Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LowIQ's quest for the Holy Grail

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
NiedrigerIQ
Star
Star

Re: LowIQ's quest for the Holy Grail

Beitrag von NiedrigerIQ »

pølsevogn hat geschrieben: Auch wenn dann die Optik dem reinlichen Bibliophilen das Herze weh werden lässt.
Handelt sich hier nur um den overflow, von der Bibliothek, hauptsaechlich Bildbaende, Kunst, Photographie, Ausstellungskataloge, etc, alles zwar eher grossformatig, aber doch unterschiedlich in Groesse, dann auch Periodika wie zb
http://www.frameweb.com/magazines/elephant , da wirds dann eher schwierig, da immer gleiches Format, aber die sind eh am Boden....
man koennte auch leicht spoettisch sagen, eine wirre Ansammlung von Coffee Table Books....
alles schon ein wenig thematisch geordnet, sonst findet man ja nichts mehr, allerdings weniger vom optischen Eindruck...dazu dann noch die gekurvte Oberflaeche der Regalelemente.......also Ordnungsprinzip Thematisch, zb Mural's next to Graffiti, nicht nach Groesse der......

Haut schon hin, in etwa, anders als die nackte Wand, denk ich, ......hab aber, um auf Nummer Sicher zu gehen, schon ein Auge auf einen Kopfhoerer geworfen....back up plan....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
NiedrigerIQ
Star
Star

Da ich ja zu bloed bin mir einen Microphonverstaerker mit Phantomspeisung zu kaufen wirds halt doch noch nichts mit Teil 2, in dem ich dann mit der nun bestellten Phantomspeisung....

deshalb Teil 1 f

habe versucht mich etwas weiterzubilden und bin auf diese Seite gestossen

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php? ... &Itemid=65

die darin erwaehnte graphische Loesung hat mich dann interessiert, laesst sich ja recht einfach zeichnen und gibt unter Umstaenden
Bild

http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... w=no_count

Anregungen wie die Lautsprecher platziert werden koennten, auch in Raeumen die nicht so ganz rechteckig sind.....oder gar so Wandloecher wie die meinigen.......so koennte ja eine erfolgversprechende Ausgangsposition fuer die Messerei..?

Ein Zitat aus der oben angefuehrten Seite:
Zitat Anfang:
Die 'Kunst' der Wahl von Quell- und Empfangsposition ist nun:
die Kombination 'gut anregen' und 'gut wahrnehmen' ist für ALLE Frequenzen UNBEDINGT zu vermeiden
die Kombination 'nicht anregen' und 'nicht wahrnehmen' ist für ALLE Frequenzen zu vermeiden
am günstigsten sind die Kombinationen 'normal anregen' und 'normal wahrnehmen'
Zitat Ende

wirft bei mir die Frage auf ob ich diese Anforderungen, in der eingezeichneten, und derzeitigen, Hoerposition, zumindest theoretisch einigermassen erfuelle. Wenn da wer was weiss......

Oder ist das alles ein Schmarrn?

Eine weitere Frage waere dann die Ausrichtung des Micros, waagrecht zwischen die Lautsprecher zielend? Senkrecht nach oben zeigend? Oder gar senkrecht nach unten? aber das hat ja noch Zeit...
Gruesse
Egon

Software rules...

NiedrigerIQ
Star
Star

Hier nun mal eine erste Messung, also Teil 2..

Frequenzgang links, Glaettung 1/6

Bild

Frequenzgang rechts, Glaettung 1/6

Bild

Wasserfall links

Bild

Wasserfall rechts, nur Bass..

Bild

Kann scheinbar keine zusatzlichen Bilder mehr hochladen, Tips wie ich da ein paar meiner alten Bilder loeschen...?

Die nuLines waren uebrigens im Hochton auf 'sanft'...
Gruesse
Egon

Software rules...

STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

Die Links funktionieren bei mir nicht, ich komme bei allen in die allgemeine Gallerie...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Das geht mir genauso.

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
NiedrigerIQ
Star
Star

Geht auch mir so, wohl weil ich in einer Gemuetsaufwallung das Album geloescht....SORRY!!

Bin aber froh dass Ihr Euch.....

Der Grundriss mit den derzeitigen Lautsprecher Positionen

16268

Raumlaenge 6730, Raumbreite 5190, Raumhoehe 3300, Schraege 45Grad Winkel mit Laenge 2690...

Und ich spielte heute ein wenig mit dem Behringer Micro und der Behringer Soundcard und der Behringer Phantomspeisung und dem Microverstaerker und CARMA rum...

Channel Summation, zeigt wohl linken und rechten Kanal plus...

16269

Kommentare erwuenscht...!...

Hier Waterfall

16270

braucht wohl keine Kommentare....

Mir scheint dass ich wohl als erstes den Nachhall ein wenig in den Griff....

Frage

so ein paar Deckensegel, 7cm dick, 8m2, zb, wie gezeichnet, etwas abgehaengt unter der Decke

16271

wuerde das reichen oder ist's nur ein Tropfen auf den heissen St.....bezueglich Wasserfall...
Gruesse
Egon

Software rules...

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Über eine Sekunde durchgängig bis 5 kHZ klingt zuviel, sicher dass die Messung korrekt war?

Kannst du mit REW mal eine RT60 Messung machen?
Nuvero 14
NiedrigerIQ
Star
Star

ThomasB hat geschrieben:Über eine Sekunde durchgängig bis 5 kHZ klingt zuviel, sicher dass die Messung korrekt war?

Kannst du mit REW mal eine RT60 Messung machen?
Messung korrekt...keine Ahnung....wie check ich das? it's a minefield....all this measuri......bezieht sich das nun auf Waterfall???

REW hab ich, probier ich Sonntags.....
Gruesse
Egon

Software rules...

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Tropfen auf den heissen Stein übrigens nicht, den Bass solltest du aber dringend bedämpfen. Von trockenen Bässen kann bei dir nicht im Ansatz die Rede sein...leider.

Gruß Thomas
Nuvero 14
NiedrigerIQ
Star
Star

ThomasB hat geschrieben:Tropfen auf den heissen Stein übrigens nicht, den Bass solltest du aber dringend bedämpfen. Von trockenen Bässen kann bei dir nicht im Ansatz die Rede sein...leider.

Gruß Thomas
Ich interpretier das mal so dass ich den Nachhall mit den 8m2 etwas in den Griff bekommen koennte...

Bass bedaempfen, wo fang ich an..hier...bei mir....?
Bezueglich Positionierung der Lautsprecher/bzwHoerposition bin ich flexibel...falls die einen Einfluss.....Vorschlaege erwuenscht....hab ja nun die Verlaengerungskabel....jede Position moeglich.......waere wohl der erste Schritt? oder gibts andere? wichtigere?
Gruesse
Egon

Software rules...

Antworten