Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM überflüssig!!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Niemöser

ATM überflüssig!!

Beitrag von Niemöser »

Seit über 1 Jahr höre ich ausschließlich nur noch elektronische Musik und muss dabei feststellen dass ATM nicht für solche Musik geeignet ist. Vor ca. 2 Jahre hörte ich noch manchmal Pop,Rock und Blackmusik und mit ATM war es etwas besser. Aber bei Elektro wummert der Bass mehr, was mir überhaupt nicht gefiel.

Schluss mit nervige Rumschalterei beim An und Ausschalten mehrere Geräte. Jetzt eine weniger. Gut so..Das Ding wird verkauft..Mein Nuline 102 reicht ganz dicke für weitere Jahre. Mit dem bin ich schon fast 5 Jahre glücklich..
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: ATM überflüssig!!

Beitrag von STM »

Das klingt nach einer oder mehreren dicken Raummode(n)...
Die Raumakustik zu vernachlässigen und das ATM als überflüssig zu bezeichnen sollte nicht gemacht werden :roll:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

sehe das auch so , nicht das ATM sorgt fürs wummern sondern die nicht optimale Aufstellung und die Raumakustik.

Ich kenne die 102 mit ATM sehr gut und würde das ATM immer wieder mit einbinden.
Probier noch etwas rum diesbezüglich , es lohnt sich gerade bei elektronische Musik. :!:
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Tja, wen wunderts bei ner Sekunde Nachhall und bestimmt schlechter Aufstellung. Das hat dann auch nichts mit dem ATM zu tun.
Nuvero 14
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Mit ATM ist unbedingt die Bedingung, dass die Lautsprecher perfekt aufgestellt werden müssen.
Aber das ist bei jeden nicht möglich. Das wisst ihr sicher.
Ich hatte damals viel mühe gegeben mit der Aufstellung. Die Lautsprecher stehen ziemlich frei. Die haben 30 cm Abstand vom Rücken zur Wand. Das ist voll okay so. Kein Scrank steht da dazwischen. Nur der rechte Lautsprecher steht zu nah in der Ecke mit 40 cm abstand. Direkt in der Ecke steht ein großer absorber , der aber nur das Dröhnen in der mittelton verhindern, aber im Bassbereich hilft es bekanntlich nicht. Hatte den Box mal bis 15 cm weiter hin und her geschoben, leider brachte das nichts.
Aber solange die Lautsprecher nicht zu tief spielen, gibt es keine Probleme.
Kommt sobald ATM im Spiel verschlechtert sich der Bassqualität. Der Bass wird dicker aufgetragen, was ich nicht mag. Da stand der Regler um 12. Steht es um 9 Uhr ist es okay, aber dann bemerke ich kaum das ATM..
Es ist doch so selten dass Technotracks so tief hinunter spielen..
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Außerdem schalte ich den Kippschalter am Boxenrücken 3db für mehr Bass.
Das reicht mir für das gute Bassfundament ohne dass Präzision drunter leidet.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Natürlich dröhnt nun deine Box in der ersten Mode. Das ATM linearisiert deine 102 stark, Frequenzen die vorher stark abgefallen sind, sind nun mit vollem Pegel da. Ein 1Sekunden Nachhall um 30 Hz macht das Problem natürlich auch nicht besser.

Das heisst nicht dass es überflüssig ist, sondern deine Boxen stehen beschissen. Dass in deinem Fall die 102 ohne ATM aber besser klingen, glaub ich sofort.
Nuvero 14
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Sorry, ich möchte das ATM überhaupt nicht schlecht machen. Ich hätte das anders ausdrücken müssen. Das Überschrift hätte ich anders schreiben müssen und zwar z.b. ATM ungeeignet (für unser Raum) oder so.
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Sicher stehen die Lautsprecher nicht optimal. Ich muss da ein Kompromiss machen.
Lautsprecher woanders hinstellen ist leider nicht möglich . Daher gebe ich das ATM lieber weg.
ATM ist halt nicht für jeden Raum u Aufstellungen geeignet. Ist nun mal leider so.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Niemöser hat geschrieben:ATM ist halt nicht für jeden Raum u Aufstellungen geeignet.
So ist es! Will garnicht wissen bei wievielen Leuten es dröhnt wie die Hölle weil sie unbedingt ein ATM laufen lassen müssen.
Der Bereich in dem ein ATM das Signal verstärkt ist leider genau der Bereich wo die ersten (stärksten) Dröhnfrequenzen zuschlagen können.
Dann dröhnt es statt +20dB auf einmal mit +30dB...
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten