Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von ThomasB »

Aus Spaß würde ich mal in einem 2 meter großem Stereodreieck für ne Woche hören ;)
Nuvero 14
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Lipix »

Scott Reinhart hat geschrieben:Der Stromverbrauch zum TV gucken ist ja dann fast teurer als ne Kinokarte (LED TV, Kabelreceiver, AV Receiver und Sub).
Denk bitte daran, dass die maximal Belastbarkeit und Stromaufnahme nicht dem realen Verbrauch entspricht. Wenn du deine Anlage 2 Stunden für einen Film laufen lässt kostet dich das ein paar Cent - je nach Equipment und Pegel brauchst du vielleicht 200-400W was dann ungefähr 5-10 Cent / Stunde sind.

Davon frisst dann am meisten der TV und die Technik des AVR (Videoverarbeitung usw). Der Sub und die LS (bzw nur die Endstufen des AVR) brauchen auch bei recht hohen Pegeln kaum Strom.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von ThomasB »

Scott Reinhart hat geschrieben: Der Stromverbrauch zum TV gucken ist ja dann fast teurer als ne Kinokarte (LED TV, Kabelreceiver, AV Receiver und Sub).
100 W TV, 20 W Receiver, 100 W AVR, 50W Sub ? Mit völlig unrealistischen und übertriebenden Maximalwerten sind das VIELLEICHT 500 Watt.

500 Watt * 2 Stunde = 25 Cent.

Wo gehst du bitte ins Kino?
Nuvero 14
Box123
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2013, 21:03

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Box123 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Box123 hat geschrieben:hat schon mal jemand probiert die NuLine 34 wandnah mit verschlossenem Bassreflexrohr zu betreiben? Bzw. am Verstärker die tiefen Frequenzen zu reduzieren?
In dem Fall könnte man sich auch einfach die NuLine 24 kaufen. Abgesehen davon liegen die Nachteile einer wandnahen Aufstellung nicht nur im Tiefbassbereich! Auch der Oberbass (SBIR-Effekt) und sämtliche weitere Frequenzen, welche nach hinten abgestrahlt werden leiden darunter.

Viele Grüße
Berti
Die 24 hab ich mir schon mal angehört. Schön luftig, detaillreich und knackiger Bass. Aber keine Mitten und die Höhen sind mir zu stechend.

Ich gehe halt davon aus, dass die 34 so eine tolle Box ist, dass sich auch bei einer nicht optimalen Aufstellung noch gut klingt. 90% reichen mir auch, solange der Bass nicht dröhnt.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Box123 hat geschrieben:Aber keine Mitten und die Höhen sind mir zu stechend.
Wo genau hast du die 24 so gehört?
Im Mittel-Hochton sind die 24 und die 34 quasi identisch!

Viele Grüße
Berti
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von ThomasB »

Box123 hat geschrieben: Ich gehe halt davon aus, dass die 34 so eine tolle Box ist, dass sich auch bei einer nicht optimalen Aufstellung noch gut klingt. 90% reichen mir auch, solange der Bass nicht dröhnt.
Von 90% bist du mindestens 80% weg.
Nuvero 14
FrankOTango

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von FrankOTango »

ThomasB hat geschrieben:
Von 90% bist du mindestens 80% weg.
Sei doch nicht so negativ :lol: , auch gilt die Formel:

"Die XXXXXX klingt meistens auch dann schon ausgezeichnet, wenn man der Aufstellung keine besondere Beachtung schenkt."
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von palefin »

jeder hört anders und Mitten und Höhen zu hören hängen aaauucchh vom Raum ab. Ich konnte diese aussage zur 24 nicht bestätigen. Höhen evtl., aber...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Scott Reinhart
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 13:06

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Scott Reinhart »

Mit dem Stromverbrauch war es ja nicht ganz so Ernst gemeint, aber jeden Tag 3 Stunden TV sind sagen wir mal 30 Cent, mal 30 sind 9 Euro im Monat, dafür kann man ins Kino ;-). Nichts desto trotz, Sub kommt nicht in Frage.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline34 ...Unterschied wie Tag und Nacht

Beitrag von Lipix »

Scott Reinhart hat geschrieben:aber jeden Tag 3 Stunden TV sind sagen wir mal 30 Cent, mal 30 sind 9 Euro im Monat, dafür kann man ins Kino ;-).
Um auf 10 Cent zu kommen muss du aber 3 Stunden ordentlich Gas geben :wink:

Ein Kinobesuch ist dann aber immernoch nicht drin. 12€ pro Ticket, nochmal 10 € für Popcorn + Cola, eventull Aufschlag für 3D und Überlänge und dazu noch Sprit und Parkhausgeld ~25-30€.
Und dafür gibt's dann nur 90-150 Minuten und keine 90 Stunden :mrgreen:

Bei sowas würde ich nicht das rechnen anfangen, auch nicht wegen der Hardware. Wichtig ist das man seine Gerätschaften nutzt, sonst haben sie sich gar nicht rentiert. Wenn man sie aus Kostengründen aus lässt, dann sollte man auf jeden Fall von einem Kauf absehen und sich Freunde mit einer guten Anlage suchen, um dann dort Filme zu schauen.
Scott Reinhart hat geschrieben: Nichts desto trotz, Sub kommt nicht in Frage.
Für Musik und TV braucht man so ne Kiste auch nicht unbedingt. Solange man keinen Filmbetrieb hat machen die 34er alleine ihre Sache sehr überzeugend. (wenn sie richtig gestellt sind :wink: )
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten