Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bald wirds traumhaft.......NV 14 !!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald wirds traumhaft.......NV 14 !!

Beitrag von kdr »

Alfred hallo....

...probier doch mal das ATM aus , villeicht kannste Dir durch die möglichkeit der Bassabsenkung dann die hin und her schieberei sparen .

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

kdr hat geschrieben:Alfred hallo....

...probier doch mal das ATM aus , villeicht kannste Dir durch die möglichkeit der Bassabsenkung dann die hin und her schieberei sparen .

gruß
klaus :wink:
Hi Klaus, hatte ja ein ATM an der 4. Das ist schon nicht schlecht das Gerät, da kannste so einiges mit ausbügeln,stimmt.
Aber aus einer schlechten Aufnahme mache ich damit auch keine gute, es wird nur "erträglicher", leider.
Die 14 spielt "an der Wand" bei mir auch schon ganz gut bei normalen bis gut aufgenommenen CD's, aber wenn ich sie vorziehe, wird's auch in den höheren Bereichen freier und luftiger. Muss halt sein bei mir.
Solch einen tollen Raum wie ihn zB der Genussmensch hat, kann nun leider mal nicht jeder aufweisen.
Aber trotzdem danke für den Tip.

Grüsse........Alfred
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kein ATM wird Modensenken ausbügeln. Nichtmal die Spitzen vernünftig. Dafür ist das Gerät in den meisten Fällen eher ungeeignet.

Bei katastrophalen Aufstellungen leidet meist der etwas höhere Bereich deutlich, oft der Kickbass, wenn auch der Tiefbass im Bereich der 1. Mode ordentlich dröhnen kann.
Nuvero 14
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

vielleicht jetzt etwas offtopic, aber:

Ich habe mit der NV14 einen homogeneren Bass als mit der kleinen NV3 im Raum. Eine 50Hz Mode stört mich etwas, die werde ich auch nicht los, aber ich kann damit Leben. Das wichtigste finde ich nach wie vor ist der ausreichende Seitenabstand, den ich nur an der langen Raumseite habe. An der kurzen Seite ist der Bass besser, aber die Bühneabbildung nicht gut durch die Nähe zu den Wänden. Naja um das überhaupt überblicken zu können, hatte ich mir damals schon mit der NV3 eine Raumskizze gemacht. Das hat geholfen festzustellen wo die Boxen ungefähr hinmüssen, den Rest entscheidet das Gehör (oder bei der 14 auch der Bauch :twisted: )

EDIT: ich freu mich schon wenn ich der 14er endlich mindestens 25-30m² anbieten kann

mfg Guido
Dateianhänge
skizze.jpg
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Soweit ich weiss, betreiben wohl einige Kollegen die 14 in nicht so grossen, und vllt auch nicht akustisch optimalen Räumen. Es geht aber, so wie ich feststellen konnte. Die 11 soll wohl aufstellungsproblematischer sein, habe ich mir sagen lassen. Und letztendlich hat nun auch nicht jeder ein grosses Haus mit total geeigneten Räumen, leider.
Aber noch ein positiver Eindruck: die 14 spielt auch leise sehr gut.

Grüsse.............Alfred
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

bassman0911 hat geschrieben:... Die Dröhnprobleme die man bei schlechten Aufnahmen nun mal hat, haben sich gegenüber der 4 nicht verschlimmert. ist evtl sogar 'nen Ticken besser jetzt.
An der Raumakustik arbeiten, tjaaa. Mal sehen.
In diesem Punkt muss ich Dich leider enttäuschen - die Dröhnprobleme haben rein gar nix mit schlechten Aufnahmen zu tun.
Wenn's dröhnen tut, dann kommt das zu 100% von der Raumakustik (bei mir dröhnt zum Glück nix).

Wer's nicht glaubt, der soll doch die Lautsprecher einfach mal in den Garten raus stellen und wird sich dann wundern, dass vom Dröhnen absolut rein gar nichts mehr übrig bleibt.

Gruss Rank
backes69

Beitrag von backes69 »

tja, da hat Rank leider recht,

Dröhnprobleme durch schlechte Aufnahmen....kenne ich nicht, hab ich noch nie erlebt, noch nie gehabt und auch noch nie davon gehört.

Helfen kann da auch kein ATM,
denn wenn es teilweise dröhnt ist der Bassbereich nicht homogen,
das kann kein ATM ändern.

Wenn keine raumakustischen Maßnahmen mehr "durchgesetzt" werden können,
dann hilft etwas aus diesem Thread:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... en+2.+Wahl

VG
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Ich weis es geht hier um die NV14, aber mal doof gefragt...

Kann da ein AntiMode helfen, wenn es dröhnt? Ich überlege ob ich mir eins bestelle!

Gruss

Mkiefer
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Wenn, dann das DualCore. Ich würde aber erst versuchen die Aufstellung zu optimieren und dann zum DSP greifen.
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

dimitri hat geschrieben:Wenn, dann das DualCore. Ich würde aber erst versuchen die Aufstellung zu optimieren und dann zum DSP greifen.

Puh, das sind 875 euronen, nur für den bass reicht da nicht das für 375,-?
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Antworten