Servus Community,
habe mal eine Frage an diejenigen welche alle ihre Endstufen aufgetrennt haben und mittels Adapter nen ATM Modul einschleifen.
Kennt ihr das Problem??? Häufig, aber nicht immer, beim wechsel der quellen und oder eines Kanals am Sat Reciever ein leises knacken hörbar ist.
Woran genau kann das liegen? Auftrennadapter?
Wäre dankbar für Erfahrungen und Lösungsansätze was genau man überprüfen könnte.
greetings
Matthias
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
zu Hülf =) modded Onkyo 818 mit ATM 82 an NuLine CS-72 Front
- Oli H
- Profi
Re: zu Hülf =) modded Onkyo 818 mit ATM 82 an NuLine CS-72 F
Ich vermute du verwendest die "auto-on-Funktion" des ATM. Je nach Quelle und Receiver-Einstellung wird ein Stereo-Eingangssignal auch nur Stereo, also nur über die Hauptlauf Sprecher wiedergegeben. Der Center und somit auch das zwischengeschaltete ATM bekommt somit kein Signal und schaltet nach gewisser Zeit mit einem leisen Relais-Klacken ab. Sobald wieder ein Mehrkanal anliegt, z.B. durch Sender oder Eingangswechsel, bekommt das ATM wieder ein Signal und schaltet sich wieder mit leisem Knacken ein.
Wenn dich dieses Verhalten stört, ändere einfach die Schieber stärken Stellung auf der Rückseite.
LG Oli
Wenn dich dieses Verhalten stört, ändere einfach die Schieber stärken Stellung auf der Rückseite.
LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Hmmm danke für deine Mühen aber auf der Rückseite habe ich nur einen Schalter...und das ist jener zum Betriebszustand ON oder AUTO
könntest du mir das bitte nochmal genauer erläutern was du meinst?
könntest du mir das bitte nochmal genauer erläutern was du meinst?
- Oli H
- Profi
Auf der Vorderseite deines ATM ist der "harte" Ein-/Ausschalter deines ATMs. Dieser steht entweder auf "Aus" oder der gewünschten Eingangsquelle.
Bei Deiner Anschlussvariante dürfte das vermutlich Eingang 1 sein.
Eingang 1 wiederum zeichnet sich im vergleich zu den anderen Eingängen dadurch aus, dass er "messen" kann ob ein ausreichend lautes Eingangssignal vorliegt.
MIttels des Schalters auf der Rückseite kann man dann entscheiden, was passieren soll, wenn das ATM auf Eingang 1 steht:
Auto - Wenn kein Signal anliegt, schaltetet das ATM auf Standby, die Diode springt von grün auf gelb, wenn wieder ein Signal anliegt schaltet sich das ATM wieder ein (leises Klacken), die Diode ist wieder grün.
On - Unahängig davon ob an Eingang 1 ein Signal anliegt, wird das ATM dauerhaft eingeschaltet.
Die Eingänge 2/3 haben diesen Mechanismus nicht.
Bei Deiner Anschlussvariante dürfte das vermutlich Eingang 1 sein.
Eingang 1 wiederum zeichnet sich im vergleich zu den anderen Eingängen dadurch aus, dass er "messen" kann ob ein ausreichend lautes Eingangssignal vorliegt.
MIttels des Schalters auf der Rückseite kann man dann entscheiden, was passieren soll, wenn das ATM auf Eingang 1 steht:
Auto - Wenn kein Signal anliegt, schaltetet das ATM auf Standby, die Diode springt von grün auf gelb, wenn wieder ein Signal anliegt schaltet sich das ATM wieder ein (leises Klacken), die Diode ist wieder grün.
On - Unahängig davon ob an Eingang 1 ein Signal anliegt, wird das ATM dauerhaft eingeschaltet.
Die Eingänge 2/3 haben diesen Mechanismus nicht.
Wohnzimmer - 9.2:
Servus,
ahhh nun habe ich das Verstanden.
Aber zu meiner Schande habe ich nach überprüfen festgestellt das der Schalter auf der Rückseite auf "ON" steht.
Also liegt es sehr wahrscheinlich doch am eingebauten Adapter ...zumindest glaube ich das irgendwie...
ahhh nun habe ich das Verstanden.
Aber zu meiner Schande habe ich nach überprüfen festgestellt das der Schalter auf der Rückseite auf "ON" steht.
Also liegt es sehr wahrscheinlich doch am eingebauten Adapter ...zumindest glaube ich das irgendwie...