Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von urlaubner »

Wenn Dir die Monitore zusagen, probier doch mal eine Genelec G ONE/TWO/THREE/Four aus, das sind Studiomonitore für den HiFi Bereich ausgelegt mit IMHO ansprechender Optik und Cinchanschlüssen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Nubigeschwader hat geschrieben:Ich werde langsam stutzig. Kann eine kompaktbox wie die Neumann wirklich mit ner nuvero 14 mithalten ?
Und hier meine ich nicht den tiefbass, denn der ist ganz klar zu gunsten der 14.
Das ist natürlich alles eine Frage des Empfinden.
Wir vier haben uns diese Frage gestern auch gestellt und haben die Antwort für uns gefunden. Undzwar... "die 14 kann nicht mit der Neumann mithalten"
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
das sind interessante und überraschende Ergebnisse. Ich habe zum test noch zwei Fragen:
Wie groß war der Hörabstand? Waren die Boxen eingepegelt, bzw. welche ist lauter?

Viele Grüße
Berti
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Das würde heißen man kann sich 3wege und dreieinhalb wege Lautsprecher sparen und 2 wege müßten grundsätzlich im Vorteil sein. Wenn selbst eine nuvero 14 nicht gegen die kompaktbox ankommt.
:? :oops: :oops:
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

nilz hat geschrieben: "die 14 kann nicht mit der Neumann mithalten"
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Neumann für euch besser klingt, aber sollte man da vielleicht "in meinen Räumlichkeiten" hinter "kann" stellen?
Da die raumakustische Behandlung wie in deinem Fall selten anzutreffen sein wird wäre es für mich interessant wie sich das in einem "normalen" Wohnzimmer verhält.
Natürlich, der Aufwand steht wohl nicht in Relation zum eventuell anderen Ergebniss...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Der Hörabstand lag zwischen 3 und 4 Meter. Wir haben also mehrere Entfernungen getestet. Das sind Entfernungen wo die Vero hätte punkten müssen. Die nuVero 14 war lauter und musste zurückgepegelt werden. Manchmal haben wir es vergessen und hätte somit einen Vorteil haben müssen. Dennoch pro Neumann
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
Wie groß war der Hörabstand?

.....das würde mich auch interessieren, und auch wie laut ihr ca. gehört habt... Weit lauter als über "Zimmerlautstärke? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

STM hat geschrieben:
nilz hat geschrieben: "die 14 kann nicht mit der Neumann mithalten"
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Neumann für euch besser klingt, aber sollte man da vielleicht "in meinen Räumlichkeiten" hinter "kann" stellen?
Da die raumakustische Behandlung wie in deinem Fall selten anzutreffen sein wird wäre es für mich interessant wie sich das in einem "normalen" Wohnzimmer verhält.
Natürlich, der Aufwand steht wohl nicht in Relation zum eventuell anderen Ergebniss...
Das habe ich immer wieder betont! Es wurde aber auch in einem normalen Hörraum gehört. Hier war der Unterschied noch gravierender
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Bruno hat geschrieben:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
Wie groß war der Hörabstand?

.....das würde mich auch interessieren, und auch wie laut ihr ca. gehört habt... Weit lauter als über "Zimmerlautstärke? :roll:
Gehört wurde bei weit gehobener Zimmerlautstärke. Also eine Lautstärke die ich selbst mit der 14 selten höre.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

nilz hat geschrieben:Der Hörabstand lag zwischen 3 und 4 Meter. Wir haben also mehrere Entfernungen getestet. Das sind Entfernungen wo die Vero hätte punkten müssen. Die nuVero 14 war lauter und musste zurückgepegelt werden. Manchmal haben wir es vergessen und hätte somit einen Vorteil haben müssen. Dennoch pro Neumann
Okay, danke dir für die Antwort. Da hätte die 14 wirklich im Vorteil sein müssen.

Viele Grüße
Berti
Antworten