Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
nilz
Star
Star

Re: der nuPro next generation Thread

Beitrag von nilz »

Nein es geht mir natürlich nicht nur um die Stimmenwiedergabe. Im direkten Vergleich klingt die nuPro z.B. Nasal. Beide Lautsprecher haben ca die selbe Grenzfrequenz und beide sind Linear. Bei der Pro kam in der Tiefe aber irgendwie nichts rüber. Wenn die Gitarre angezupft wird, wird diese total authentisch abgebildet. Ein Schlag auf die Drums ruft ein Augenzucken hervor. Als wären die Instrumente wirklich vor einem.
Die 4er war für mich immer der absolute Kracher. Nach diesem Test konnte sie allerdings nur beim Pegel punkten. Und genau das war immer mein Problem. Ich habe die 14 zb immer aufreißen müssen um der Musik Leben einzuhauchen.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

kdr hat geschrieben: Ich denke das diese kein ersatz für die 14er sein können :!: oder :?:
Für kleinere Räume bis 20 qm, bis 52 Hz, dank Roomgain vllt auch tiefer, ist es mMn eine sehr gute Alternative. Vorausgesetzt man möchte nicht die Lautstärken einer 14er fahren.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

e.akst hat geschrieben:Für kleinere Räume bis 20 qm, bis 52 Hz, dank Roomgain vllt auch tiefer, ist es mMn eine sehr gute Alternative. Vorausgesetzt man möchte nicht die Lautstärken eine 14er fahren.
Nichts als die Wahrheit, finde ich gut. :!:

Ich behalte die Neumann auf dem Schirm. 8) Ich kenne "nilz" lange genug um zu wissen, dass solche Aussagen nicht mal eben aus der Hüfte geschossen werden. Desweiteren waren an dem Hörvergleich auch noch studierte Ohren in dem Bereich beteiligt.

Linearität heißt nicht zwangsläufig "durchkonstruiert".
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

nilz....

ich glaube zu wissen was Du meinst mit dem aufreissen der 14er , auch bei mir klingt sie bei Zimmerlautstärke eher langweilig :!: was sich aber schlagartig ändert wenn der Pegel steigt.
Hängt das aber nicht von dem Aufnahmepegel der Aufnahme selbst ab :?: ich hab mal irgendwo gelesen das die Aufnahmen bei etwa 80db erst so erklingen wie der Tonmeister es sich dachte , also seine interpretation von Live.
:wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Gehört wurde auf 25qm und bei einem Stereodreieck mit 2.5m Seitenlänge.
Bei dem Test war ich nicht alleine und die Neumann wurden eigentlich nur bestellt um den Horizont spaßeshalber zu erweitern. Bevor diese ankamen, war uns vorher bereits klar, dass diese keine Chance gegen die 4er haben wird, da diese uns eigentlich immer begeistert hat. Am Ende des Tages fand die nuVero sich allerdings im nuMarkt wieder. Ich konnte das gehörte wirklich kaum begreifen und bin nach dem Test nach hause gefahren als hätte man mir soeben beigebracht dass die Erde doch keine Scheibe ist.
Ich will es nachwievor nicht wahr haben und warte gespannt auf die 300, in der Hoffnung dass diese irgendwie Monitorhafter wird als die letzte Generation.
Günther Nubert hat in einem Beitrag von 2002 mal geschrieben dass ihm der Klang von Monitoren zu leblos ist und er diese nur zum analysieren nutzt, wie eben Kopfhörer. Ich für meinen Teil habe allerdings noch nie Musik so emotional empfunden wie über diesen Monitor.
Allerdings hätte ich schon gerne eine Kompakte die noch etwas tiefer geht als die 52 herz.. aber wenn man sich dann die größere Neumann anguckt, wirds echt hässlich.
Daher... alle Hoffnung wird in die nuPro 300 gesteckt
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

ThomasB hat geschrieben:Nochmal: Das sind eher nuAncen, ich persönlich bevorzuge aber immer die Kleinere. Das übrigens auch in nuBox, nuLine und nuVero.
Aus diesem Grund hast du auch nur die "kleinen" Vero 14, gell Thomas :?:
Erwischt :!: :!: :!: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 10. Okt 2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

nilz hat geschrieben:Bei dem Test war ich nicht alleine und die Neumann wurden eigentlich nur bestellt um den Horizont spaßeshalber zu erweitern.
Man bestellt sich für 1300€ Boxen um spaßeshalber den Horizont zu erweitern? 8O
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Mit Lautsprechern für 100 Euro kann man ja schlecht den Horizont erweitern :lol:
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Nilz...

ich finde solche versuche einfach klasse und danke Dir das Du uns das mitteilst :D

Was aber offen bleibt ist die frage ob es Spaß macht mit solchen Boxen lange zu hören , ich tue mich immer schwer mit dem kurzen testen und dann beurteilen .
Bei mir stellt sich das Aha Erlebnis erst nach vielen hörtagen ein , pro Tag etwa 10std. :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Weyoun hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Nochmal: Das sind eher nuAncen, ich persönlich bevorzuge aber immer die Kleinere. Das übrigens auch in nuBox, nuLine und nuVero.
Aus diesem Grund hast du auch nur die "kleinen" Vero 14, gell Thomas :?:
Erwischt :!: :!: :!: :mrgreen:
Die Mitteltöner in der nuVero 7/11/14 sind winzig, von daher.. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten