Chromecast und der EZ Cast All Stream werfen ja langsam Schatten voraus. Da ich kein Anhänger teurer Lösungen für das Musikstreaming bin, aber auch mit Blue Tooth Verbindungen nicht ganz zufrieden bin möchte ich einmal fragen ob Chromecast oder Miracast HDMI Sticks als Streamingclient quasi "die Lösung" für eine verlustfreie Musikübertragung vom Tablet auf den Receiver darstellen könnten ?
Hat es vielleicht schon mal jemand ausprobiert ?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Chromecast, Miracast und & Co für's Musikstreaming ?
-
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 56 times
Chromecast, Miracast und & Co für's Musikstreaming ?
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
- Legomann II
- Star
Re: Chromecast, Miracast und & Co für's Musikstreaming ?
Nicht das ich Dir helfen könnte, da ich in meinem schröcklichen Applegefängnis hocke, aber Wikipedia sagt "Bisher ermöglicht Miracast das Streamen von Ton nur in Verbindung mit Video. Ein reines Audiostreaming von Musik ist bisher nicht vorgesehen." Zumal der Googlestick doch auch ein HDMI-Stecker ist? Wie kommst Du nun darauf, dass dies die Lösung für Dich ist?
was willst du denn überhaupt tun?
das chromecast legt per default alles im internet ab und holt es sich auch von da, geht aber auch mit musik, wenn dass das ganze im LAN machen soll...dann musst du da wohl irgendwie was umbauen, da google in der api ein paar entscheidende zeilen code löschte
evtl. gibt es je nach anwendung schlauere lösungen
das chromecast legt per default alles im internet ab und holt es sich auch von da, geht aber auch mit musik, wenn dass das ganze im LAN machen soll...dann musst du da wohl irgendwie was umbauen, da google in der api ein paar entscheidende zeilen code löschte
evtl. gibt es je nach anwendung schlauere lösungen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 56 times
caine2011 hat geschrieben:was willst du denn überhaupt tun?
Ganz einfach, meine Musik liegt im WAV Format auf dem PC (Win 8 ). Über das Tablet (Android) möchte ich auf die Musikdateien zugreifen und auswählen was über die Anlage Hifi Anlage abgespielt werden soll. Bislang benutze ich Twonky Server auf dem PC Twonky Beam dem Tablet. An der Hifi Anlage ist ein Blue Tooth Adapter optisch digital angeschlossen (Blue Lino 4G). Bei der Wiedergabe auf dem Tablet wähle ich dann den Blue Tooth Adapter zur Wiedergabe aus.
Die Blue Tooth Strecke möchte ich preiswert gegen eine verlustlose Lösung austauschen.
Soweit ich Miracast oder den Google Stick verstanden habe, wird Bild und Ton übertragen, wobei Bild den Screeninhalt des Tablets oder Handy's meint. Kurz, es macht keinen Unterschied, ob nun ein Video oder die Benutzeropberfläche einer App als Videostrom weitergeleitet wird. Entscheident wäre allein die Frage der Tonübtragung. Wenn diese verlustfrei erfolgen würde wäre ich am Ziel, denn den TV muss man ja nicht einschalten um seine Musik zu hören.
Tja, und wenn das schon jemand ausprobiert hätte ... ?
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.