Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE! Brauche Entscheidungshilfe!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

schuppy hat geschrieben:Ich würde es so machen: Irgendeinen günstigen kaufen, z.B. Pio 512. Dann kommt schon mal 2 Monate was raus aus den LS. Dann bei Ebay verkloppen (Verlust max. 30 Euro) und den Yamaha anschlliessen. Fertig!
Ist mal eine gute Idee, an die hab ich noch nicht gedacht.
Werd heut mal darüber schlafen...

LG Zigi
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

ich muss mich mralbundy anschließen. Ich habe zwar selber den 1400er und bin sehr zufrieden damit, aber wenn ich die Chance hätte den Denon zu einem günstigen Preis zu bekommen würde ich den Denon nehmen. Nach allem, was ich bisher über den 3805 gehört und gelesen habe, muss es ein tolles Gerät sein. Und außerdem hat der Denon, wie der Yamaha, auch ein Einmesssystem incl. Einmessmikro.

Gruß

Ekkehart
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Naja günstig ist nun auch nicht billig - kostet ja mehr als 400eur mehr als der Yamaha.

Ob es das wert ist frage ich mich die ganze Zeit!?!
Haben würde ich ihn schon gerne.

LG Zigi
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Ja, da hast Du auch wieder recht. 400 Euro Unterschied ist schon heftig. Da gibt es einige andere schöne Dinge, die man dafür kaufen kann! Aber die Lösung, sich jetzt ein Übergangsgerät zu holen und das dann wieder zu verscherbeln ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei :?
Fa. Nubert in Ehren, aber wenn Du nun versuchst den 1400er woanders her zu bekommen, wo er noch auf Lager ist?

Keine leichte Entscheidung!

Gruß
Ekkehart

P.S. Hey Zigi, was machen wir den jetzt?
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Hallo Ekkehart!

Es ist echt nicht einfach. Hab darüber geschlafen und heute morgen gesagt. Sch... drauf, mann gönnt sich ja sonst nix. Aber dann kommen doch immer die wieder Zweifel "Brauchst du das überhaupt".

Da ich damals vom Klang des Denon Vollverstärkers PMA 2000 so begeistert war, denke ich daß Denon klanglich doch sehr gut zu meinem Geschmack passt und der 3805 ja bekanntlich ein "Klangwunder" ist und viele klassenbessere schlägt (zumindest laut den Berichten und Tests).

Brauchen werde ich wahrscheinlich nur 30% von dem was er kann, aber der Reiz ist nach wie vor da.

@zu unserer Sache. Ich war jetzt 3 Tage auf Seminar, wollte dir gestern gleich schreiben, als dann der Anruf von Herrn Bühler kam, der mich gleich mit einem noch grössern Probelm beschäftig hat. - siehe oben!
Werd mich heute noch bei dir melden.

LG Zigi
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hi Zigi,
ich würde wohl auch sch....drauf denken und den Denon 3805 nehmen. Ist zwar teurer als die anderen aber du willst ihn ja bestimmt nicht nach einem Jahr erstetzen oder?
Auf längere Sicht ist es bestimmt besser alles an neuen Tonnormen und Einmesstechnik mitzunehmen, nicht zu vergessen die Möglichkeiten zum Anschluss eines Beamers. Auch wenn du den vielleicht jetzt noch nicht hast aber vielleicht kommt das ja noch und dann??

Der Pioneer ax 3 ist sicherlich ein gutes Gerät, hat ja auch ein Einmesssystem aber... er hat kein PLx2 sondern nur PL II und wenn du dir doch was Neues kaufen willst, dann ist es doch besser die neue Tonnorm noch mitzunehmen. Denn PLx2 wirkt sich ja auf alle anderen Tonverfahren aus. Du kannst damit generell 7.1 hören. Hinterher ärgert man sich vielleicht, falls mans nicht hat.
Und Al hats schon geschrieben. Der Denon hat super Bewertungen bekommen. Bei audiovion hat er den marantz und jamaha doch klar in ihre Schranken verwiesen.
Bei mir steht der denon ganz oben auf der Wunschliste, hoffe dass es in den nächsten zwei Monaten was wird.
Viel Spaß noch beim Grübeln 8)

Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
sprotte
Newbie
Newbie

Beitrag von sprotte »

Hallo Zigi,

Du bist ja jetzt wahrscheinlich schon verwirrt genug.
Aber ich habe mit Marantz sehr gute Erfahrungen.
Habe seit ewigen Zeiten (9 Jahre) einen CD-Player von Marantz.
Klingt wirklich sehr musikalisch und ist unverwüstlich.
Wenn Du den 7400 günstiger als den Denon kriegen kannst,
wäre die Wahl für mich klar für den 7400.

Gruß von Sprotte
Marantz SR6001, Marantz CD16, Samsung DVD HR737, NuLine 120, CS 40, DS 50.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

bibolino hat geschrieben:hallo Zigi,
da kann Dir wahrscheinlich niemand einen endgültigen Tip geben, ich kann Dir nur sagen, daß ich mit Marantz super Erfahrungen gemacht habe. Surroundmäßig bricht jedesmal wieder die Hölle auf Erden :D aus.
Also ich hatte selber den 7400er ein paar Wochen: er ist gewiss ein toller Receiver mit angenehmer warmer Abstimmung sowie einem schönem Design , jedoch ist das Teil im Vergleich zum Denon im Surround-Modus eher etwas steril; will heißen: er stellt die Effekte in den Raum und das wars - der Denon baut hier eher eine zusammenhängende Bühne auf. Und für mich mittlerweile ein "must-have-Feature" ist eine Einmessung ! Nicht unbedingt wegen dem Pegelabgleich , aber erst mit dieser Einmessung hast Du die Chance jeden Lautsprecher einzeln per EQ zu parametrisieren. Dies hat dafür gesorgt, dass der Denon 3805 bei mir gegenüber dem vorherigen Marantz 7400 , Onkyo 900 und Harman 5000 es endlich geschafft hat, den in der Wohnwand stehenden Center wieder so zu korrigieren, dass es nicht mehr so "pappig" klingt. (sorry, kanns nicht anders ausdrücken)

Der Onkyo701 mag vom Klang sicherlich gut sein, jedoch fehlen ihm wichtige Features: keine 7 Endstufen, kein PL2x , kein Auto-Setup. kein I-Link/Denon Link. (dies alles hat der Denon3805). Selbst wenn dies alles Features sind, die Du nicht brauchst, so wird dies spätestens beim Wiederverkauf ein Dorn im Auge sein.

CIAO :wink:
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Das mit den Einmesssystem ist auch der wichtigste Punkt für mich.
PLIIx kann ich noch nicht verwenden da nur ein 5.1 System vorhanden ist.

Ich habe bei mir in der Wohnung ein massives Bassproblem - Auslöschung am Hörplatz der Frequenzen zw. 50-70Hz.
Mit einem Einmessprogramm á la Denon erhoffe ich mir eine deutliche Anpassung.
Mein Raum ist akustisch sicher nicht optimal und ich würde mich sicher lang und unnötig herumärgern mit den Einstellungen ohne Einmessung.

Der Yamaha hatte das auch, daher fiel meine Wahl eigentlich damals auch auf ihn.

LG Zigi
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

Auslöschungen kriegst du soweit ich weiß mit keinem EQ weg. Da hilft nur Hörplatz ändern oder Boxen rücken...

Michael
Antworten