Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautstärke bei Musik über Klinke/Cinch-Adapter

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Vitus
Newbie
Newbie

Lautstärke bei Musik über Klinke/Cinch-Adapter

Beitrag von Vitus »

Hallo Community,

ich habe mal eine Frage zu einer Eigenheit meiner Anlage.
Wenn ich vom Computer abspiele, komme ich aus dem Kopfhörerausgang heraus, habe dann einen Klinke/Cinch-Adapter und fahre dann mit Cinch in meinen Verstärker.
Jetzt muss ich aber dabei die Lautstärke viel stärker aufdrehen als wenn ich über Cinch Radio oder CD höre. Teilweise muss ich den Lautstärkeregler auf 12 Uhr Position stellen anstatt auf 9 Uhr wie bei Radio.
Meine Frage: Ist denn das Signal aus dem Kopfhörerausgang so viel schwächer als ein typisches Cinchkabelsignal?
Ich habe auch schon eine dezidierte Soundkarte.

Es ist jetzt kein großes Problem, aber sollte ich wirklich mal sehr laut aufdrehen wollen (was ich eigentlich eh kaum mache) dann steht mein Verstärker auf Anschlag. Bei einem so leisen Signal sollte das dem Verstäker zum Glück eh nichts machen.
Einen Kopfhörerverstärker will ich mir jetzt aber auch nicht leisten.

lg Vitus

edit: Typo
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Lautstärke bei Musik über Klinke/Cinch-Adapter

Beitrag von urlaubner »

Lautstärke am PC auf 100% gestellt?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Vitus
Newbie
Newbie

Beitrag von Vitus »

Jo, Lautstärke auf 100%.
Mir fällt ein dass der VLC-Player noch lauter spielen kann als wie wenn ich den Lautstärkerregler auf 100% stelle, z.B. beim Amarok-Player.
Aber er is der Einzige der das kann. Irgendwie kann er auf 200% overboosten. Er zeigt das sogar so an. Aber die Qualität kann dabei leiden.
P.S. ich hab Linux mint
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Ich meinte die Lautstärke am Ausgabegerät, oder wie auch immer es bei Linux heisst.
Die Lautstärke vom Player natürlich auch auf maximum (100%). Über 100% wird warscheinlich die Dynamik reduziert damit kein Clipping stattfindet, das würde ich lassen.
Wenns dann immernoch unterschiedlich laut sein sollte ist eben der Ausgangspegel der Soundkarte ein anderer als vom CDP. Ist das denn so schlimm?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

das mit der unterschiedlichen Lautst. ist aber z.B. auch bei Internetradio gegeben. Dort ist es viel zu laut.
Aber zum Glück kann man in den AVR-Setups ja die Anfangslautst. jedes Eingang bis -+12 ? abspeichern.
Zumindest bei den "mehreren" , die die ich habe/hatte. :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Vitus
Newbie
Newbie

Beitrag von Vitus »

@ urlaubner:
Mann, die Option die Lautstärke direkt am Quellgerät, das heisst bei der Soundkarte, einzustellen war ne gute Idee!
Da muss ich jetzt zwar auch etwas über 100% gehen, aber das scheint keine schlechten Auswirkungen wie Clipping zu haben.
Bisher hatte ich nur an die Optionen die Lautstärke beim Betriebssystem und im Player einzustellen gedacht.

Prinzipiell ist es nicht schlimm dass ich die Lautstärke an der Anlage höher drehen muss um die gleiche Lautstärke zu haben.
Sollte ich aber jemals wieder auf (fast) Diskolautstärke spielen wollen, hätte ich ein Problem.
Aber mit deiner Idee ist es besser geworden.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Ich würde auf jeden Fall davon abraten die Lautstärke in der Software höher als 100% zu stellen!
Falls die Lautstärke per PC zu niedrig ist solltest Du stattdessen am Verstärker hochdrehen.

Falls Du einen AVR nutzt oder einen Verstärker mit Digitaleingängen würde ich das Signal digital vom PC zum Verstärker übertragen.
Aftere1981
Newbie
Newbie

Beitrag von Aftere1981 »

Das ist doch immer ein wenig mit Spielen verbunden, um den richtigen Klang rauszukriegen. Da brauchts immer eine ausgewogene Mischung der Einstellungen aller beteiligten Gerätschaften.
Antworten