Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Bumbklaatt
Profi
Profi

Re: Lautsprecheberatung für Wohnzimmer

Beitrag von Bumbklaatt »

Athacor hat geschrieben:Wieso sollte man dies machen und keinen Center LS verwenden?
Da somit jeder Lautsprecher genau das gleiche wiedergibt, (Phase,Frequenzbereich, Abstrahlverhalten usw) wodurch man das homogenste Klangbild für Filme und Mehrkanalmusik hinbekommt.
Athacor hat geschrieben:Ich denke ich werds gleich richtig machen und nehm die NuLine 264 für die Front. Die haben einen guten Klang und eine schöne Optik. Dazu dann den CS 44 und die 24er für Hinten.

Denke das ist die beste Dauerlösung.
Gute Auswahl, damit ist guter Klang und viel Spaß auf lange Sicht garantiert.
Athacor
gerade reingestolpert

Beitrag von Athacor »

Um das Thema jetzt noch einmal aufzuwühlen... Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wo / wie ich die Rear LS anbringen soll.
Ich hatte ja vor die NuLine 24 zu nehmen welche auch Dipol verwendet werden können.

Ich bin ein bisschen ratlos was die Aufstellung angeht.
Ich häng mal ein paar Bilder an damit Ihr euch ein Bild machen könnt wie es bei mir zu Hause aussieht und vielleicht habt ihr ein paar Tips.

Danke schonmal

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Weniger Bilder hättens auch getan. :wink: Was ist das kleine Kästchen hinten in der Ecke unterhalb der Sitzgeuppenoberkante?

hm, vorne rechts: Kommt der klang eigentlich zum Hörer? :?

Vorne... Stehen die mMn doch etwas nah zueinander.

Hinten: 24 rechts an die Seitenwand, ca. 20 cm vor Rückwand. Ruhig höher als die linke dann steht.
24 links auf Stativ (Bs97) neben die Sitzgruppe.

Ps. Hatte den Thr. schon mal etwas mitverfolgt, mich aber ausgeklinkt, als die Kontroversen um Werbung und Raumakustik anfingen... :(
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Athacor
gerade reingestolpert

Beitrag von Athacor »

das kleine Kästchen ist eine noch alte Box von meinem vorherigen "Soundsystem" :? Hab ich einfach nur noch nicht abmontiert

Zu vorne denen: Das ist grad nur so eine Probeanlage von meinem Vater die ich mal schnell aufgebaut habe. Wenn meine dann kommt werde ich das TV Board noch etwas nach Links schieben dann rücken die Boxen vorne automatisch noch ein bisl auseinander. Und ich hoff ganz einfach das die vorne rechts drüber weg kommt, bei den jetzigen funktionierts eigentlich ganz gut

Hinten: Meinst das so in etwa ja? und beide als Dipolfunktion oder Direkt?
In welche Richtung muss denn da die Front ausgerichtet werden? Auf den Center oder auf den Hörer?
Bild

Wäre eine alternative 2 Boxen hinter die Couch zu legen und sie von unten nach oben strahlen zu lassen? Wobei da ja die Heizung wieder ein bisl im weg ist :?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Rears: Ja, nur dien an der Wand links etwas mehr von der Fensterwand weg und nur leicht nach innen drehen. Sonst kriegt der dort Sitzende die volle Dröhnung ab.

Das mit "von unten aus nach oben strahlen würde ich erst mal außen-vor lassen. Ist ne Notlösung. Bei dir gehts,auch anders.

Was mit der Ausrichtung der Front meinst, versteh ich nicht ganz. Front-Ls nur leicht eindrehen?

PS Neuer Blick. Hinten links ist so OK. Ist ja schon mit Abstand. Konnte es eben nicht richtig erkennen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Athacor
gerade reingestolpert

Beitrag von Athacor »

argh falsch ausgedrückt, ich meine die Rears wo die hinstrahlen sollen.
und ob da dipol oder direkt besser wäre
Antworten