Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von Lipix »

Dixon328 hat geschrieben: SW = PLUS ist somit korrekt eingestellt.
Da sagt die BDA deines AVR was anderes. Lies mal Seite 83, da steht: (leider kann ich das grade aus dem pdf nicht rauskopieren)

"SW - Wenn Sie YES auswählen, werden LFE-Signale und Bassfrequenzen der Kanäle, die auf SMALL eingestellt sind, über den Subwoofer ausgegeben. Wählen Sie die PLUS-Einstellung aus, [....] (die normalerweise über die Front- und den Center-Lautsprecher wiedergegbene Bassfrequenzen werden ebenfalls zum Subwoofer geleitet) [...]"

Entweder hab ichs übersehen oder es steht da nirgends, dass der LFE doppelt ausgegeben wird.
Wäre auch das erste Mal, dass ich höre, dass eine Pioneer sowas macht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Dixon328
gerade reingestolpert

Beitrag von Dixon328 »

Vom Verständnis her und der Anleitung würde ich dir Recht geben...

Auf was müsste ich SW denn dann einstellen, dass die Fronts trotzdem noch runter gehen?
Oder wäre das technisch nicht möglich wenn ich den IBEAM nutze? Das Wäre ja dann echt blöd.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

So Leute...

Heute habe ich noch weiter getestet:

Nach dieser ganzen Ibeam testerei, hatte ich es ganz vergessen, wie es noch ohne ihm war.. also habe ich den Reckhorn abgeschaltet und die Subs wieder etwas hochgenommen (mit IBEAM habe ich die einen ticken leiser gemacht).
Tron in den Oppo geschmissen und ab gehts.. !! Das war es was ich verzweifelt beim IBEAM versuchte einzustellen! Meine zwei AW 1000 regen das Sofa so dermaßen gut an!

Nachdem ich die Messlatte nun für den Shaker wieder hochgeschraubt hatte, musste ich es nochmal mit jenem probieren.
Keine Chance! Entweder er fällt hinter das Ergebnis der Subwoofer, oder er ist zu aufdringlich.

Fazit: Ich bekomme keinen qualitativ hohen Mehrwert gegenüber meinem Vorhandenen System, weswegen ich gerne die 574 Euro spare und das Equipment zurückschicken werde!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ist ja auch ne aussage, und wenns einem nichts bringt, dann muss man auch die konsequenz ziehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Dixon328 hat geschrieben: Auf was müsste ich SW denn dann einstellen, dass die Fronts trotzdem noch runter gehen?
Oder wäre das technisch nicht möglich wenn ich den IBEAM nutze? Das Wäre ja dann echt blöd.
Entweder schliesst du einen Sub an und zweigst das Signal per Y-Kabel an den IBeam ab oder du müsstest im Prinzip eine 5.0 Anlage baun und wie bei nem Sub über Hochpegel Ausgänge gehen, dass können die Subwooferverstärker aber glaube ich alle nicht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Dixon328
gerade reingestolpert

Beitrag von Dixon328 »

Habe nochmal mit meinem Kollegen gesprochen und ihm die Passage in der Anleitung gezeigt. Er meint das beziehe sich nur auf die Smalls, dass das Signal unter 80Hz an den LFE geht, wenn man PLUS einstellt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt verschiedene Kombinationen aus SW=PLUS/ON/OFF getestet habe mit gleichem Pegel. Bei SW = OFF, wo die Fronts(LARGE) ja definitiv bis nach ganz unten gehen ist dasselbe Klangbild/Bassverhalten wie bei SW = PLUS. Also man merkt wirklich kein Unterschied.

BTW: Mit de aktuellen IBEAM bin ich nun auch sehr zufrieden. Besser als vorher, sprich er greift nun nur ganz unten ein, dann aber sehr spürbar und auf den Punkt genau.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Mit was habt ihr denn getestet?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Dixon328
gerade reingestolpert

Beitrag von Dixon328 »

Warte mal, ich glaube ich muss mich doch korrigieren. Ich glaube fast du hast Recht. :-)
Habe mir jetzt paar mal die Szene von Star Wars Ep. 3 angeguckt, wo ganz am Anfang der Sternkreuzer durchs Bild fährt.

Ich habe zwar nicht so geübte Ohren wie viele andere aber ich würde schwören, dass die Fronts mehr Power machen wenn SW = OFF steht.
Auf SW = PLUS kommen die nicht so stark rüber. Merke das auch daran, dass bei SW = OFF die Teller in der Glasvitrine leicht zappeln,
bei PLUS nicht. :D

Ok, das ist blöd. Ich will aber nicht auf den IBEAM verzichten und trotzdem volle Power bei den Fronts.
Evtl. ein zweites Preset machen mit SW = OFF, falls ich den IBEAM nicht nutze!?

Sorry dass ich vorher das Gegenteil behauptet habe aber ich bin wie gesagt nicht so fundiert wie andere....
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Der LFE muss nicht immer gleich stark belegt sein. Oder das Signal überlagert sich in starken Szenen mit dem Frontsignal.

Hier findest du bestimmt ein paar nette Filme zum testen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =8&t=18326

Wo dann besonders viel auf dem Frontsignal und auf dem Sub liegt kann ich dir leider nicht sagen.

Ansonsten fällt mir vom Anschluss keine wirkliche Lösung ein, AVR die sowas können oder machen gibt es glaube ich keine - deswegen hatte mich deine Anschlussart ja so gewundert - da wär ich selber (positiv) überrascht gewesen. Irgendwelche Vor/Endstufen einzuschleifen ist leider deutlich teurer als einen Sub aufzustellen:
Jamo Sub 360 = ~340€
Jamo Sub 660 = ~390€

Das wären jetzt mal Modelle die dir auch vom Tiefgang einen Vorteil bieten würden - der 260 ist glaub ich nicht der richtige Partner für die S608 - zumindest halt keine Verbesserung.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Dixon328
gerade reingestolpert

Beitrag von Dixon328 »

Kannst du was zum KEF HTB2 sagen, wie der zu dem Jamos passen würde? Hatte den früher mal und war sehr überzeugt von dem.
Weil ich da recht günstig dran komme....und von der Größe her passt er auch wunderbar ins "kleine" Wohnzimmer.

Danke für die Testszenen.
Antworten