Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz Line-up 2013

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Schrk
Star
Star

Re: Marantz Line-up 2013

Beitrag von Schrk »

kdr hat geschrieben:...ich hab das immer so gemacht: Mikro auf Stativ montiert in Ohrhöhe , dann die erste Messung an meinem Hörplatz , danach die weiteren messungen in einem halbkreis um meinem Hörplatz rum , abstände dazwischen etwa 50cm.

hoffe geholfen zu haben :wink:

klaus
Hallo,
hier auch mal nachzulesen:
http://www.audyssey.com/technologies/multeq/how-to

Manche sagen auch man sollte in der höhe bei den verschiedenen Positionen
variiren. Also mal Pos. 7 und 8 um 10 cm tiefer legen als die anderen
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Weiss zufällig jemand wie stark sich die Hitzeentwicklung des sr7008 auf die Haltbarkeit auswirkt?
Ich hatte noch kein Gerät besessen, welches so heiss wird ausser unserem Backofen.
Ich mache mir wirklich sorgen :confusion-questionmarks:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

keine Ahnung. Aber mein 6005, den ich kurz hier hatte, wurde auch, obwohl gar nich voll genutzt (meist Stereo mit Zimmerlautstärke...) viel wärmer als der 818 im WoZi. :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Nubigeschwader hat geschrieben:Weiss zufällig jemand wie stark sich die Hitzeentwicklung des sr7008 auf die Haltbarkeit auswirkt?
Ich hatte noch kein Gerät besessen, welches so heiss wird ausser unserem Backofen.
Ich mache mir wirklich sorgen :confusion-questionmarks:
Hm, ich liebäugle ja auch mit dem SR. Aber das macht mir auch Sorgen. Solche Hitze kann nie gut für die Bauteile sein. Höchstens Marantz hat eine extrem gut funktionierende Wärmeableitung umgesetzt und nur das Gehäuse wird wirklich heiß. Das ist ja der Sinn einer passiven Kühlung.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Immer diese Nörgler,

beim I-Phone will jeder User mit jeder Generation noch mehr Funktionen eingebaut haben , obwohl er mit den Vorhandenen schon nicht zurecht kommt und nicht weiß was er mit den Gimmicks in der Praxis soll , und ihr habt im Marantz nicht beschriebene Sonderfunktionen eingebaut und seid nur am Nörgeln.
Nutz halt die Sonderfunktionen und back morgen früh die Brötchen damit auf.
Wenn der Duft von frischen Brötchen durch die Wohnung zieht wirst du Marantz dankbar sein das sie soviel Strom in Wärme umwandeln , statt in Musik...... :twisted: :mrgreen:

Aber mal im Ernst , als ehemaliger Denon User , der mit seiner Meckerei mit dazu beigetragen hat , das die Ventis verschwunden sind/waren...man kann halt nicht alles haben. :wink:
Viel Leistung , viele Endstufen , wenig Kühlrippen , keinen Ventilator , altbackene :twisted: Class A/B Endstufen....das beißt sich halt mit wenig Wärmeentwicklung.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Klangfetischist
gerade reingestolpert

Beitrag von Klangfetischist »

Hier mal eine Vorstellung des SR7008 im Vergleich mit einem Denon AVR X4000....

aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Der SR 7008 ist fest geplant für nächstes Jahr. 8)

Dann fliegt der PC, ATM und Endstufe hier oben raus.

IPod Classic via AirPlay soll die Musik zum AVR führen.

Ich muss hier im Wohnzimmer (selbst gewählt, kommt nicht von meiner Frau) mehr Technik loswerden. Mich nervt zuviel Technik im WZ.

Selbst die NV3 mussten meinen kritischen Augen weichen und wurden durch die viel dezenteren nuBoxen getauscht (hängen jetzt an der Wand) 8O

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben:Der SR 7008 ist fest geplant für nächstes Jahr. 8)

Dann fliegt der PC, ATM und Endstufe hier oben raus.

IPod Classic via AirPlay soll die Musik zum AVR führen.

Ich muss hier im Wohnzimmer (selbst gewählt, kommt nicht von meiner Frau) mehr Technik loswerden. Mich nervt zuviel Technik im WZ.

Selbst die NV3 mussten meinen kritischen Augen weichen und wurden durch die viel dezenteren nuBoxen getauscht (hängen jetzt an der Wand) 8O

Gruß

aaof
geht mir die letzten Monate auch so, mein Gerätepark wird immer kleiner. Bin auch son bisschen auf nem Minimalismustripp gerade :mrgreen:
In ner Stunde ist mein ABL weg...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich kann den SR7008 nur empfehlen. Im Stereobereich gefällt er mir besonders gut. Die Einmessung scheint gut zu funktionieren. Mittlerweile höre ich zu 80 Prozent mit aktiviertem Einmesssystem (Dynamic Eq und Volume aus)
Nur wenn ich ganz leise höre schalte ich diese ein. So klingt es etwas voller. Ich muss dazu sagen, dass die Emos an den Pre Outs angeschlossen sind. Hier hatte ich wohl zufällig Glück, dass der Marantz Triggereingänge für die Monos hat. Man kann dem Gerät sogar sagen, bei welchem Eingang er die Monos mit anschalten soll.
Zum Surround kann ich noch nicht viel sagen, da mein Raum völlig suboptimal ist. In 4 Wochen ist das aber Geschichte und ich kann alles nochmal richtig testen. Bilder kommen dann auch in die Gallerie.
Und ich schreib hier irgendwie kreuz und quer und von jedem etwas :oops:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Danke für deine Eindrücke, Nubi.

Was ich etwas doof an dem Video von oben finde, dass man zwar generell den Unterschied zwischen dem SR 7008 und dem Denon X4000 zieht, auch den SR 7008 ganz gut technisch umreißt, aber ein Vergleich zwischen dem SR 7007 und 7008 vermissen lässt. :?

Wenn ich das richtig verstehe, hat der 7008 das große Einmesssystem. Aber ist mit das aktuell 400 Euro mehr wert? Im Prinzip spielt Mehrkanal eine untergeordnete Rolle für mich, aber ich will den AVR wirklich jetzt für Jahre anschaffen und Ruhe haben.

Meine Regierung hat aber eh alles abgenickt. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten