Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-331 überraschendes Knacksen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
SantaClaus
Newbie
Newbie

AW-331 überraschendes Knacksen

Beitrag von SantaClaus »

Liebe Forum-Gemeinde,

seit ein paar Wochen nennen ich einen Sub AW-331 als letzten Bautsein meines 5.1 Systems meine.

Leider wurde ich während eines schönen Filmabends - der Film lief schon über 1h - durch ein nichtzuüberhörendes "Knacksen" überrascht. Ich vermute, dass der Ton vom Sub kam. Diese Knacksen ist, bis zu welchem Zeitpunkt, reproduzierbar. Nachdem ich von Nubert ein schnelles Austauschgerät bekommen habe, ist das Phänomen beim zweiten Gerät ebenso zu hören.

Kennt jemand dieses Phänomen? Kann es sein, dass in dem Moment des Knacksen, der Sub aus dem Standby erwacht? Meines Erachtens sollte dies so nicht sein... :(

Noch ein paar Infos zum Anschluss
Anschluss: Line-In mittels nuCable Y
Betrieb: Auto

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Ciao
Santa
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: AW-331 überraschendes Knacksen

Beitrag von dimitri »

Die Standbyvermutung kannst Du ja selbst verifizieren, indem Du ihn dauerhaft einschaltest.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

.... genau , Standby abschalten und auf ON den Sub , nach dem Filmgenuß ein griff zum Netzschalter um ihn vom Netz zu trennen und alles ist paletti :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
SantaClaus
Newbie
Newbie

Beitrag von SantaClaus »

Hallo kdr und dimitri,
Die Standbyvermutung kannst Du ja selbst verifizieren, indem Du ihn dauerhaft einschaltest.
Das werde ich auch beim nächsten Film mal ausprobieren; aber es macht die AUTO-Funktion dadurch obsolet.

Zudem hatte ich vor den beiden Austauschgeräten eine AW-331, bei der das Knacksen nicht der Fall war (leider war bei diesem Gerät ein lautes Brummen zu vernehmen, das bei den beiden letzteten nun weg ist).

Gruß
Santa
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von n4ther »

Knacksen oder ein "plobben"?
Wenn es reproduzierbar ist, dann einfach an der Stelle drauf achten ob der Sub angeht.
Ggf. den Pegel am AVR erhöhen, damit der Sub während des Filmbetriebs nicht wiederholt ausgeht.
SantaClaus
Newbie
Newbie

Beitrag von SantaClaus »

Hallo,
Knacksen oder ein "plobben"?
...ich würde es eher als "Knacksen" beschreiben, vergleichbar wie bei einem Sprung einer Musik-CD.

Mein Frage zielt darauf, ob dies "Normal" ist? Anscheinend bin ich wohl der einzige, der bei zwei Geräte diesen Ton hört. Die Nubert-Hotline kam dieses Knacksen auch ungwöhnlich vor und hat mir das Gerät zweimal bereitwillig ausgetauscht.

An anderer Stelle http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... by#p668296 wird Ähnliches beschrieben, wobei ich aber den Sub standardmäßig über Y-Kabel an AVR angeschlossen habe.

Gibt es noch jemanden in der Runde, dem auch ein Knacksen aufgefallen ist?

Gruß
Santa
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Der Sub geht bei keinem 5.1 Film jemals aus. Nur wenn du extrem leiste hörst und du ihn zu laut eingepegelt hast.

Wenn es nur bei dem Film ist, wirds wohl an der Scheibe liegen.
Nuvero 14
SantaClaus
Newbie
Newbie

Beitrag von SantaClaus »

Hallo ThomasB,
Der Sub geht bei keinem 5.1 Film jemals aus. Nur wenn du extrem leiste hörst und du ihn zu laut eingepegelt hast.
...schon mal gut zu wissen.
Wenn es nur bei dem Film ist, wirds wohl an der Scheibe liegen.
...passiert auch bei anderen Filmen. Leider.

Ich bin echt ratlos...

Santa
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von n4ther »

Knacksen sollte der Sub nicht... jedenfalls knackst mein 443 nicht (nur das normale An-, Auschaltplobben)
Wann knackst es genau? An bestimmten Stellen in einem Film (z.B. bei einem lauten Effekt), willkürlich oder nur wenn der Sub anspringt?
Hast du die Möglichkeit das Knacksen aufzunehmen und bei z.B youtube hoch zu laden?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was meinst du mit reproduzierbar ? Immer an der selben Stelle?

Bitte sag uns doch mal welche Filme und bei welcher Minute. Wenn was "bekanntes" dabei ist, hab ichs bestimmt auch.

Normal ist das übrigens nicht. Aber das finden wir schon :mrgreen:
Nuvero 14
Antworten