Und genau hier hat ThomasB natuerlich voellig recht, denn das alles ist recht subjektiv. Deshalb bin ich auch kein Freund von einigen Pauschalen aussagen - es sei denn sie kommen von mir
Dennoch gilt doch oft "My perception is my reality".
Also kann man festhalten, das die KH120a ein guter Nahfeldmonitor ist, denn man wohl zu Recht in seine Auswahl ziehen sollte. Aber ich denke das gilt schon seit Erscheinen. Fuer mich waeren sie viel zu klein. Eine O410 mit O870 waere mal was zum Testen.
Uebrigens gibt es mehr Leute die sich gegen sie entscheiden als fuer sie. In Summe aller NFM betrachtet die es am Markt gibt. Auch hier gilt ein aehnlicher Grundsatz - der persoenliche Geschmack und der kann recht unterschiedlich sein.
Ich will sie auf keine Fall schlecht reden, aber man kann es nicht pauschalisieren. Sie wird auch ihre Schatten haben, wie so jeder Lautsprecher den ich bis jetzt gehoert habe.
Wenn nilz seine Lautsprecher gefunden hat, dann ist das doch super. Das muss nicht fuer andere gelten.
@nilz: Ich wuerde da gerne mal ein paar Lieder von der hören. Damit ich das mal im Ansatz nachvollziehen kann. Schreib mir doch wenigsten mal ein paar deiner "schlimmsten" Stuecke auf der NV 14 die dich immer wieder zum Koepfhoeren griffen liessen.