Vielleicht hilft das zu mindest weiter: translate google

Ein wenig holprig aber durchaus lesbar auf dem ersten Blick. Weiß nicht ob Du eine andere Version benötigst (Linux/ Windows/ anderes NAS)

Gruß joe
Antworten