Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
nilz
Star
Star

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von nilz »

Moin Leute,

durch euch habe ich die Tage das erste Mal etwas vom IBEAM gehört. Bislang habe ich nur ein Mal einen Körperschallwandler zu spüren bekommen und das war in einem professionellem Heimkinodemoraum bei einem Fachhändler.
Bislang haben diese Teile mich nie wirklich neugierig gemacht. Meine zwei AW 1000 regen das Sofa bei gewissen Frequenzen sehr gut an, so dass ich auch nie wirklich auf den Gedanken gekommen bin, mein Sofa mit einem Shaker zu ergänzen.
Da ich wenig in anderen Foren unterwegs bin und hier etwas zu dem Thema gelesen habe, habe ich mich gefragt "wie wäre es wenn ich so ein Teil einfach mal bestelle". Meine Anlage ist Akustisch so ziemlich ausgeschöpft, und quasi die vierte Dimension ins Wohnzimmer holen ist ja auch nicht verkehrt.

Meine Erwartungshaltung:
Im niedrigen Frequenzbereich, eine dezente, aber spürbare Anregung des Sofas, um ein wenig mehr das "Mittendringefühl" zu bekommen.

Bestellt habe ich den Reckhorn 407, sowie den IBEAM VT 200 bei Grobi.tv..
nachdem ich bei UPS ein wenig Druck gemacht habe, haben diese mir das Paket nach zwei Tagen auch endlich zugestellt. (der Fahrer hatte am Ende des Tages wohl immer keine Lust mehr)

Ich möchte mit meinem posting auf die Montage eingehen:

Mein Sofa sah unbehandelt folgendermaßen aus:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Dann habe ich mir gedacht: Die drei Querstreben mit einer großen Platte verbinden um so dem IBEAM eine große Angriffsfläche zu bieten:

Bild

resultat war ernüchternd... es "klang" wie ein schlecht aufgestellter 40 Euro Woofer.. es war irgendwie dröhnig und nervig.. am liebsten hätte ich wieder alles eingepackt und zurück geschickt.
Also habe ich die Platte wieder abgeschraubt und einen neuen Versuch gestartet:

Bild

Schon gleich viel besser.. nun kamen die tiefen Frequenzen gut rüber.. aber dadurch dass ich den Ibeam an eine hochkant ausgerichtete Querstrebe angebracht hatte, ist viel Energie verloren gegangen.
Irgendwie hatte man auch das Gefühl, dass das Beben eher im Rahmen als wirklich im Sofa stattfindet... also weiter getestet:

Bild

VIEL BESSSER! So soll es sein... ABER... ein bisschen klebte nun der Bass am Hintern.. Also eine weitere Alternative:

Bild

Perfekt! Der Bass ist im gesamten Sofa zu spühren! Er geht tief und er ist genau so wie ich es haben wollte. Außerdem habe ich den Shaker mehr in Richtung Rückenlehne versetzt, um so die Intesität von Rückenlehne und vorderen Teil ins Gleichgewicht zu bringen.
Was ich damit hier zum Ausdruck bringen wollte....: Das Ergebnis steht und fällt mit der Montage!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Sehr schöner Bericht und auch mal sehr gut umgesetzt. Nicht nur das Forentypische: "habs rangemacht und es ist scheisse".....

Es ist aber nicht nur die Montage, manche Sofa eignen sich halt auch von Natur aus sehr gut und andere eher schlecht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

du hättest deine couch noch entkoppeln können...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hey Nilz. Cooler bericht ;)
Bei Reckhorn gibts für wenig Geld diese Grummiwürfelchen die die Couch entkoppeln. Ich hab mir die erst vor kurzem gekauft. Ist echt ein großer Unterschied, die Verteilung wurde bei mir dadurch deutlich besser!
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Hallo Leute,
Die Couch ist natürlich entkoppelt!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

seh gut!

hat man auf den fotos nicht gesehen, mein fehler
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich habe derzeit noch zugeschnittene Waschmaschinenunterlagen. Habe aber euren Tipp wahrgenommen und die Gummiklötze bestellt :)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

du nimmst schon wieder alles auseinander?

ich habe da ganz ehrlich keinen bock mehr drauf....

gut ich habe auch ein riesiges u-förmiges sofa was nicht gerade benutzerfreundlich für sowas ist (ich kann blöderweise nciht mal die einzelteile auseinandernehmen, da ich in meinem jugendlichen wahn da ein ledband drunter gesetzt habe, was in dem fall reißen würde...)

einen vorteil hat die entkopllung noch: auf fliesen kann das sofa keinen milimeter mehr rutschen, und wie schon gesagt: der effekt wird merklich stärker und bei mir auch präziser
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Dixon328
gerade reingestolpert

Beitrag von Dixon328 »

Hallo zusammen,

wollte mich auch mal einbringen. :)

Ich habe auch seit ein paar Jahren einen IBEAM + Reckhorn A-400. Bin damit auch zufrieden.
Trotzdem habe ich manchmal da Gefühl noch nicht die "besten" Setting für Filme zu haben.
Ich weis, ist viel Geschmackssache dabei. Aber ein grundlegendes Setting könnten wir hier doch mal diskutieren.
Also, wie habt ihr euren Reckhorn eingestellt?

Bei mir kommen im Grunde nur 3 Regler zum Einsatz:

Sub High Cut => Auf ca. 8:00 Uhr
Equalizer Frequency => Auf 80Hz
Sub Level => Auf ca. 9:30 Uhr

Der AVR gibt ca. 80-90% Leistung über den Preout, sprich bei max. +12db steht er jetzt auf +10db. Trennfrequenz 80Hz.

Vorher hatte ich auch noch mit den Boost Reglern gespielt aber ob man die tatsächlich braucht...?

Ein Kollege holt sich nun den Reckhorn A-405 + 4 BS 200. Ich de s mir im Vergleich wenn es soweit ist mal anhören/fühlen :-)
Wenn mich das Reckhorn Set überzeugt, schwenke ich vielleicht um und verticke den IBEAM.

Ich verspreche mir, dass durch den Einsatz mehrerer Körperschallwandler die Vibrationen homogener durch die Couch fließen.
Man kann nicht abstreiten, dass je weiter man vom IBEAM entfernt sitzt, der Effekt geringer wird. Sitzt man direkt drüber, hat man Volldampf im Popo.

Ich werde dann mal berichten. Bis dahin würde ich mich über eure Settings freuen.

Gruß
Dixon
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Hallo Dixon,

die Frage ist ja auch was für einen Sub du nutzt oder ob du überhaupt einen nutzt?

Ich kenn den A-400 nicht, aber ich denke mal mit der Frequenz Einstellung wird nach oben hin getrennt? Wenn ja dann halte ich 80Hz für ein wenig viel. Mit 40Hz (tiefer geht bei mir nicht) hab ich bessere Erfahrungen gemacht, dann melden sich die Dinger auch nicht bei jeder Kleinigkeit sondern nur wenn wirklich Anregung kommen soll.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten