Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher waagerecht vs. senkrecht

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
simonwahlers
gerade reingestolpert

Lautsprecher waagerecht vs. senkrecht

Beitrag von simonwahlers »

Ich habe eine kleine Frage an das Forum: Kann man Lautsprecher bedenkenlos waagerecht legen anstatt sie zu stellen? Hat das Auswirkungen auf den Klang oder schadet es gar den Lautsprechern. Ich gedenke meine hoffentlich bald eintreffenden Nuline 34 in mein Regal zu stellen, jedoch reicht die Fachhöhe nicht aus um sie senkrecht auf die gewünschte Höhe zu stellen. Alternativ könnte ich sie auf das Regal stellen, jedoch stehen sie dann auf 1,40 m Höhe.

Hier ein Bild zum besseren Verständnis: https://dl.dropboxusercontent.com/u/292379/regal.jpg

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Re: Lautsprecher waagerecht vs. senkrecht

Beitrag von Tomy4376 »

hi. klar geht das. einfach den hochtöner drehen und gut ist. der Tief- Mitteltöner strahlt eh in alle Richtungen gleich ab.
ggf. die boxen noch nach vorne anwinkeln wenn sie oben auf dem Regal liegen.
Gruß tomy
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

versuchs doch erstmal so wie jetzt. Hatte meine 4 vorne auch mal liegend im Regal. wenn sie höher als ca. 80 cm stehen halt etwas anwinkeln. Wie es sich mit der Rückwandnähe auswirkt.... musst und wirst du feststellen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Wenn ich mir das Regal so ansehe, vermute ich, dass man die Böden versetzen kann.
Ist aber mit Ferndiagnose schwierig. Kannst ja aber mal versuchen.

Mit legen veränderst du schon das Abstrahlverhalten der Box. Technischen Schaden richtet ein Liegen der Boxen aber nicht an.
Die Dämmwolle ist an den inneren Gehäusewänden leicht angeklebt.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Monstafant
Newbie
Newbie

Beitrag von Monstafant »

Oder du kürzst mit einer Säge das oberste Regalbrett (steht ja eh nichts drauf). Aufrecht stehend sehen die NL34 m.E. besser aus.
simonwahlers
gerade reingestolpert

Beitrag von simonwahlers »

Danke für Tipps und Hinweise. Werde mal die liegende Variante ausprobieren, sobald die Lautsprecher da sind, schöner wäre natürlich senkrecht. Regalböden lassen sich leider nicht verschieben. Ich werde berichten!
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Tomy4376 hat geschrieben:hi. klar geht das. einfach den hochtöner drehen und gut ist. der Tief- Mitteltöner strahlt eh in alle Richtungen gleich ab.
ggf. die boxen noch nach vorne anwinkeln wenn sie oben auf dem Regal liegen.
Was meinst du mit "Hochtöner drehen"? Durch die nuOva-Form geht das entwender nach unten oder oben.. aber das kann er ja auch durch anderherum hinlegen erreichen..

@simonwahlers: Im Regal wird eine nuLine 34 immer suboptimal klingen. Möglichkeiten wurden schon ein paar genannt, hier musst du probieren. Versuche sie aber auch testweise mal frei aufzustellen..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Ob die Box liegend oder stehend betrieben macht oft gar kein so großen Unterschied.

Viel wichtiger ist da schon der Wandabstand zur Rückwand, seiltlichen Wänden, die Ausrichtung auf den Hörplatz, sowie auch die Vermeidung von Reflektionen an angrenzenden Gegenständen (z.B. auch Reflektionen vom Regalbrett).
Aftere1981
Newbie
Newbie

Beitrag von Aftere1981 »

Ich bin in solchen Fällen immer für einfach-mal-probieren. Dann findet meist sehr schnell heraus, was gut ist und was nicht.
Antworten