Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2.1 gegen 2.0 tauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2.1 gegen 2.0 tauschen

Beitrag von Genussmensch »

Wobei ich gar nicht mal sagen würde, die 4er könnten keinen großen Raum beschallen. Beim konzentrierten Musikhören sitze ich ohnehin im Stereodreieck, und dann ist es völlig egal, ob der Raum um mich herum 25, 50 oder 500qm groß ist.

Aber selbst außerhalb des Dreiecks können sie einen großen Raum mächtig beschallen - mein Esszimmer ist auch kein kleiner Raum.

Abartige Partypegel über einen ganzen Abend mit einem Raum voller angeheiterter Leute würde ich ohnehin weder mit den 4ern noch mit den 14ern fahren wollen; dafür sind mir die Veros einfach zu schade!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
backes69

Re: 2.1 gegen 2.0 tauschen

Beitrag von backes69 »

Genussmensch hat geschrieben: Beim konzentrierten Musikhören sitze ich ohnehin im Stereodreieck, und dann ist es völlig egal, ob der Raum um mich herum 25, 50 oder 500qm groß ist.
Gut,
bei Violine mit Frauenstimme ist das wohl so....
Genussmensch hat geschrieben:Aber selbst außerhalb des Dreiecks können sie einen großen Raum mächtig beschallen
Ein großer Raum ist ein dehnbarer Begriff :mrgreen:

50qm können die 4er sicher beschallen,
aber sicher nicht mächtig , dazu sind sie einfach zu klein.
Vermutlich verstehen wir aber nicht dasselbe unter mächtig, da auch nicht definiert. 8)

VG
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: 2.1 gegen 2.0 tauschen

Beitrag von ThomasB »

Heisst 50 Quadratmeter dass man 10 Meter wegsitzt? Dann nicht. Nur 2 Meter? Dann sicher.

Wer gigantische Abstände hat, und dennoch Partylautstärke will, ist bei Nubert sowieso falsch beraten. Jedenfalls mit Passivboxen.

Backes hat bezüglich des Tiefgangs zwar Recht, seine Ansprüche stellen aber mit Garantie auch eher nicht den Durchschnittsbürger dar. :mrgreen:
Nuvero 14
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2.1 gegen 2.0 tauschen

Beitrag von Brette »

Hi,

um nochmal zurück auf das eigentliche Thema zu kommen,
ich kann die Unzufriedenheit im Bassbereich gut nachvollziehen.
Mit meinen nuPros habe ich auch schon einige Tests mit Subwooferunterstützung hinter mir, allerdings hatte ich von Anfang an zwei AW560 gekauft.
Natürlich habe ich es auch schon mit nur einem AW probiert, das Ergebnis war ernüchternd, zumindest bei Musik.
"Gut" wird es erst mit dem Einsatz eines 2.ten AWs, wobei auch das nicht mit einer guten Standbox mithalten kann, zumindest was das Timing angeht.

Hätte ich nur einen Sub, wär dieser bei Musik definitiv AUS!

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2.1 gegen 2.0 tauschen

Beitrag von Genussmensch »

ThomasB hat geschrieben:Heisst 50 Quadratmeter dass man 10 Meter wegsitzt? Dann nicht. Nur 2 Meter? Dann sicher.

Wer gigantische Abstände hat, und dennoch Partylautstärke will, ist bei Nubert sowieso falsch beraten. Jedenfalls mit Passivboxen.

Backes hat bezüglich des Tiefgangs zwar Recht, seine Ansprüche stellen aber mit Garantie auch eher nicht den Durchschnittsbürger dar. :mrgreen:
Das Stereodreieck würde ich in normal bedämpften Räumen eh nicht riesig wählen. Bei der 4er passt nach meinem Eindruck ein Dreieck mit Kantenlängen zwischen 2,00 und 3,00m, bei der 14er zwischen 2,50 und 3,50m.

Aber klar ist natürlich, dass der Druck, den die 14er bei hohen Pegeln entfaltet, etwas ganz anderes ist als bei der 4er! Selbst im Vergleich mit der 11er konnte die 14er große Orchester, Bigbands, Rockkonzerte etc einfach noch realistischer, weil größer und souveräner wiedergeben.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2.1 gegen 2.0 tauschen

Beitrag von Genussmensch »

Kleiner Nachtrag:

Hab' gerade ein Jazzkonzert auf den 14ern gehört. Es ist schon ein Hammer, was da rüberkommt! Das kann die 4er natürlich so nicht (wäre aber auch unfair, überhaupt zu vergleichen).

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
backes69

Re: 2.1 gegen 2.0 tauschen

Beitrag von backes69 »

Na also, geht doch ....... :mrgreen:
PfingstHase
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 18:18

Re: 2.1 gegen 2.0 tauschen

Beitrag von PfingstHase »

Genussmensch hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:

Hab' gerade ein Jazzkonzert auf den 14ern gehört. Es ist schon ein Hammer, was da rüberkommt! Das kann die 4er natürlich so nicht (wäre aber auch unfair, überhaupt zu vergleichen).

Viele Grüße

Genussmensch
Wahnsinn, ist das wirklich so. Damit hätt ich jetzt wirklich nicht gerechnet ... wirklich sicher :?:

Nix für ungut.

Gruss!
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2.1 gegen 2.0 tauschen

Beitrag von Genussmensch »

PfingstHase hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:

Hab' gerade ein Jazzkonzert auf den 14ern gehört. Es ist schon ein Hammer, was da rüberkommt! Das kann die 4er natürlich so nicht (wäre aber auch unfair, überhaupt zu vergleichen).

Viele Grüße

Genussmensch
Wahnsinn, ist das wirklich so. Damit hätt ich jetzt wirklich nicht gerechnet ... wirklich sicher :?:

Nix für ungut.

Gruss!
Wenn es Dir weiterhilft ...

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
robbi
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: So 12. Jun 2011, 00:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2.1 gegen 2.0 tauschen

Beitrag von robbi »

Hallo zusammen,

die Entscheidung steht: meine nv4 nebst AW560 werden verkauft.
Frage ist nur noch, was kommt dann?

Ich werde mir da ausreichend Zeit nehmen und mit ein paar Besuchen bei klassischen Händlern beginnen.

Ich plane, meine nv4 mit zu den Händlern zu nehmen und dort ein bisschen zu hören.
Auf meiner noch sehr kurzen Hör-Wunschliste stehen
- Focal Aria 926
- B&W CM10
- Audio physic Classic (20 + 30)

Ich werde von meinen Eindrücken berichten. Habt ihr noch gute Tipps, was sich lohnen könnte?

Abschließend würde ich den Vergleich in den heimischen Gefilden mit einer nv10 oder 11 anstreben.
Gegenvorschläge?
nuVero 4 + nuLine AW-560 // audiolab 8200A + 8200CD
Antworten