Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

der nuPro next generation Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
multit
Star
Star

Re: der nuPro next generation Thread

Beitrag von multit »

Weyoun hat geschrieben:
multit hat geschrieben:Als TV-Lautsprecher haben die nuPro's aber leider einen entscheidenden Minuspunkt - der WAF-Faktor und damit meine ich nicht die Optik ;)
Da kein HDMI-CEC-Eingang vorhanden ist, lässt sich die Lautstärke nicht mit der TV-Fernbedienung steuern.
Ich erlebe das immer wieder bei meiner Frau - wenn mit mehr als einer FB hantiert werden muss, ist schon leichter Frust angesagt.
Ein Experiment mit einer Smart Control von Logitech verlief fast gut, aber als mal eines der Geräte zufällig an, anstatt aus war, ... das Chaos war vorprogrammiert :)
Wenn man die NuPros analog an den Kopfhörerausgang (oder besser, wenn es denn der TV hat, den analogen Stereo-Ausgang) anschließt, dann kann man sehr wohl mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke regeln. Nur bei digitalem Anschluss muss man bei der aktuellen NuPro selber regeln, bei den neuen NuPros hat man dann eine Fernbedienung.
...
Das ist aber von TV zu TV unterschiedlich - Kopfhörerausgang könnte klappen, da der interne TV-Lautsprecher stumm geschaltet wird. Stereoausgang ist meist parallel und wer will das schon?
Das Wichtigste aber... geht aber die nuPro automatisch an, wenn am analogen Eingang ein Signal kommt?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

multit hat geschrieben:Stereoausgang ist meist parallel und wer will das schon?
Die TVS, die ich so kenne (Sony, Samsung) haben im Menü eine Option, ob man via TV-Lautsprecher hören will oder den externen Stereo-Ausgang nutzen will. Beide gleichzeitig sind dann nicht an (außer man stellt es so ein, wenn es das Menü zulässt).
multit hat geschrieben:Wichtigste aber... geht aber die nuPro automatisch an, wenn am analogen Eingang ein Signal kommt?
Kein Problem, sobald die NuPros analog ein Signal erkennen, schalten sie sich (nach wenigen Sekunden) ein. Das funktioniert bei mittleren und hohen Lautstärken, bei leisen Passagen kann es sein, dass der Einschaltpegel nicht erreicht wird.

Gruß, Martin
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Weyoun hat geschrieben:
multit hat geschrieben:Stereoausgang ist meist parallel und wer will das schon?
Die TVS, die ich so kenne (Sony, Samsung) haben im Menü eine Option, ob man via TV-Lautsprecher hören will oder den externen Stereo-Ausgang nutzen will. Beide gleichzeitig sind dann nicht an (außer man stellt es so ein, wenn es das Menü zulässt)...
Ja, klar... nur ist dann zumindest beim Samsung auch nix mit Lautstärke regeln per TV-FB. Sobald man "ext. Lautsprecher" anwählt, sind die +/-Tasten ohne Funktion.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Sicher? Was für einen Samsung hast du denn?
War mir sicher, dass es bei meinem D7090 funktioniert. :eusa-think:
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Ich trau mich behaupten dass jeder Kopfhoererausgang jedes Fernsehers mit der Fernbedienung zu.............wie wuerde man sonst die gewuenschte Lautst....

NuPro ueber Kopfhoererausgang des Sony klappt hier bei mir, auch meine Kopfhoerer kann ich da anstoepseln und mit der Fernbedienung....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ja, Kopfhörerausgang müsste klappen - schrieb ich oben ja... wir diskutierten über den Stereo-Cinch-Ausgang ;)
Insofern wäre das die einzige Alternative... für meine Frau, die einfach nur die Fernbedinung des TV's in die Hand nehmen will :)
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Dann passt ja alles....

Meine Frau und ich benuetzen fuer den ganzen, nicht allzugrossen, aber doch unuebersichtlichen Geraetepark eine Harmony 700, solange alle anderen Fernbedienungen unerreichbar bzw unter Verschluss sind klappt das auch.....grad mit der eingebauten Hilfe Funktion...aergerlich kann manchmal sein dass ein/aus dasselbe Signal ist, so scheints, aber man sieht ja an den LED's.....und muss dann vielleicht alle paar Monate....aber nur weil doch eine der originalen Geraetefernbedienungen mal benutzt wurden oder der Schalter am Geraet selber...etc....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Wenn ich zwei A300 und den Sub kaufe. Habe ich dann 3 Fernbedienungen?
bobby55
Newbie
Newbie

Beitrag von bobby55 »

Pinguin hat geschrieben:
bobby55 hat geschrieben:Eingänge für S/PDIF Signale:
Optische Variante erkennt 24 Bit und 96 Kilohertz Abtastrate
Elektrischer Eingang erkennt 24 Bit und 192 Kilohertz Abtastrate
Zwei Fragen dazu:
1. Hatten die A-20 nur 16 Bit?
2. Bedeutet Elektrischer Eingang USB/Klinke?

Ok noch ne dritte:
3. Welche Verbindung nimmt man vorzugsweise?
Eingänge für S/PDIF Signale sind Digitale Audio Eingänge
Optisch: Toslinkbuchse
Elektrisch: Cinchbuchse
Elektrisch (Cinchbuchse) wird heute meistens geringfügig besser bewertet.

USB-Interface am PC ist für hochwertige Musikwiedergabe per Computer derzeit das highfidele Thema schlechthin!: USB nicht nur zur Daten-, sondern auch zur Bild- und Ton-Übertragung.
USB-Direkt-streaming bietet mit entsprechenden Treibern eine superschnelle Audio Verbindung, bei welcher die computereigene Audiokarte umgangen wird. Dies führt nicht nur zu kurzen Latenzen - auch die Signalqualität wird besser als bei S/PDIF Signale (Gleich ob optisch oder elektrisch).
Seit nahezu 15 Jahren auf dem Markt, hat die USB-Schnittstelle im Computerumfeld mittlerweile eine ähnliche Marktdurchdringung erreicht wie die Cinchbuchse im HiFi-Sektor.

Deshalb ist die Audiosignalübertragung per USB-Schnittstelle die bestmögliche für heute und für die nächste Zukunft.

Die Musikwiedergabequalität per USB ist natürlich abhängig von der Qualität des externen D/A-Wandlers (DAC)!
DACs mit 192 kHz/24-bit Wiedergabe sind heute Standard. Mindestens sollten aber 96 kHz/24-bit möglich sein.

Weitere Informationen dazu:
http://www.audio.de/ratgeber/tipps-und- ... 63895.html
bobby55
Newbie
Newbie

Beitrag von bobby55 »

Pinguin hat geschrieben:
bobby55 hat geschrieben:Eingänge für S/PDIF Signale:
Optische Variante erkennt 24 Bit und 96 Kilohertz Abtastrate
Elektrischer Eingang erkennt 24 Bit und 192 Kilohertz Abtastrate
Zwei Fragen dazu:
1. Hatten die A-20 nur 16 Bit?
2. Bedeutet Elektrischer Eingang USB/Klinke?

Ok noch ne dritte:
3. Welche Verbindung nimmt man vorzugsweise?
Frage am Nubert-Team:

Sind die Bitrate/Abtastrate Angaben im Audio-Test korrekt?
Wie sind die Spezifikationen zum USB-Eingang?

Es wäre natürlich sinnvoll diese Daten in den Technischen Daten mit anzugeben. Vielleicht ist das auch vorgesehen!?

Bei der Vorgeneration (A10 & A20) haben Spezifikationen/Informationen diesbezüglich, soweit mir bekannt, leider gefehlt.
Zuletzt geändert von bobby55 am Mo 14. Okt 2013, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt