Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Röhren- mit Vollverstärker verbinden ? an nuVERO 11

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
backes69

Re: Röhren- mit Vollverstärker verbinden ? an nuVERO 11

Beitrag von backes69 »

Hallo,

ich schließe mich an, der pm 80 ist nicht schlecht.
Eine Transe mit ner Röhre zu "koppeln" ist Schwachfug, lass mal stecken.

Durch Röhrenverstärker KANN es klangliche Unterschiede geben,
manche Röhrenbauer stimmen ihre Amps aber auch neutral ab, dann werden diese Unterschiede gering.

Wenn du mit nem eher wirkungsgradarmen Lautsprecher wie die Nuberts arbeiten möchtest UND hohe Pegel fahren möchtest, dann schau dich nach Hybridverstärkern um.(Oder bleib bei den Transen)

Wenn höchste Pegel nicht das Ziel ist,
dann ruhig mal ne Röhre testen, aber eben nicht irgendeine.
Lass dich beraten , beschreib deinen Wunsch, dann bekommst du ein Gerät zum Test welches passen KÖNNTE.

Diverse Händler, oder auch übers Netz, z.B. hier:

http://www.destiny-audio.com/cms/de.html

VG
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

Es gibt ja auch Röhren-Preamps, in Studios findet man sowas angeblich noch öfter... Wohl als Effektgerät? :roll:
z.b. http://www.presonus.com/products/ADL-600
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

<OT>
backes69 hat geschrieben:Oder bleib bei den Transen
:mrgreen: :!: :angelic-halo: :character-spongebobdance:
</OT>
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man kann auch eine nuVero 11 und selbst eine nuVero 14 an einem Röhrenverstärker betreiben, getestet mit einem Lyric 120 mit EL34 Bestückung. Wenn man ihn irgendwo gebraucht bekommst, auch den TAC 834 fand ich recht gut, aber da kannte ich nubert noch nicht.
Frage ist eher was Du Dir davon erhoffst? In jedem Fall würde ich nicht eine riesen Pegelorgie als Ziel einer Röhre sehen, wie backes auch schon schrieb. Ein Röhrenverstärker ist nicht besser, eher anders. Man braucht aber oft etwas mehr Taschengeld zum Kauf. Wenn dann keine Röhrenbestückung mit Exoten, da weißt man sonnst nicht, ob es sie dann noch gibt, wenn Ersatz benötigt wird.
Und man muß keine Religiion draus machen, weder aus ner Röhre noch aus ner Transe. Probieren, Schauen was es gibt, in Ruhe hören. Wenns gefällt ist gut. Wenn nicht auch gut.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

backes69 hat geschrieben: ....Eine Transe mit ner Röhre zu "koppeln" ist Schwachfug, lass mal stecken.....

.......

....dann schau dich nach Hybridverstärkern um.....
Bin ein wenig blond im Moment: Ein Hybrid ist doch in diesem Fall eine Kombi aus Transe und Röhre, oder ? Widerspricht sich Dein Argument da nicht?

Wer betreibt denn die 11er hier mit ner Röhre, das Thema finde ich interessant.....
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Ich glaube Backes meint einen Röhrenverstärker, der nicht verstärkt sondern lediglich seinen "Klang" dazugibt. Die Power kommt dann von der Transe.
Beta=1 (oder wars alpha?) wenn ich mich an die Vorführung bei B&M recht erinnere :wink:
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Aber gerade nen schönen RöhrenPre und ordentliche Endstufen finde ich persönlich sehr interessant und wer weiss, so ein Reußenzehn Pre mit ordentlich Endstufen-Power dahinter kann bestimmt Spaß machen :wink:
backes69

Beitrag von backes69 »

Seekape hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben: ....Eine Transe mit ner Röhre zu "koppeln" ist Schwachfug, lass mal stecken.....

.......

....dann schau dich nach Hybridverstärkern um.....
Bin ein wenig blond im Moment: Ein Hybrid ist doch in diesem Fall eine Kombi aus Transe und Röhre, oder ? Widerspricht sich Dein Argument da nicht?
Hallo,

ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt (anscheinend,sorry),
es macht hier wie vom TE im ersten Post geschrieben keinen Sinn einen Röhrenvollverstärker an einen Sand-Vollverstärker anzuklemmen,
zumal hier die genannten Geräte weder mit Pre Out noch mit Main In´s gesegnet sind,
zudem der TE es so beschrieben hat den Röhrenverstärker hinter den Marantz zu klemmen...
was soll da die Aufgabe des Marantz sein?

Eine Röhre als Pre und eine kräftige Endstufe um den Pegel zu halten ist ja so nicht möglich,
das geht halt mit nem Hybrid.
Seekape hat geschrieben: Wer betreibt denn die 11er hier mit ner Röhre, das Thema finde ich interessant.....
So ein Thema hatte ich Anfang des Jahres mal auf mich genommen (allerdings wegen der 14er),
naja, es lief nicht so wirklich,
allerdings sind in der Zwischenzeit einige Seiten dazugekommen, hab gar nicht mehr reingeschaut.
Werde in ein paar Wochen einen Amp Vergleich machen,
darunter ist dann vermutlich auch ein TAC V 60 und vllt noch einer von Opera, also nicht nur Transen.
Leider geschieht der Test ohne Nubert Lautsprecher.

Hier sind vllt gegen Ende des Threads ein paar Leute welche dir Auskunft geben könnten,
frag sie doch mal direkt an:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=33646

VG
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Ich glaube aus dem Anfangspost des TE gelesen zu haben, dass er sich klanglich eine deutliche Verbesserung damit erhofft. Wenn er einen Hang zur Esoterik hätte, dann vielleicht. Wenn er es einfach nur schoen mit nem RV anzusehen findet - gerne, aber ansonsten mach ich mich noch mal fuer nen AV Receiver mit XT32 stark. Auch und gerade bei Stereo nicht nur Mehrkanal.

Puristiker werden jetzt aufschreien, aber im Normalfall wird man mit Audyssey XT32 und evtl. auch DynEQ die bei weitem beste klangliche Verbesserung haben. Da nützt kein Glühkolben Vorverstärker, Hybrid oder Entstufe etwas - das ist vergebliche Liebesmüh. Am Ende kommen wir wie immer wieder zur Raumakustik - aber da gibt es manchmal Grenzen und mal ehrlich meistens wenn überhaupt ein Kompromiss.

Also auch bei Stereo -> Audyssey XT32 / DynEQ. Dann kann es auch mit dem nicht ganz perfektem Wandabstand oder der Eckaufstellung klappen - zumindest ertraeglich.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

backes69 hat geschrieben:....
Werde in ein paar Wochen einen Amp Vergleich machen,
darunter ist dann vermutlich auch ein TAC V 60 und vllt noch einer von Opera, also nicht nur Transen.
Leider geschieht der Test ohne Nubert Lautsprecher.
....
Der TAC V60 soll ja nicht der schlechteste sein von daher wäre ich am Ergebnis Interessiert. Notfalls auch per PN.

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten