Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Bass bei WLAN-Übertragung von ipod-touch zum Verstäker

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
tom11
gerade reingestolpert

Kein Bass bei WLAN-Übertragung von ipod-touch zum Verstäker

Beitrag von tom11 »

Hallo und guten Abend,
ich brauche Hilfe bei einem technischen Problem. Ich möchte Spotify (Premium-Account) über meinen ipod-touch (neueste Generation) verwalten und die Musik über meinen Marantz 5007 hören. Da ich den Verstärker nicht direkt mit dem Netzwerk verbinden kann, habe ich ihn an einen Netgear-Internet-Adapter WNCE2001 angeschlossen, der wiederum mit der Fritzbox (WLAN 7170) korrespondiert und ihn ins WLAN-Netz einspeist. Das klappt auch alle prima; der ipod überträgt via Airplay, aber die Klangqualität ist eher mäßig. Der Subwoofer reagiert gar nicht. Verbinde ich den ipod-touch direkt via USB-Kabel mit dem Marantz ist der Klang sehr gut, voluminös und auch der Subwoofer spielt mit.
Liegt es am Netgear, an der Fritzbox oder gibt der ipod über Airplay nicht die volle Datenmenge an den Verstärker weiter. Ich bin technisch nicht ganz so versiert und habe mich, hoffentlich, trotzdem halbwegs verständlich ausgedrückt. Vorab Danke für einen Tipp zur Behebung des Problems.
Legomann II
Star
Star

Re: Kein Bass bei WLAN-Übertragung von ipod-touch zum Verstä

Beitrag von Legomann II »

Für mich hört es sich so an, als ob Du die Einstellung am Receiver überprüfen solltest. Ist, wenn Du den AirPlay'Eingang' wählst, möglicherweise der Puredirektmodus (oder wie es auch immer bei Deinem AVR heißt) oder die Lautsprecher ohne Wiedergabe mit Subwoofer gewählt?

Ich kann nicht nachvollziehen, dass dies ein Problem des Wlans & Airplay sein dürfte.
tom11
gerade reingestolpert

Re: Kein Bass bei WLAN-Übertragung von ipod-touch zum Verstä

Beitrag von tom11 »

Mein Abend ist gerettet, vielen herzlichen Dank. Es hat in der Tat an der Einstellung im Sound Mode gelegen. Auf die Idee war ich offengestanden nicht gekommen. Prima, nochmals Danke!!!
Antworten