Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
nilz
Star
Star

Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von nilz »

Zum Thema Höhenanhebung. Wenn Nubert ein Produktfoto ins Netz stellt, wo der Höhenregler auf Brillant steht. Sagt ihr dann auch: "Nubertlautsprecher sind von Haus aus angehoben"?
Nein es ist lediglich ein Beispielfoto wo jemand vergessen hat die Regler auf Neutral zu setzen! Ich habe alle Regler auf neutral, abgesehen vom Bass- den habe ich um 2,5dB abgesenkt.

Also der Vergleich zur 14 wird erst richtig Krass, je komplexer das Klanggeschehen ist. Je mehr ineinander einspielt, desto mehr verschluckt die 14 und es wird ein wenig zum "faden Klangbrei".. die KH 120 nimmt da alles haarscharf auseinander.
Der krasseste Unterschied ist in der Tat der Hochtonbereich. Die Höhen sind so sau angenehm und doch wird so viel herausgearbeitet.. so klar habe ich es noch nie gehört.

Der Bass ist für die Größe des Lautsprechers ne Wucht! Man muss sich hier vor Augen halten, dass ich ein 45qm Wohnzimmer habe, mit dem die Kleinen zurecht kommen müssen. Und bis zu 50hz hat die stets eine bessere Figur gemacht als die Große. Die Pegel die ich höre deckt die 120 ab. Allerdings wenn es dann mal etwas tieffrequenter wird, muss die Schutzschaltung eingreifen und senkt den Pegel des Basses ab. Das passiert ohne dass man es im Klang merkt (Man sieht es an der rot leuchtenden Lampe). Daher würde ich gerne eine Nummer größer testen, da ich ungerne einen Lautsprecher ohne Reserve nach oben betreiben möchte.

Festhalten muss ich allerdings, dass dieses Modell für 650€ Bei nun mitlerweile 6 Testhörern die Nase vor der Vero hatte.

den Frequenzgang kann man gerne mal messen. Dem Wunsch kann ich allerdings so schnell nicht nachkommen, da meine Kumpels mit dem Messequipment dafür erstmal aufschlagen müssten.

Aber dazu möchte ich folgendes sagen: Beide Lautsprecher.. ob nuVero und Neumann wurden egal wo immer als neutral gemessen.
Dennocht klingt die Neumann so mitreißend.. echt der Wahnsinn
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Hallo „Nilz“,

mit großem Interesse verfolge ich Ihren Thread. Möglicherweise bin ich jetzt schon nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, da der Thread rasant wächst, aber ich hoffe, Sie können mir diesen Umstand nachsehen.

Schenkt man Ihren wirklich überzeugend formulierten und sehr authentischen Beschreibungen Glauben, dann scheinen Sie hier einen nicht nur einen besonders guten, sondern offenbar der Perfektion sehr nahe kommenden Lautsprecher gefunden zu haben. Gratulation! Wie ich auch schon in anderen meiner Beiträge schrieb: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Wir wollen keinesfalls in Zweifel ziehen, dass dem tatsächlich so ist. Einige Aussagen von Ihnen müssen wir aber trotz aller Begeisterung richtigstellen:
nilz hat geschrieben: Beide Lautsprecher haben ca die selbe Grenzfrequenz
Die Herstellerangaben zum Tiefgang (untere Grenzfrequenz bei-3dB) der von Ihnen verglichenen Boxen lauten:

Bei Neumann KH 120 A: 52 Hz
Bei Nubert nuPro A 20: 39 Hz

Zwischen dem Tieftonfundament einer nuPro A20 und der hier verglichenen Box liegt demnach fast eine halbe Oktave. Dieser Unterschied sollte bei gut gewählten Musikstücken durchaus hörbar sein.
nilz hat geschrieben: Hier ist wirklich alles dabei an Musik und ich habe noch keinen Bass vermisst
nilz hat geschrieben: ich habe noch kein Titel gefunden wo die Neumann im Bass zurückstecken muss
Nun, es könnte ja sein, dass der Hörraum von Ihnen akustisch dermaßen ungünstig ist, dass er alle Frequenzen unterhalb 52 Hz unterdrückt und man den recht gewaltigen Unterschied im Tiefgang zu einer nuVero 14 einfach nicht bemerkt. Aber Sie betonen ja stets, Ihr Raum sei optimal bedämpft:
nilz hat geschrieben: Mein Raum weist einen 1a Frequenzverlauf bis ca 40 hz auf
Dann müsste man erst recht einen Unterschied bemerken, auch bei kleinen Lautstärken.

Nebenbei: Ein Raum mit 25 oder auch 45 Quadratmetern kann bis 40 Hz keinen „1a Frequenzverlauf“ haben. Dies ist rein physikalisch nicht möglich. Zum Vergleich: Ein Messraum der Kantenlänge 6m kann bei Bedämpfung mit mindestens 1m langen Schaumstoffkeilen (an allen 6 Flächen angebracht!) bis etwa 90 Hz als einigermaßen linear angesehen werden – ich kann es bestätigen, denn ich habe selbst jahrelang in solch einem reflexionsarmen („schalltoten“) Raum gearbeitet.
nilz hat geschrieben: Der Bass ist von oben bis unten knackig und präzise und es ist ganz egal wo man die Lautsprecher hinstellt... der ist da!
Sie müssen in der Tat einen "magischen" Lautsprecher haben. Ich kenne keinen einzigen Schallwandler, der zu so etwas fähig ist.
nilz hat geschrieben: egal welches Lied gespielt wurde, die Neumann hat immer überzeugt. Es gab einfach nichts wo sie sich hinter der 14 einreihen musste.
nilz hat geschrieben: die 14 muss sich in allen belangen hinter der kleinen einordnen
In allen Belangen…? Hier habe ich so meine leisen Zweifel. Zur Info: Die Neumannsche Box ist mit einem 13cm-Chassis bestückt, die nuVero 14 wird mit vier speziell auf sehr große Hübe ausgelegten 18 cm-Chassis „befeuert“. Bei etwa dem fünffachen der Membranfläche und schätzungsweise doppeltem linearem Hub verdrängt die nuVero 14 etwa zehn mal so viel Luft wie die zum Vergleich herangezogene Box.
nilz hat geschrieben: …dass es über die 14 alles leblos klang wie eine totkomprimierte Audiodatei
Das klingt schlimm, sehr schlimm sogar. Wäre dem wirklich so, dann gäbe es nur zwei mögliche Erklärungen dafür:
1) Ihre nuVero 14 ist oder war von Anfang an defekt, aber nicht ganz, sondern nur so, dass sie nicht so klang, wie sie serienmäßig sollte.
2) Firma Nubert wäre demnach nicht in der Lage, eine Box zu bauen, welche die Fähigkeit aufweist, musikalisch zu klingen und deswegen könne eine nuVero 4 oder 14 auch keine Emotionen beim Musikhören wecken.
nilz hat geschrieben: Er selbst schrieb ja dass er den Klang monitorhafter Abbildung nicht mehr bevorzugt. Das heißt die präzise Abbildung ist seitens Nubert auch garnicht gewollt
Dies würde im Klartext bedeuten: Wir wollten laut Ihrer Interpretation gar keine präzise klingenden Boxen bauen. Das wäre in der Tat schrecklich! Nubert – unehrliche Lautsprecher???

Auf Autos übertragen würde dies zusammengenommen ungefähr so klingen:

„Ich war bisher absoluter BMW-Fan. Kürzlich habe ich mit Freunden einen Audi A3 ausprobiert. Zu Aller Erstaunen fährt er um Längen geschmeidiger und komfortabler als mein BMW 750. Nach etlichen Probefahrten wir sind uns nun alle einig: Der BMW 750 muss sich in allen Belangen hinter einem Audi A3 einordnen. Der A3 hat zwar nur einen 1,6-Liter-Motor, aber beschleunigt viel kräftiger, überholt auf der Autobahn jeden Porsche und verbraucht sogar viel weniger. Jetzt endlich weiß ich, was Autofahren ist!“

Bei aller Begeisterung über diesen Studiomonitor sollten wir ein paar Dinge festhalten:

Alles was Sie und andere in der Öffentlichkeit schreiben, hinterlässt immer so eine Art Gesamt-Eindruck – sei es auch nur unbewusst oder ungewollt. Diesem Umstand sollte sich jeder Schreiber bewusst sein. Ich finde es beispielsweise schwierig, wenn eine aus dem Zusammenhang gerissene Bemerkung von Herr Nubert in einer Forums-Diskussion aus dem Jahre 2002 dazu benutzt wird, unsere Firma so darzustellen, als wollten wir etwa keine präzise abbildenden Boxen bauen – also exakt das Gegenteil von dem , was wir Jahrzehnte lang anstreben und nach Bestätigung unzähliger Tester und Kunden auch erzielen.

Würden wir die Ergebnisse unserer internen oder auch externen Hörvergleiche so überschwänglich bewerten wie Sie, so hätten wir den Zorn der meisten unserer „Mitbewerber“ nach unseren ersten Testerfolgen schon ziemlich schnell auf uns gezogen. Und wir würden in der Branche schätzungsweise als fürchterlich arrogant dastehen. Ihre Darstellungen hier stehen Aussagen unzähliger anderer Kunden und Tester gegenüber, welche teils sogar noch überschwänglichere Bemerkungen über die nuVero 14 enthielten, wie man Sie bei Ihnen über die Neumann‘sche Box findet.

Wer hat nun mehr recht? Die Antwort ist: Niemand. Gut ist, was gefällt. Wir bauen bis in die Fingerspitzen ehrliche Lautsprecher und wir geben genauso ehrlich zu, dass wir genauso wie andere Firmen, nur mit Wasser kochen. Dass dieses Wasser allerdings ziemlich heiß ist, muss nicht besonders betont werden, denke ich. Und wir können es uns leisten, ebenso ehrlich zuzugeben, dass es andere auch können. Daher nochmal: Glückwunsch an die Entwickler der Firma Neumann (von denen ich einen für einige Jahre auch als Kollege im Haus hatte) in Bezug auf ihr offenbar sehr gelungenes Produkt und Glückwunsch an Sie, „nilz“, den für Sie perfekten Lautsprecher gefunden zu haben! Nur bitte lassen Sie die Kirche im Dorf.

Und: Seien Sie gespannt auf die neuen nuPros. Ich bin mir sicher, Sie werden Ihre Meinung bezüglich unserer Boxenphilosophie ändern, nachdem Sie diese gehört haben. Aber lassen Sie sich deshalb die Freude über Ihre neue Box nicht von uns nuForianern vermiesen. :D

Schöne Grüße,
Thomas Bien
backes69

Beitrag von backes69 »

PfingstHase hat geschrieben:DAs ist lange her, 2010 oder 2011. Diskutiert wurde damals viel. Ich habe mich damals nur über die Leichtgängigkeit der Regler gewundert und wieso diese keine Rasterung haben oder wenigstens eine Orientierung am Gehäuse angebracht wurde.

Mag sein dass gemessen wurde, allerdings fand ich den Bass stellenweise etwas dröhnig. Außerdem frag ich mich grad wie umständlich eine Raumanpassung mittels analoger Drehregler sein muss die nicht mal zwischen dem Boxenpaar genau abgeglichen werden kann. Naja, bei dem Preis kann man ja nicht alles erwarten :mrgreen:
Hallo,

das Abgleichen ist eigentlich nicht soo schwierig, der Regelbereich ist ja auch sehr groß, ist also nicht so empfindlich das Ganze.
Ein grobes Raster,
so sicher man sich damit vllt auch fühlt, ist eigentlich nicht sinnvoll oder so gesagt,
nicht unbedingt notwendig.

RICHTIG eingestellt wird man in normalen Hörräumen wo selten PERFEKTE Symmetrie herrscht die Regler sowieso unterschiedlich eingestellt wissen,
so war das bei mir früher auch.

Und einmal einstellen sollte normal ausreichen.

VG

@nilz

Wird es eine oder zwei Stufen grösser?

VG
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Hallo Herr Bien,

da habe ich ja nun auf einiges zu Antworten.

zunächst möchte ich ihre Richtigstellung richtig stellen: ;)

Es wurde zu Beginn die nuPro A 10 mit der Neumann KH 120A verglichen. Und diese beide haben eine identische Grenzfrequenz.

Und nun versuche ich den Rest von ihnen recht kurz und bündig zu beantworten:

Um auf die Basseigenschaften Bezug zu nehmen..
Mir ist absolut bewusst, dass die Neumann weder den Pegel einer nuVero 14 erreicht, noch mit dem Basskeller mithalten kann. Das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.
Ich höre Musik, und dazu zähle ich keine Orgel oder elektronisch erzeugten, tiefreichenden Frequenzen. Was ich sagte und sagen wollte ist, dass mir bei meiner gehörten Musik und den meinem Musikgeschmack betreffenden Lieder, im Bass nichts fehlt!
Die nuVero 14 habe ich damals gekauft, weil ich vorerst in meiner alten Wohnung keine Subwoofer für Filme stellen konnte. Für Musik waren die Türme für mich immer relativ uninteressant.
Und nun zu meinem Raum: er schluckt nicht alles unter den benannten 50hz. Er hat lediglich eine Senke zwischen 40-45 hz. Aber wie ich schon sagte, ist das für meine Musik nicht relevant.

Nun zu ihrer Theorie, dass ich mit meinem Mittelklassewagen auf der Autobahn nicht zu stoppen bin ;)
Wenn es nun nur um die 52hz- 22khz gehen würde (tut es für mich ja auch), dann muss ich ja nicht zwangsläufig den Vergleich zur nuVero 14 ziehen, sondern kann abgesehen vom wegfallenden Mitteltöner ja auch die nuVero 4 zum Vergleich heranholen, die sich im selben Preissegment bewegt. Im Hochton sollten sie ja alle gleich klingen und sonst nehmen sich Nuberts ehrlichen Lautsprecher innerhalb einer Serie tonal ja nicht viel.
Ich habe zwei Paar nuVero 4 hier, und zwei Verstärker. Mit diesen könnte ich einen Defekt an meinen nuVero 14 oder sonstiger Technik ausschließen. Tatsächlich ist es aber so, dass egal wie ich es anstelle und in welchem Raum ich es anstelle, nicht diese Emotionen und Spritzigkeit erlange, wie ich sie mir doch wünschen würde.
Eine tiefe Grenzfrequenz macht sich auf einem Datenblatt ganz schön, doch besteht für mich die Musik mehr als aus nur dem Basskeller.

Herr Bien.. habe es schon bereut diesen Vergleich überhaupt öffentlich zu machen. Ich habe mir anfangs allerdings nichts dabei gedacht, meine Erfahrung hier preis zu geben.
Das Zitat aus vergangenen Jahren habe ich aus folgendem Grund hervorgeholt:
Ich bin begeistert von Kopfhörerklang! Die Neumanns kommen dem was ich unter einem Kopfhörer höre sehr nahe. Als ich diesen Beitrag von Herrn Nubert gelesen habe, war für mich der Groschen gefallen: " aha.. daran liegt es also.. der Günther hört miterweile also ungerne Musik über Kopfhörer und dem der Studiomonitore nahekommden Klang".
Ich wollte damit nicht ihre Philosophie über den Haufen werfen, oder ihnen gar Arroganz unterstellen.

Sie haben auf die neue nuPro Serie angespielt. Wenn ich es doch recht in Erinnerung habe, dann hat Herr Nubert davon gesprochen, dass die nuPro klanglich fast nicht mehr zu verbessern war. Ich bin dennoch interessiert was da kommen wird, denn ich habe ein Paar nuPro A300 vorbestellt.

Ich wollte hier kein Produkt einer anderen Firma hypen. Es mag vllt den Anschein machen, da ich immer und immer wieder befragt wurde und auf diese eine Antwort gegeben habe.
Ich bin nach wie vor glücklich mit Nubert. Habe fantastische Zeiten mit ihnen erlebt.
Ich habe viele Freunde kennengelernt, einen fantastischen Jubiläumsnuday erleben können..
Glauben Sie mir... es fällt mir schwer hier einen anderen Lautsprecher aufzustellen!
Zuletzt geändert von nilz am Di 15. Okt 2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

nilz hat geschrieben:Für Musik waren die Türme für mich immer relativ uninteressant.
Zum Verständnis, kannst Du das bitte noch erklären?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

@nilz: Wenn die A300 lieferbar ist, werd ich sie auch mal mit den Neumanns vergleichen und mit den A20 und nv11 gleich mit (die 381 schenken wir uns mal :wink: ).
Jetzt brauchen wir nur noch jeweils ein Paar dieser vorabgelieferten A300 :mrgreen:
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Prince666 hat geschrieben:
nilz hat geschrieben:Für Musik waren die Türme für mich immer relativ uninteressant.
Zum Verständnis, kannst Du das bitte noch erklären?
Hätte ich einen Subwoofer für Filme gehabt, dann hätte ich mir auch eine nuVero 4 oder 7 kaufen können, statt einer nuVero 14.
Hatte ich allerdings nicht und konnte ich nicht sinnvoll stellen. Daher also die Großen!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Klingt für mich noch immer wie die Klangbeschreibungen derer, die einen 10 Watt Verstärker besser bewerteten als Naim, Onkyo, Denon, und alle anderen mit dem mindestens 100 fachen Preisen. :mrgreen:

Würdest du den Aufwand machen und beide Boxen mal im Frequenzgang / Pegel messen? Nich schlimm wenn du kein Bock hast.

Gruß Thomas

p.s. deine Bassabsorber stehen falsch rum. Beabsichtigt?

p.s.s. den Klang von Nuvero 4 zu Nuvero 14 finde ich mindestens so krass wie du die Unterschiede von NV zu deiner Box beschreibst. Nämlich riesig ;)
Nuvero 14
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

ThomasB hat geschrieben:Klingt für mich noch immer wie die Klangbeschreibungen derer, die einen 10 Watt Verstärker besser bewerteten als Naim, Onkyo, Denon, und alle anderen mit dem mindestens 100 fachen Preisen. :mrgreen:

Würdest du den Aufwand machen und beide Boxen mal im Frequenzgang / Pegel messen? Nich schlimm wenn du kein Bock hast.

Gruß Thomas

p.s. deine Bassabsorber stehen falsch rum. Beabsichtigt?

p.s.s. den Klang von Nuvero 4 zu Nuvero 14 finde ich mindestens so krass wie du die Unterschiede von NV zu deiner Box beschreibst. Nämlich riesig ;)
Wenn du nicht immer so provokant schreiben würdest, würde ich das tatsächlich gerne mal in die Wege Leiten!

Aber nun mal eine Frage:
Du empfindest den Klang von der 4er zur 14 als ziemlich groß. Beide haben aber bis um die 45 hz einen ziemlich gleichen Frequenzgang.
Was versprichst du dir dann von der Messung zur Neumann?

Der Absorber stand absichtlich so damit ich besser hinter die Lautsprecher laufen kann
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Glaub wir reden hier aneinander vorbei...

45 Hz sind doch nicht gleich 45 Hz? Die Anregung, die Abstrahlverhalten, 2/3 Wege Konzepte, andere Schallwände, Abstände zu Boden/Decke etc... Die Boxen sind so verschieden wie grün und blau. Auch wenn beides nuVero sind. Für mich ist die Nv4 um mindestens soviele Dimensionen schlechter als die 14 wie der Preisunterschied. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich würde gerne wissen ob sich am Hörplatz Abweichungen vom Linear ergeben, und zwar unterschiedlich ausgeprägt bei den beiden Boxen. Wie Thomas schon schrieb, den glatten Frequenzgang gibt es nicht. Selbst in nahezu perfekten Räumen, mit besser Aufstellung und deutlich mehr Kantenabsorbern, war der Bass zwar unglaublich trocken, aber noch lange nicht wie im Freifeld, wenn auch stärker logischerweiße. Der Durchschnittspegel beim Rauschen wäre vorallem interessant.

Glaub mir, ich hab echt schon viel erlebt wie winzige Fehler oder wirklich "ganz kleine" Spannungen zwischen Himmelreich und dem Fegefeuer für Zuhörer entschieden haben. Wahr haben will es wie du sicher merkst kaum einer hier, unabhängig davon dass ich selber NV14 habe, wäre meine Reaktion bei quasi jedem Vergleich dieser Art genauso. Erstmal Zweifel. Die Boxen hab ich ja leider nicht auf die Schnelle hier...

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten