Hallo zusammen,
hätte da auch ein paar Probleme mit der 14er im nicht ganz unähnlichen Bereich. Auch bei mir ist es so, dass der Bereich den man als Kick-Bass Bereich bezeichnen kann, nicht mehr richtig spielt. Allerdings ist dies eine schleichende Verschlechterung und tritt seid gut 1,5 Monaten auf. Bis dahin spielten die LS problemlos. Aber vielleicht ein paar Info´s mehr.
Seid gut 1 Jahr habe ich die NuVero 14 und betreibe diese seid einem 3/4 Jahr an einer AVM-Vorstufe mit 2 Röhren-Monoblöcken. Als Tonquelle dienen ein CD-Player (älteres Modell) und ein IPod Classic (MP3 und FLAC-Dateien) an einer Docking-Station von ProJect. Dies lief wie gesagt bisher Problemlos. Seid nunmehr einigen Wochen stelle ich an der linken Box leichte Verzerrungen im oberen Teil des Lautsprechers fest. Dies tritt jedoch nur bei wenigen Musikstücken auf ! Diese liefen jedoch vorher ohne Probleme.
Seit gut 14 Tagen jedoch bemerke ich zudem eine gravierende Abnahme im "Kick-Bass" bei CD-Betrieb. Wie vorher erwähnt, ist der CD-Player ein älteres Modell, dass ich mit einem zusätzlichen Mini-DAC etwas aufgepimpt habe. Meine anfängliche Begeisterung in der klanglichen Verbesserung durch den DAC ist allerdings hinfort. Nachdem dieser nun ebenfalls rund 5 Monate angeschlossen ist....spielt der CD seid kurzem heute genauso müde, träge fast schon Lustlos wie damals ohne den DAC. Alle klanglichen Verbesserungen sind wie weg gewischt....im besonderen sei hier der Verlust der druckvollen Wiedergabe zu benennen. Zwar arbeitet der Tieftonbereich ohne Tadel....aber da wo der Grundtonbereich beginnt und der leichte "Kick-Bass" bisher vorhanden war.....tut sich nicht mehr viel. Die Räumlichkeit und die bisweilen leichte und luftige Wiedergabe sind nun eher verwaschen bisweilen weg !!! und verzerren nun stellenweise. Wie gesagt....das zerren tritt eher selten auf, bei sehr ausgewählten Musikstücken. Die neue CD von Schiller - OPUS ist ein Parade-Beispiel. Verzerrungen bei Track 7, 8 und 9 von CD 1 mit MP3- - gebe ich gleiche Musik als FLAC wieder, zerrt Lied 2, 4 und 5. - auch lässt sich hier bei IPod Wiedergabe) ein stetiger Wegfall des homogenen Klangbildes feststellen. Auch die Plastizität des Klangbildes verschlechtert sich zunehmend.
Nun mag der ein oder andere sagen, die 14er ist für Röhren ungeeignet.....stimmt aber halt nur bedingt diese Aussage ! Man muss halt ein gewisses Maß an Vorsicht beim Pegel walten lassen, dann klappt das schon sehr gut !!! Darüber hinaus läuft die 14er bei Nubert selbst ebenfalls klaglos an Röhren-Amp´s mit deutlich weniger Leistung als meine Mono-Blöcke zur Vefügung haben.
Zur weiteren Info....es wurden zwar die LS-Kabel erneuert und ebenfalls die Cinch-Kabel vom CD zum DAC und zur Vorstufe. Aber zu einem Zeitpunkt, der ebenfalls schon Monate her ist und sich heute klanglich nicht mehr auswirken kann zumal es sich um gebrauchte Kabel handelte und nicht um Neuware. Die Aufstellung der Lautsprecher wurde ebenfalls nicht verändert.
Für einen ernsthaften Tipp, wäre ich mehr als dankbar...!
Beste Grüße
Frank
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero 14 sind da und schon Probleme...
-
- Newbie
Re: Nuvero 14 sind da und schon Probleme...
Erste Tipp: Leih dir mal einen anderen Verstärker aus und vergleiche.
So würde ich vorgehen.
So würde ich vorgehen.
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Hallo,
ich würde auch einen anderen Amp als erstes testen um dies als Ursache auszuschließen,
da beide Quellen gleich zu klingen scheinen wird hier das Problem kaum liegen,
wobei die Project Dock Box (welche ich bei dir vermute ) klanglich eher unterer Durchschnitt ist,
da klingt jeder intakte CDP besser...
Sind die Probleme eigentlich mittlerweile aus BEIDEN Lautsprechern zu hören,
wenn nicht einfach mal die Seiten tauschen, dann kann man eventuell auch gleich die Lautsprecher als Ursache ausschließen.
VG
ich würde auch einen anderen Amp als erstes testen um dies als Ursache auszuschließen,
da beide Quellen gleich zu klingen scheinen wird hier das Problem kaum liegen,
wobei die Project Dock Box (welche ich bei dir vermute ) klanglich eher unterer Durchschnitt ist,
da klingt jeder intakte CDP besser...
Sind die Probleme eigentlich mittlerweile aus BEIDEN Lautsprechern zu hören,
wenn nicht einfach mal die Seiten tauschen, dann kann man eventuell auch gleich die Lautsprecher als Ursache ausschließen.
VG
- NiedrigerIQ
- Star
Da wuerde ich gerne mal mehr drueber hoeren.......Ipod Classic und FLAC....mono block hat geschrieben:und ein IPod Classic (MP3 und FLAC-Dateien) an einer Docking-Station von ProJect
Frank
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Schätze mal Rockbox (www.rockbox.org).Da wuerde ich gerne mal mehr drueber hoeren.......Ipod Classic und FLAC....
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
mono block hat geschrieben:
Für einen ernsthaften Tipp, wäre ich mehr als dankbar...!
Beste Grüße
Frank

Du hast in einem anderen Thread schon sehr zahlreiche Tipps bekommen, aber noch nix davon ausprobiert.

(Und falls Du doch was davon ausprobiert haben solltest, dann kommt Null Rückmeldung von Dir, ob's was gebracht hat oder nicht).
Nur vom drüber reden wird sich das Problem jedenfalls nicht lösen - irgendwann solltest Du schon zur Tat schreiten und endlich mal testen, welche Komponente Dir den Klang versaut.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 9&start=30
Aber ganz offensichtlich ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 18. Okt 2013, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
...mir ging das mal ähnlich mit nem Fehler , war ich einfach zu stur oder zu faul ! ich weiß es nicht mehr genau .
Jedenfalls hab ich dann endlich den Tip befolgt und tatsächlich lag es genau an diesem Fehler.
Will damit ebenfalls sagen , probieren und ratschläge befolgen ! sowie anschliessend eine rückmeldung geben
Sonst wird das nix und unsere Mühe war umsonst
LG
klaus
Jedenfalls hab ich dann endlich den Tip befolgt und tatsächlich lag es genau an diesem Fehler.
Will damit ebenfalls sagen , probieren und ratschläge befolgen ! sowie anschliessend eine rückmeldung geben

Sonst wird das nix und unsere Mühe war umsonst

LG
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .