Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein neuer Musik-PC für die Stereokette

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Ein neuer Musik-PC für die Stereokette

Beitrag von joe.i.m »

Auf Wunsch eines Forenmitglieds (Gabi mag Mukke) hier mal ein Kleiner Bericht.
Also Mein Gutster, Dein Wunsch wurde erhört. :sweat: :mrgreen:

Hab mir mal einen neuen Musik-PC gebastelt. Gebastelt deshalb, weil mir die MiniPC's welche ich gefunden habe aus mehreren Gründen nicht gefallen haben. Die wichtigen für mich waren ein Aussehen, was es ermöglicht, diesen in die Anlage zu integrieren, es sollte kein optisches Laufwerk sichtbar sein sowie keine Lüftungsschlitze/Gitter. Außerdem sollte er komplett Lüfterlos und ohne andere sich drehende Teile sein, welche eventuell Geräusche von sich geben, Vibrationen verursachen und Fehler und Ausfallquellen sind. Nach einigen Wochen der Suche wurde ich bei der Firma Impactics fündig, welche unter anderem diese netten Gehäuse anbieten:
Bild

Dazu eine Front ohne Laufwerksöffnung:
Bild

Die Gehäuse und das Zubehör sind bei der Firma Caseking aus Berlin zu beziehen.

Zum Einbau gehörte dann neben einem Mini-ITX Board ein entsprechendes Coolingkit:
Bild
welches die Abwärme auf die außen liegenden Kühlkörper überträgt.
Da gerade einiges im Umbruch ist bei den Atom Prozessoren, habe ich eine Weile gebraucht, ein richtiges Board zu bekommen, für das es ein Coolingkit fertig gibt. Es ist ein Intel D2550MUD2 mit 1,86 GHz Dualcore und Hyper-Threading geworden, bezogen über Mindfaktory
Für Boards ohne fertiges Coolingkit, kann man sich das selbst anfertigen, solange einer der Kühlkörper für die CPU paßt.
Ein weiterer Anlaufpunkt für diese Boards ist eventuell die Firma CAR TFT, welche diese Boards auch führt, aber auch die Stärkere Version Intel D2700MUD mit einem 2,13 GHz Dual-Atom.
Eventuell würden auch die CeleronBoards mit Dual-core Celeron® 1007U processor (1.5 GHz) gehen, für eines davon gibt es auch fertige Coolingkits, (Gigabyte) aber die verbrauchen mehr Strom (17 Watt zu 10 Watt der Atoms).
Ein Netzteil und eine zusätzliche Spannungswandlerplatine vervollständigen das Gehäuse:
Bild

Zum komplettieren ist 2x2 GB Arbeitsspeicher in SD-Ram Version (Normalerweise in Notebooks im Einsatz) und eine 90 GB SSD gekauft worden, beides war bei der Firma Alternate damals gerade günstig im Angebot.
Im Moment läuft er mit Windows 7/ 32 bit, da es keinen 64 bittigen Treiber für die Grafik gibt.
Alles zusammen ergibt also einen genau meinen Wünschen entsprechenden PC:
- Lüfterlos und keine sonstigen Geräusche.
- Kühlung über die beiden an den Seiten ins Gehäuse Integrierten Kühlprofile.
- Rasend schnelle Bootzeit, so das ich aus dem Stand behaupten würde, nach höchstens 15 Sekunden einsatzbereit (müßte ich mal genau messen).
- Passt durch sein Äußeres in Vorzüglich in meine Stereokette, Standesgemäße gebürstete Alufront.
- nach Umbau auf das zusätzliche Alu Frontteil eine Front, wie ich sie mag, es gibt einen Taster und eine Leuchtdiode und wieter nichts.

Hier noch ein Paar Bilder:

Ansicht1 Außen
20131003_222534.jpg
Das Coolingkit
20131003_223855.jpg
Die SSD wird auf einem Zwischenblech befestigt
blubb5.jpg
Dort hätte auch ein Slim DVD noch Platz, es gibt aber auch einen Adapter um eine Zusätzlich Feastplatte dort zu befestigen.

Empfohlen sind Handschuhe gegen Hinterlassenschaften von schwitzenden Händen :sweat: :mrgreen:
20131003_224545.jpg
Falls also jemand Ähnliches sucht, ich kann es bis Jetzt empfehlen.

Zwei Sachen die mir nicht gefallen möchte ich nicht verschweigen:
- Die Bleche im inneren sind sehr Scharfkantig, also aufpassen auf die Finger und die Kabel so verlegen, das sie nicht unmittelbaer mit diesen Kanten in Berührung kommen.
- Die sehr hell leuchtende blaue Power-LED habe ich wieder abgeklemmt und habe die wesentlich dunklere rote HDD LED für Power benutzt.

Fragt wenn noch was offen ist.

Ein Hinweis noch: Bei Caseking habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn man in der Shopsuchmaske "Impactics" eingibt und sucht, wesentlich mehr angezeigt wird.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Ein neuer Musik-PC für die Stereokette

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Schönes Teil Joe, Danke für deinen Bericht!
Wo landet man denn finanziell über Alles?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

6-700
Nuvero 14
Gabi mag Mukke
Star
Star

Nett, nett, mal sehen ob ich im Winter auch was bastle, so als Testplattform für allerlei Spielkram........
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

http://www.caseking.de/shop/catalog/Kin ... 22019.html

50 Euro kannste für den Zusammenbau abziehen, vllt nochmal 50 Euro für "zuviel" Ram. Das Angebot ist ansonsten aber gut.
Nuvero 14
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Wenn ich auf die Schnelle nichts vergessen hab: ca. 460,- Euro.

Wer nicht so viel basteln mag, wird auch auf Amazon fündig, Firma MIFcom GmbH, aber dann ohne die extra Front, dafür mit DVD und 320 GB Platte mit der selben CPU 399,- Euro. Einfach mal bei Amazon nach Impactics suchen.
Auch mit größerer CPU wie Thomas erwähnt bei Caseking oder über Amazon beim erwähnten Anbieter bis core i7 möglich, wie es dann mit den Temperaturen aussieht, weiß ich nicht.
Bei mir sieht das ganze mal so aus:
Neuer PC.png
neuer PC2.png
neuer PC2.png (9.46 KiB) 866 mal betrachtet
neuer PC3.png
neuer PC3.png (7.68 KiB) 866 mal betrachtet
neuer PC4.png
neuer PC4.png (16.6 KiB) 866 mal betrachtet
Gruß joe

EDIT: Das sind die Werte wenn Musik läuft, sonst ist die Auslastung und die Temperatur noch etwas geringer.
Zuletzt geändert von joe.i.m am Fr 4. Okt 2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Gabi mag Mukke
Star
Star

Echt schön fürs Geld, lässt Du SSB drauf rennen?
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Echt schön fürs Geld, lässt Du SSB drauf rennen?
Hab squeeze play am laufen da drauf, der Server ist noch auf meinen Datengrab am laufen, soll dann aber auf eine Qnap wandern mit dem dort angebotenen 7.2er Server.

Im Moment fehlt durch die Wochenlangen 7x24 h Bereitschaftsdienste einfach ein wenig die Zeit und die Lust. Dann steht ja auch noch das Android Tablet aus, aber wird schon. Irgendwann ist dann fertig.

Gruß joe
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mein i7 4770k PC braucht 40 Watt im Idle. Aber mit Lüftern, HDD, SSD, Wlankarte... Wenn man noch den Wirkungsgrad abzieht, ist die Wärme wirklich wenig und sollte problemlos passiv zu kühlen sein ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Hab das selbe von ExOne schon mit core i3 3,2GHz Produktiv in einer Firma in Ulm aufgebaut, ich würde sagen leicht wärmer als meiner, aber eher als BüroPC, also in der Regel auch eher am rumidlen. Interessant wäre natürlich wie ein core i7 bei Vollast von der Temperatur aussieht. Gut dann gibt es bis zu vier von den Röhren im Coolingkit, bei mir kühlt ja nur die rechte Seite die CPU.

Gruß joe
Antworten