Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

der nuPro next generation Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: der nuPro next generation Thread

Beitrag von Weyoun »

bobby55 hat geschrieben:
Prince666 hat geschrieben:Wundert mich, gerade beim USB-DAC hätte ich 24/192 erwartet
Stimme ich zu.
24 bit / 192 kHz per USB-Schnittstelle wäre die bestmögliche Audiosignal-Übertragung überhaupt.
Schade!
Ich vermute, das liegt daran, die NuPro für alle Systeme (PC unter Windows, Linux, Mac sowie mancher Medienserver) kompatible zu machen?
24 Bit/192 kHz wären wohl möglich, aber dann könnte es Treiberprobleme geben, vermute ich mal.

Wenn man an den PC anschließt, kann man ja den optischen oder elektrischen S/PDIF-Anschluss der Soundkarte nutzen (selbst jede interne Billig-Soundkarte auf aktuellen Mainboards hat mittlerweile solche Anschlüsse. Beim Anschluss an Medienservern oder NAS-Geräten (manche sollen ja Audio-Ausgabe bieten) via USB sieht es dann halt mau (in Anführunszeichen) aus. Wobei CD-Qualität ja nun auch nicht "grottenschlecht" ist, oder? :wink:
bobby55
Newbie
Newbie

Beitrag von bobby55 »

Weyoun hat geschrieben:
bobby55 hat geschrieben:
Prince666 hat geschrieben:Wundert mich, gerade beim USB-DAC hätte ich 24/192 erwartet
Stimme ich zu.
24 bit / 192 kHz per USB-Schnittstelle wäre die bestmögliche Audiosignal-Übertragung überhaupt.
Schade!
Ich vermute, das liegt daran, die NuPro für alle Systeme (PC unter Windows, Linux, Mac sowie mancher Medienserver) kompatible zu machen?
24 Bit/192 kHz wären wohl möglich, aber dann könnte es Treiberprobleme geben, vermute ich mal.

Wenn man an den PC anschließt, kann man ja den optischen oder elektrischen S/PDIF-Anschluss der Soundkarte nutzen (selbst jede interne Billig-Soundkarte auf aktuellen Mainboards hat mittlerweile solche Anschlüsse. Beim Anschluss an Medienservern oder NAS-Geräten (manche sollen ja Audio-Ausgabe bieten) via USB sieht es dann halt mau (in Anführunszeichen) aus. Wobei CD-Qualität ja nun auch nicht "grottenschlecht" ist, oder? :wink:
Habe einen externen DAC am USB und werde digital elektrisch anschließen...
Aber totzdem schade!

Bei CDs macht es natürlich nichts aus. Habe aber viel HD-Material auf der Festplatte...
Zuletzt geändert von bobby55 am Di 15. Okt 2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

Weyoun hat geschrieben: Ich vermute, das liegt daran, die NuPro für alle Systeme (PC unter Windows, Linux, Mac sowie mancher Medienserver) kompatible zu machen?

Richtig vermutet!
bobby55
Newbie
Newbie

Beitrag von bobby55 »

Jörg Reichelt hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: Ich vermute, das liegt daran, die NuPro für alle Systeme (PC unter Windows, Linux, Mac sowie mancher Medienserver) kompatible zu machen?

Richtig vermutet!
Sehe ich ein.
Danke für die Klarstellung

Vielleicht gibt es da in Zukunft eine Lösung in eine neue Serie!?
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

Weyoun hat geschrieben:Ich vermute, das liegt daran, die NuPro für alle Systeme (PC unter Windows, Linux, Mac sowie mancher Medienserver) kompatible zu machen?
Die Lautsprecher kommunizieren mit Betriebssystemen(Android,Linux,MacOS,WIN) über USB Audio Class 1. Hier sind in der Praxis 24/96 problemlos möglich, siehe ODAC, DragonFly oder Geräte von HRT. Wo da Treiber-Probleme auftreten sollen ist mir schleierhaft. Erst darüber werden proprietäre Treiber benötigt.

Ob man das tatsächlich benötigt, dazu kann man ja hier nochmal kurz einen Blick reinwerfen. :mrgreen:
Weyoun hat geschrieben:192 kHz bei optischen S/PDIF wäre das i-Tüpelchen auf dem Sahnehäubchen gewesen
Gibt es soweit ich weiss nicht. Bei 96KHz ist Schluss bei optischer Übertragung.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Butti hat geschrieben:Gibt es soweit ich weiss nicht. Bei 96KHz ist Schluss bei optischer Übertragung.
Grad mal bei meiner Soundkarte mit optischem S/PDIF Ausgang ausprobiert: 192kHz kann man auswählen, es kommt auch ein Ton an.
Allerdings ist es stark am rauschen und alle paar Sekunden kommt ein Aussetzer. 96kHz wird wieder normal übertragen.
Scheint wohl wirklich Schluss zu sein bei 96kHz.
2013-10-15_170015.png
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Der optische SPDIF ist doch schon per Standard auf 96 begrenzt, oder?!
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

OK, wusste ich nicht, dass es bereits im Standard beschränkt ist. :bow-blue:
Die Frage ist dann, ob das am "Billig-Plaste-Lichtleiter" liegt oder an den Optokopplern, die das Signal von elektrisch auf optisch und wieder zurück wandeln.
Ich vermute stark, dass es am verwendeten Medium Plaste liegt, dass optische Signale um mehr als 4 Gößenordnungen schlechter leiten kann als Glas-LWL. Bei kurzen Plaste-LWL sollten 192 kHz problemlos funktionieren, ab 2 m könnte es dann je nach Fabrikat zu Aussetzern kommen.
Butti hat geschrieben:Die Lautsprecher kommunizieren mit Betriebssystemen(Android,Linux,MacOS,WIN) über USB Audio Class 1. Hier sind in der Praxis 24/96 problemlos möglich, siehe ODAC, DragonFly oder Geräte von HRT. Wo da Treiber-Probleme auftreten sollen ist mir schleierhaft. Erst darüber werden proprietäre Treiber benötigt.
Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich in dieser Materie nicht beheimatet bin.
Wenn aber der Jörg Reichelt das ebenso sieht, wird wohl schon etwas dran sein. Die USB auf PCM Wandler geben rein hardwaremäßig sicher höhere Abtastraten und evtl. sogar 24 Bit her und ohne Grund wird Nubert die wohl nicht künstlich drosseln.

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 15. Okt 2013, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Der Hintergrund ist wohl eher der, dass SPDIF keinerlei Verschlüsselung beinhaltet. Daher wurde dieser Standard zugunsten von HDMI nicht weiterentwickelt.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Verschlüsselung ist sicher EIN Grund, dass S/PDIF seit Jahren nicht weiterentwickelt wird.
192 kHz / 24 Bit ergibt bei Stereo eine Bitrate von 9,216 MBit/s.
Entweder schaffen es nicht alle Plaste-LWL, die Bandbreite zu übertragen, oder die Optokoppler sind einfach nicht schnell genug, was auch nicht soooo verwunderlich wäre, da es den Standard meines Wissens seit 1989 gibt und sich seitdem nicht viel getan hat bzgl. Weiterentwicklung des Standards.
Gesperrt