Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Sven67
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von Sven67 »

nilz hat geschrieben:Ich habe eine Stimme noch nie so klar orten können, nie habe ich ein Lautsprecher gehört welcher die Emotionen eines Tracks so gut transportieren kann und dabei so präzise und feingeistig aufspielt.
Schon putzig, dass hier jemand sich rechtfertigen muss, nur weil ihm eine NuVero 14 nicht mehr gefällt oder vielmehr ein anderer Lautsprecher besser gefällt. Mir war das Beschriebene bei der 14 auch aufgefallen und ich empfinde sogar eine 11er der NuVero 14 überlegen.

@nilz: Mach dir nichts drauß. Die, die hier am meisten schreien, haben die wenigste Erfahrung mit Lautsprechern. Als ob es hier auf Pegelabgleich ankommt, echt witzig. Oder für was ist denn die Nennung von Titeln wichtig???
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Sven67 hat geschrieben:... Oder für was ist denn die Nennung von Titeln wichtig???
Ganz einfach: Um das Ganze besser einordnen zu können ist die Nennung von Titeln durchaus sehr hilfreich, denn eine Box zu finden die z.B. bei schlechter bis mittelmäßiger Aufnahmequalität "angenehmer" als eine Nubert-Box klingt ist nicht sonderlich schwer.
Die Frage ist halt, ob die zum Vergleich herrangezogene Box auch bei anerkannten "Referenz-CD's" besser klingt?

Alleine die technischen Daten der Neumanns machen klar, dass diese Box (wenn sie denn tatsächlich besser sein sollte) gewiss nicht in allen belangen besser sein kann, da diese Boxen quasi keinen wirklichen Tiefbass beherrschen (bei 47 Hz ist glaube ich der -6dB-Punkt).

Trotz der Absorber im Hörraum könnte vielleicht gerade der Tiefbass auch ein Problem vom Hörraum darstellen (er hat schließlich keine 6 Meter langen Absorber die man bräuchte um im Tiefbass wirklich richtig was zu bewirken).

Trotzdem freue ich mich über solche Berichte und gönne ihm auch, dass er eine Box gefunden hat die ihm sehr gut gefällt.

Gruss Rank
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Rank hat geschrieben:Trotz der Absorber im Hörraum könnte vielleicht gerade der Tiefbass auch ein Problem vom Hörraum darstellen (er hat schließlich keine 6 Meter langen Absorber die man bräuchte um im Tiefbass wirklich richtig was zu bewirken).

Gruss Rank
Diese pauschalen Ratschläge lese ich nonstop, auch im Hifi-Forum. Witzigerweise haben aber gerade die, die solche Ratschläge geben, häufig selbst gar keine und schon lange keine so großen Absorber im Hörraum. Ich frage mich daher, wieso jetzt diese Karte gespielt wird. Das sieht stark nach dem Greifen nach Strohhalmen aus, weil das "solide" Argumente-Kontingent ausgeschöpft ist.

Es entspricht absolut den Tatsachen, dass tiefere Schallwellen sehr lange Wellenlängen erreichen. Zu behaupten dass kleinere Absorber nichts bringen, ist allerdings auch nicht richtig. In günstigen DIY-Aufnahmeräumen sehe ich oft, dass da eine wahre Materialschlacht mit Stein- oder Glaswolle betrieben wird. Die Absorber waren da aber nie größer als 2 Meter. In stilvoll eingerichteten Wohnräumen die gleichzeitig auch noch Hörraum sind, wird häufig die dezente und vielleicht nicht ganz so effektive kleinere Kantenabsorbervariante vorgezogen. In der Summe sieht die Wirkung dann allerdings auch wieder anders aus.

Da die Neumann nicht so tief hinabspielen, ist der Nachhall im Tieftonbereich demnächst auch nicht mehr ganz so das problematisch.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Muss ich jetzt auch angepisst sein weil Nilz die KH120 besser als die nuPros gefallen?
Ich frag ja nur! :mrgreen:

Ich habe mir vor dem Kauf jede Menge aktive Monitore angehört und bin schließlich doch bei den nuPros hängen geblieben, ja....ich stehe dazu! :sweat:
Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut und fehlen tut mir auch nichts.
Das Gesamtpacket hatte mir hier einfach am besten gefallen, Anderen gefällt etwas anderes.....ist doch gut so.
Trotzdem kann es nicht schaden mal über den Tellerrand zu schauen.
Deshalb muss man doch nicht gleich in schlingern geraten! :auto-layrubber:

Ich wüsste noch mehr aktive Monitore welche ich den NV14 vorziehen würde, das ist Geschmacksache, fertig.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Sven67
Semi
Semi

Beitrag von Sven67 »

Rank hat geschrieben:
Sven67 hat geschrieben:... Oder für was ist denn die Nennung von Titeln wichtig???
Ganz einfach: Um das Ganze besser einordnen zu können ist die Nennung von Titeln durchaus sehr hilfreich, denn eine Box zu finden die z.B. bei schlechter bis mittelmäßiger Aufnahmequalität "angenehmer" als eine Nubert-Box klingt ist nicht sonderlich schwer.
Letztendlich kommt es nur darauf an, dass die "eigene" Musik "richtig" klingt.

Die Sage, dass Nubert "schlechte Aufnahmen aufdeckt" ist die nächste Verblendung von Leuten, die außer Nubert nie andere Lautsprecher gehört haben. Eventuell wäre die richtige Betrachtung, dass Nubert Lautsprecher (insbesondere NuLines) durchaus gute Aufnahmen zu harsch wiedergeben (Stichwort: Zischlaute). 8O
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Mysterion hat geschrieben:.... Das sieht stark nach dem Greifen nach Strohhalmen aus, weil das "solide" Argumente-Kontingent ausgeschöpft ist. ....
Vielleicht solltest Du nochmal ganz genau meinen Beitrag durchlesen - dann wirst du sehr schnell feststellen, dass ich lediglich sachliche FAKTEN genannt habe und Du mit deinem "Strohhalm geblubber" diese Fakten nicht widerlegen kannst.

Ein paar flache Absorber im Hörraum sind halt nunmal im Tiefbass wie ein Tropfen auf den heißen Stein.
Und die Neumanns können halt nunmal Null Tiefbass.
Was anderes hab' ich nicht gesagt - nicht mehr und nicht weniger!

Gruss Rank
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Sven67 hat geschrieben: Die Sage, dass Nubert "schlechte Aufnahmen aufdeckt" ist die nächste Verblendung von Leuten, die außer Nubert nie andere Lautsprecher gehört haben. Eventuell wäre die richtige Betrachtung, dass Nubert Lautsprecher (insbesondere NuLines) durchaus gute Aufnahmen zu harsch wiedergeben (Stichwort: Zischlaute). 8O
Also meine NuLines haben nur bei schlechter Aufstellung einen harschen Klang.

Was mich betrifft, habe ich in meinem Leben schon sehr viele Lautsprecher von anderen Hersteller gehört (ich hab' ja hierfür auch schon genügend Lenze auf dem Buckel).
90% der anderen Lautsperecher klangen für mich deutlich schlechter, die restlichen 10% waren deutlich teurer.
Was allerdings völlig neu für mich wäre, wenn ein paar Lautsprecher mit deutlich geringerem Verkaufspreis das Rennen gegen die Nubis machen würden.
Aber wer möchte das nicht - richtig guter Klang zum Schnäppchenpreis und obendrauf spart man sich auch noch den Verstärker.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 15. Okt 2013, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Rank hat geschrieben:
Sven67 hat geschrieben: Die Frage ist halt, ob die zum Vergleich herrangezogene Box auch bei anerkannten "Referenz-CD's" besser klingt?
Gerade die anerkannten Referenz-CD´s haben doch die Eigenschaft, selbst einen LS der Radiowecker-Klasse verteufelt gut "klingen" zu lassen.

Mit z.B. Jennifer Rush und einigen ihrer Titel lass ich bis heute jeden Hifi-LS alt aussehen gegen mein Electro-Voice PA-Geraffel, und das nicht nur im Bass/Grundton...

Also ruhig "durchschnittliche" CD´s nehmen. Auf einem guten Monitor wird aus denen erfahrungsgemäß oft eine neu erblühende Referenz...

...die berühmte aufgehende Sonne...da sind Dinge auf der Aufnahme, die waren vorher hinter dem ebenso legendären Vorhang....

Schluß mit Gefasel.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
pølsevogn
Star
Star

Beitrag von pølsevogn »

Mal wieder Zeit für einen meiner Lieblings-Tucholskys:

Es haben ja alle so recht.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

So... ich höre gerade mit meinem Vater der die 284 besitzt.

Ich habe die Neumann mittels Gainregler auf die 14er und Messgerät eingependelt.
Mein Vater sieht die Neumann noch deutlicher als ich vor der nuVero. Er ist fasziniert von der lebendigen Spielweise.. klasklare Höhen und differenzierter Mittelton. Er war vorher begeistert von der nuVero und hatte erst gelacht als er die 120 gesehen hat. Als ich allerdings ein paar Tracks nach seinem Wunsch angespielt habe, dann war das Lachen zuende. Rundum. .egal ob Bass, Höhen oder was dazwischen ist... sie liegt nach seiner Meinung vorne.
Seine Aussage "so macht Musik Spaß"
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Antworten