Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Achtung : Blitzermarathon

Hier dreht es sich um (fast) alles...
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Achtung : Blitzermarathon

Beitrag von StefanB »

Achtung:

Die Polizei startet diese Woche eine bundesweite Blitzeroffensive.

Zur Sensibilisierung, nicht zum Geldeintreiben.

"Beim ersten bundesweiten «Blitz-Marathon» nimmt die Polizei auch in Hessen Raser rund um die Uhr ins Visier. Geblitzt werden zu schnelle Fahrer von Donnerstag 6 Uhr bis Freitag 6 Uhr an 387 Kontrollstellen im Land, wie die Polizei mitteilte. 838 Beamte und Ordnungsamtsmitarbeiter seien im Einsatz.

Ziel der detailliert angekündigten Aktion ist es laut Polizei nicht etwa Kasse zu machen. Die Ordnungshüter wollen eine nachhaltige Senkung des Geschwindigkeitsniveaus erreichen. Verkehrsteilnehmer sollen für das richtige Tempo sensibilisiert werden. Bundesweit sind 15 000 Polizisten den Temposündern an 8600 Kontrollstellen auf der Spur.

«Geschwindigkeit ist der Killer Nummer Eins auf deutschen Straßen. Es gibt immer wieder Tote und Verletzte», sagte der Sprecher der Polizei in Dillenburg, Guido Rehr. Das Polizeipräsidium Mittelhessen hat bei der Aktion im Land die Federführung. «Rasen ist eine Charakterfrage. Wir wollen zum Nachdenken anregen. Es geht uns nicht darum, möglichst viele Bußgelder und Anzeigen zu generieren. Wir haben nichts zu verbergen und kündigen deshalb alles an.»

Polizeidirektor Manfred Kaletsch, Einsatzleiter des 24-Stunden-Blitz-Marathons in Hessen, sagte: «Geschwindigkeit entscheidet bei Verkehrsunfällen oft über Leben und Tod. Das wollen wir verstärkt ins Bewusstsein rufen.» Neben den Angehörigen nehme ein schwerer Unfall auch Menschen mit, die direkt am Geschehen beteiligt sind: Unfallbetroffene, Zeugen, Feuerwehrleute, Ärzte oder Polizisten. «Ein Verkehrstoter bedeutet unendliches Leid, Wut, Schock und Trauer für die Angehörigen – durchschnittlich leiden im sozialen Umfeld bis zu 100 Menschen mit», erklärte Kaletsch.

Betroffen von der Blitzerei sind alle Straßentypen, inner- und außerorts, auch Autobahnen. Es gebe keine Schwerpunktkontrollstellen. Ganz Hessen werde in den Blick genommen, sagte er. Zum Einsatz kommen neben festinstallierten Radarfallen etliche mobile Anlagen. In Frankfurt wird den Angaben zufolge an 17 Orten kontrolliert, in Kassel seien es acht. Die mobilen Blitzer würden innerhalb der 24 Stunden an verschiedenen Orten aufgebaut.

Der ADAC befürwortet den «Blitz-Marathon». «Die Verkehrssicherheit wird gestärkt. Wichtig ist, dass die Überwachung mit Transparenz verbunden wird und es keine Abzocke ist», sagte Susanne Martin vom ADAC Hessen und Thüringen in Frankfurt. «Diese Aktion kann einen erzieherischen Effekt haben, wenn sie mit Aufklärung verbunden wird.» Für den Lerneffekt sei eine jährliche Kampagne zu begrüßen.

Der Leiter Unfallforschung der Versicherer, Siegfried Brockmann, ist skeptisch, was die Nachhaltigkeit der Aktion anbelangt: «Die Aufmerksamkeit fürs Thema wird gesteigert - schon mal gut. Der gesellschaftliche Diskurs wird angeregt.» Gut möglich sei aber, dass danach wieder Gas wie eh und je gegeben werde, sagte Brockmann in Berlin.

Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Niedergelassener Verkehrspsychologen, Rüdiger Born, begrüßte den «Blitz-Marathon». «Es ist vernünftig, den Menschen das Thema ins Bewusstsein zu rufen. womöglich wird der ein oder andere das Tempolimit auch beibehalten, weil er das Fahren als angenehmer und stressfreier empfindet.» Er regte an, die Langzeitwirkungen des «Blitz-Marathons» zu überprüfen.

«Rasen ist kein Kavaliersdelikt», betonte Andrea Ackermann, Sprecherin bei der Polizei in Offenbach. «Ähnlich wie Alkohol am Steuer dürfen Verkehrsteilnehmer das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen.» Der «Blitz-Marathon» solle keine einmalige Aktion in Hessen bleiben. Die Initiative könne manchen Autofahrer zum Umdenken animieren. Von großangelegten Tempokontrollen zuvor in NRW sei die Rückmeldung bekommen: «Das war ein total entspanntes Fahren.»

In Nordrhein-Westfalen gab es bereits viermal 24-stündige Tempokontrollen. Die Überwachungsstellen werden dabei vorab bekanntgegeben. Beim bislang letzten, vierten «Blitz-Marathon» waren etwa 28 000 Autofahrer mit zu hoher Geschwindigkeit erwischt worden. 700 000 wurden kontrolliert."

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
backes69

Re: Achtung : Blitzermarathon

Beitrag von backes69 »

Danke für die Warnung...... :mrgreen:

Saß vor 3 Stunden noch in einem Audi R8 , das Auto ist für den Straßenverkehr ungeeignet.

(Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten möchte.... :twisted: )

Ansonten echtes High End

Mime zur Zeit eh meist den Beifahrer neben meiner Frau, ich habe erstmal genug Passfotos....

Unfallfreie Fahrt !!
VG
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

selten ist ein Auto für den Straßenverkehr ungeeignet.
Eher der Fahrer... :twisted: :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

So lange die "erzieherische" Maßnahme nicht so wie bei uns in der Gegend läuft:

Dort stehen bald wöchentlich Blitzer auf einer Landstrasse die 2km absolut geradeaus geht (Tempo 80) während im Nachbarort in der Tempo 30 Zone (Grundschule & Kindergarten) alle Schaltjahre geblitzt wird, obwohl dort regelmäßig Irre mit 50-60km/h durchrauschen... :|

Hat natürlich NIX mit Abkassieren zu tun !!! :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

ich finde es gut ! wer zu schnell fährt und sich blitzen lässt hat selber schuld ;) Da fällt mir ein,ich muss noch 15 Euro an die Stadt Nürnberg überweisen :mrgreen:

Ich glaube die Hessen haben es vorgemacht, und seit ihrem Marathon ist die Unfallstatistik wohl runter gegangen.

in diesem sinne

Gute Fahrt

:auto-layrubber:
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, ist eine für meine Begriffe stark zunehmende Aggressivität der Fahrer- das stresst mich wirklich! Alle wollen möglichst schnell als Erster ans Ziel.

War vor kurzem mal für eine längere Fahrt in Holland und Belgien unterwegs. Man war das schön/angenehm. Fahre natürlich auch gerne mal schnell- aber wann und wo ist das heute noch möglich:-)

Waren das Zeiten als die A2 nach B noch frei und vor allem immer leer war...

VG
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
backes69

Beitrag von backes69 »

Grossmeister_T hat geschrieben:Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, ist eine für meine Begriffe stark zunehmende Aggressivität der Fahrer- das stresst mich wirklich!
Richtig,
jedesmal wenn ich geblitzt werde könnte ich den Scheißkasten zu nem Klumpen haun... :twisted:
Seekape hat geschrieben: Da fällt mir ein,ich muss noch 15 Euro an die Stadt Nürnberg überweisen
Gut das du es sagst, ich muss meinen Gerichtstermin nächste Woche noch absagen....nützt diesmal nix, +3
Niraya
Profi
Profi

Beitrag von Niraya »

Zum Glück fahr ich nur noch Rad :lol: :roll:
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
PfingstHase
Semi
Semi

Beitrag von PfingstHase »

Niraya hat geschrieben:Zum Glück fahr ich nur noch Rad :lol: :roll:
ach du bist das :!:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Niraya hat geschrieben:Zum Glück fahr ich nur noch Rad :lol: :roll:
Die müssen sich auch an Geschwindigkeiten halten!

Ab 10 Uhr kann man die Blitzer bei Antenne Bayern für morgen nachlesen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten