Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
nilz
Star
Star

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Beitrag von nilz »

Ich bin mal gespannt auf die nuPro 300. Ich habe mir zwei vor ein paar Tagen vorbestellt.
Leider ist meine Vorfreude ein wenig getrübt von einem Test in den vergangenen Tagen.
Ich konnte die nuPro a10 und die nuVero 4 gegen eine Neumann KH 120A hören.
Vor diesem Test hatte ich eine absolute Abwehrhaltung gegen alles was nicht den Namen Nubert trägt gebildet. Nach diesem Test wird die Pro es sehr schwer haben. Die Neumann hat ebenfalls einen Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen, klingt aber von Grund auf anders als alle Nuberts, die ich bislang gehört habe.
Ich habe eine Stimme noch nie so klar orten können, nie habe ich ein Lautsprecher gehört welcher die Emotionen eines Tracks so gut transportieren kann und dabei so präzise und feingeistig aufspielt.
Ich hoffe die neuen Pros kommen mehr in diese Richtung.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: der nuPro next generation Thread

Beitrag von Weyoun »

ThomasB hat geschrieben:Bei nuPros eines guten Kumpels, hört man aus 20 cm kein Rauschen, das muss man wirklich hören wollen. 2 Meter dürfte völlig problemlos sein, vorausgesetzt hier wurde nichts verschlechtert :mrgreen: . Nach dem Hochgetrolle von nubi2011, dürfte die NSF aber ja gelernt haben. :twisted:
Entweder hat der Kumpel die 10-er (die legenlaut der Mehrheitsmeinung des Forums weniger Rauschen an den Tag), oder eine bessere Charge erwischt.
Oder es ist noch nicht still genug, um das Rauschen wirklich wahrzunehmen. :mrgreen:

Gestern abend habe ich es wieder deutlich gemerkt: Die NuPro A20 sind am Samsung-TV (mehr Monitor als Fernseher) am Kopfhörerausgangangeschlossen. Dann in der Werbungspause den TV auf stumm geschaltet. Zuerst wahr es gefühlt still im Raum (minimales Rauschen der Heizung war noch zu vernehmen). Dann habe ich mir ein Buch zur Hand genommen und gelesen. Nach 5 Minuten habe ich gemerkt, dass irgendetwas anders wurde...
Es war die Abschaltung der NuPros (stehen bei mir auf Auto) => jetzt war es wirklich still :!:

Dann nochmal den gleichen Versuch gemacht und und das Kabel vom TV abgezogen (evtl. hat ja auch der Kopfhörerausgang trotz "mute-Stellung" gerauscht): Nahezu gleiches Resultat => erst hat man das Gefühl, es wäre still, nach 5 Minuten ist es dann nach Abschaltung wirklich still und nach dem erneuten Wecken merkt man auf der 2 m entfernten Couch sofort eine Zunahme des Gesamtpegels im Zimmer.

Ich bilde mir das nicht nur ein. :wink:

Gruß, Martin
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

nilz hat geschrieben:Ich habe eine Stimme noch nie so klar orten können, nie habe ich ein Lautsprecher gehört welcher die Emotionen eines Tracks so gut transportieren kann und dabei so präzise und feingeistig aufspielt.
Auch im Vergleich mit den 14ern?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Leider ja... ich spiele mit dem Gedanken diese gegen die 14 zu tauschen
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Nilz hallo.....

hast Du die Neumanns denn bei Dir hören können :?: Stimmwiedergabe allein bewegt dich zum tausch gegen die Nuvero 14 , das erinnert mich an mein vorhaben vor etwa einem Jahr mich von den 14ern wieder zu trennen . Habe das dann aber wieder verworfen weil das gesamt Paket der 14 einfach kompletter ist .
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

Ich kann dir jetzt schon versichern, dass die nuPro keine Abstimmung ähnlich der KH 120 A haben wird.

Wieso sollte sie auch?! :wink:

Hatte vor der Neumann verschiedene Nubert Lautsprecher gehabt. nuLine 30, nuBox 511 und die nuPro A-20, die jetzt mein Bruder hat.

Und auch wenn Nubert Lautsprecher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, konnte keine der genannten Boxen mit der KH 120 A mithalten.
Selbst eine Box aus der nuVero-Serie wird es mMn nicht mit einer Neumann aufnehmen können. Die großen vllt im Bassbereich.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...ich lese grad das es sich bei den 120ern um Nahfeld Monitore handelt , welche entfernungen sind denn da empfohlen :?:

Ich denke das diese kein ersatz für die 14er sein können :!: oder :?:
Zuletzt geändert von kdr am Do 10. Okt 2013, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

Empfohlen werden natürlich keine großen Entfernungen. Edit: 1-2 m werden empfohlen.

Ich habe meine im Wohnzimmer auf Nubert-Ständern mit einer Entfernung zum Hörplatz von ca. 2 m aufgestellt. Das funktioniert sehr gut.
Zuletzt geändert von e.akst am Do 10. Okt 2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

die Bewertungen klingen wirklich begeisternd. Aber der Preis ist auch deutlich höher. Was sollen eigentlich die Schaumstoffpads bringen?

Schaute mir eben den thr. an, weil ich "in der Überlegung stecke" alte Nupro10 oder neue Nupro 100 mal auszuprobieren.
Nach den vorgenannten Äußerungen (z.B. weyout) warte ich besser, bis es die ersten Berichte von den neuen gibt.
:?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nightspider hat geschrieben:ThomasB, hast du irgendwo ein ausführlichen Test dazu im Forum geschrieben bzw. hast du einen Link dazu?

Traten diese Unterschiede in der Abstrahlcharakteristik nur auf kurze Hörabstande auf oder auch bei 1-1,5m Hörabstand?
Nicht 100%ig allgemein gültig, aber in der Regel ist es so dass kleinere Chassis breiter gefächert abstrahlen. Das gilt nicht nur für die nuPros jetzt...

Im Nahfeld dürften die Unterschiede geringer ausfallen, da der Sweetspot sowieso bei beiden relativ klein ist, kurzer Hörabstand vorausgesetzt.

Nochmal: Das sind eher nuAncen, ich persönlich bevorzuge aber immer die Kleinere. Das übrigens auch in nuBox, nuLine und nuVero.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten