Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ThomasB
Star
Star

Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von ThomasB »

Mtt musste leider auch schon 15 mal nachfragen. Schade eigentlich.

Hast du denn die Neumans nun eigentlich neben den 14ern mit nem halbwegs gutem Pegelabgleich verglichen?

Mich würd's interessieren wieso deine 14 keine mittige Stimme reproduzieren können. Das können selbst 100 Euro Nubox 311 sehr gut...
Nuvero 14
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

ThomasB hat geschrieben:Mich würd's interessieren wieso deine 14 keine mittige Stimme reproduzieren können.
Wird absorbiert ;)

Ich würde wirklich gerne mal die 14er in dem Raum von Nilz hören. Der Raum ist zwar hübsch und stimmig eingerichtet, aber mich würde der sowas von erdrücken. Irgendwo gibt es Grenzen bezüglich der Akustik und die wären für mich persönlich weit überschritten. Aber damit meine ich nur die Optik.

Mehr interessieren würde mich der Vergleich mit meinem nicht optimierten Raum. Ich bin nach wie vor extrem begeistert von der Kulisse, die die 14er selbst bei normalen Lautstärken in den Raum stellen. Ich höre inzwischen kaum noch richtig laut. Früher musste ich immer extrem aufdrehen, um richtig Freude empfinden zu können. Inzwischen reicht wesentlich weniger Lautstärke.

Ich hätte ehrlich gesagt fast ein bisschen Angst alles mit Absorbern zuzupflastern und dann diese Kulisse zu verlieren. Irgendwie lebt ja Musik auch von Reflexionen und Diffusschall.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Stell die Boxen mal in Garten und du wirst komplett frei von Reflexionen hören. Da merkt man wie geil die Box wirklich klingen kann mit Direktschall.

Der Winkel der Boxen sieht zwar fragwürdig aus, ausreichend Direktschall sollte trotzdem ankommen zumal ja große Abstände zu Seiten und Rückwand eingehalten worden sind.
Irgendwie lebt ja Musik auch von Reflexionen und Diffusschall.
Das ist ein Trugschluss. Wenn ich könnte, würde ich im Freifeld hören. Gewohnter klingt sicher das Schlechte, ist aber so richtig wie Logitech Dröhnbass. :mrgreen:
Nuvero 14
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Mensch Leute...
Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben muss damit es verstanden wird...
Hier existiert eine stabile Mitte. Es ist der Vergleich zum besseren, der den Eindruck verschaft, die Veros würden es nicht hinbekommen....
Der Vergleich kommt ja noch. . Dazu müssen die Lautsprecher aber erstmal gleich den Postwagen verlassen.
Und bevor der nächste nur halb mitlesen schreibt "waaas du hast die noch nicht mal? Womit hast du dann verglichen"?... dem kann ich dann leider auch nicht mehr mithalten.
Und wenn ich hier im Forum die Galerie mit den dazu gehörigen aufstellungen und nicht vorhandenen akustischen Maßnahmen sehe, dann würde ich mal so in den Raum werfen, dass sich die 14er bei kaum einem so gut anhört wie bei mir.
Und wenn ich höre, dass es bevorzugt wird die 14er in einem halligem Raum zu hören, der muss hier eh nicht weiter lesen... denn das ist nicht das was ich anstrebe und für den es lohnt meine Erfahrung mitzuteilen.

Es ist wirklich anstrengend hier zu sagen, dass einem was anderes besser gefällt.
Denn auf einmal muss ein lautsprecher auf den dB eingepegelt werden um sagen zu können dass einem was gefällt. Für euch werde ich das diesm aber machen!
Man muss hier CDs nennen, damit ihr euch das zuhause anhören könnt was ich beschreibe und den Klang dann zu "vergleichen"? Ja ne ist klar... aber hauptsache ICH muss einpegeln :D
Einer der wenigen der hier wirklich was für seine Raumakustik getan hat, dem wird erstmal prompt unterstellt, mit selbiger ein Problem zu haben.
Wenn man das Thema Raumakustik in die Hand nimmt dann heißt das nicht zwei kleine Bildabsorber hinter die Lautsprecher zu packen. . Denn das ist der bekannte Tropfen auf dem heißen stein.

Hier werden 3 nubertse Lautsprecher in den verschiedensten Größen gegen einen anderen Hersteller getestet. Alle stehen im selben Raum... warum sollte nur bei den Nuberts die "doch so schlechte Aufstellung und Akustik" Auswirkungen auf den Klang haben?
Es ist wirklich anstrengend sich rechtfertigen zu müssen. Langsam kann ich einige verstehen die mit ihrem Wechsel klanglos das Forum verlassen, die von der 14 auf kleine Aktive gewechselt haben.. und damit bin ich nicht der einzige.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Nilz, Das ist mal ein wahrer post.

:greetings-clapyellow: :handgestures-thumbup:
docstefan
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von docstefan »

@Nilz:
Habe vollstes Verständnis für dich. So ist das aber nun mal in einem Herstellerforum, und das ist nicht abwertend gemeint...
Wenn du keinen Stress mehr willst, dann schreibe einfach nichts mehr dazu.
Viele verstehen einfach nicht (oder wollen / können es nicht), dass jeder Mensch anders empfindet, demnach auch anders hört.
Es gibt gefühlt 10000 LS Hersteller, und alle finden ihre Käufer. Entweder sind alle Nicht-nubert Hörer taub oder doof oder beides, oder aber (und das wird es sein) diese sind mit ihren LS zufrieden und erfüllen ihre Bedürfnisse ebenso zu hundert Prozent wie z.B. die der nuvero Hörer.
Und nun zu nuvero: Klingen die 10, die 11 und die 14 nicht auch unterschiedlich? Und dem einen gefällt die besser und dem anderen die andere? Wie kann das sein? Und warum werden diese Unterschiede toleriert (ist ja immer noch nubert), die Unterschiede zu anderen Herstellern aber schlecht gemacht... :roll:

Also getreu dem Motto: if it sounds good it is good

Schöne Grüße
docstefan

Apropos:
Ich bin nubert Besitzer (nuLine120 und nuWave35) und bin zufriedener nubert-Hörer, eine nuLine32 habe ich aber zurückgeschickt, hat mir nicht gefallen im Vergleich zur nuWave35. So ist das halt.
Gruß, Stefan
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mtt »

nilz hat geschrieben:Mensch Leute...
Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben muss damit es verstanden wird...
Hallo Nilz,

wir haben das schon verstanden, dass dir ein anderes Paar Lautsprecher persoenlich besser gefaellt als deine NV14. Das ist doch prima.

Was ich nicht verstehe ist das du dich nicht dafuer interessierst warum das so ist. Und uns auch nicht mal ansatzweise die Moeglichkeit gibst darueber zu diskutieren und herauszufinden was die KH120A in deinem Raum besser machen und warum.

Es ist halt "Magie" die in den kleinen Boxen steckt. Das ist wohl am einfachsten. Leider macht es deinen Beitrag zu den KH120A fuer mich so wertvoll wie ein Betrag zum Thema Verstaerkerklang / Kabelklang.

Wenn wir nicht analysieren warum das bei dir so ist dann hat das ganze nur esoterischen Wert und du beschreibst deinen persoenlichen Klangeindruck. Da koennen dir auch Bose Kompaktboxen besser gefallen als ne NV14 und das muessen wir dann auch unter "persönlichem Geschmack" abheften.

Prinzipiell kann man sagen, dass beide fuer unterschiedliche Zwecke konstruiert worden sind. Ich gibt einige Berichte im Netz die der KH120A nur einen Hoerabstand von 1.5 - 1.75m zubilligen und danach eine deutliche Verschlechterung vernommen haben. Ich meine du hast sie mit deutlich mehr als 2m gehoert und bist begeistert.

Egal. Es kommt mir so vor als wenn du kein Interesse daran hast herauszufinden warum und wieso. Das muss man dann auch akzeptieren.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

mtt hat geschrieben: wir haben das schon verstanden, dass dir ein anderes Paar Lautsprecher persoenlich besser gefaellt als deine NV14. Das ist doch prima.
Ohne den direkten Vergleich hat die Diskussion leider 0 Sinn. ): Er hat auch kein Interesse rauszufinden warum das ist, denn:
Dazu müssen die Lautsprecher aber erstmal gleich den Postwagen verlassen.
.

aber das ist ja nicht unser Problem und jeder darf sein Geld anlegen wie er will.

MIt welchen Titeln wurde nun verglichen?
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 15. Okt 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

mtt hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist das du dich nicht dafuer interessierst warum das so ist. Und uns auch nicht mal ansatzweise die Moeglichkeit gibst darueber zu diskutieren und herauszufinden was die KH120A in deinem Raum besser machen und warum.
Warum sollte Nilz ein Interesse daran haben? Bestell dir die beiden und höre selbst - alles andere ist eh sinnfrei. Wenn die A300 lieferbar sind werd ich das machen und mir selbst ein Bild machen welches Paar bleiben kann.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Wenn ich Nilz im letzten Beitrag richtig verstanden habe dann werden heute erst die Neumanns bei ihm angeliefert.

Nun sollten wir etwas geduld üben und hoffen das er uns weiter mit auf entdeckungsreise nimmt .

Ich finde das sehr Informativ und glaubhaft was er schreibt , denn es geht beim hören auch um empfindungen und nicht nur um harte Fakten.

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten