Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Center WS-12 gegen WS-14 austauschen
Center WS-12 gegen WS-14 austauschen
Hallo Leute,
betreibe seit zwei Jahren 5x WS-12 + 2x Sub500.
Wollte nun den CS-44 und 2x nuLine 34 einsetzen, scheitere aber am Veto meiner Regierung (ganz böse Sache: die Speaker sind schon bei mir).
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich beim Center durch dessen Verbesserung bei der unteren Grenzfrequenz und aufgrund des asymmetrischen Hochtöners eine Klangverbesserung erwarten kann. Bei mir geht es nicht (bzw. es sieht bescheiden aus), dass der Center an der Frontkante meines Boards liegt, er liegt ca. 25 cm von der Kante entfernt, dafür habe ich ihn im WInkel von ca. 30° nach Oben gestellt.
Was meint ihr dazu? Lohnt sich so ein Wechsel?
Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf WS-12 im Vergleich zu WS-14?
Gruß und danke
Thomas
betreibe seit zwei Jahren 5x WS-12 + 2x Sub500.
Wollte nun den CS-44 und 2x nuLine 34 einsetzen, scheitere aber am Veto meiner Regierung (ganz böse Sache: die Speaker sind schon bei mir).
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich beim Center durch dessen Verbesserung bei der unteren Grenzfrequenz und aufgrund des asymmetrischen Hochtöners eine Klangverbesserung erwarten kann. Bei mir geht es nicht (bzw. es sieht bescheiden aus), dass der Center an der Frontkante meines Boards liegt, er liegt ca. 25 cm von der Kante entfernt, dafür habe ich ihn im WInkel von ca. 30° nach Oben gestellt.
Was meint ihr dazu? Lohnt sich so ein Wechsel?
Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf WS-12 im Vergleich zu WS-14?
Gruß und danke
Thomas
Re: Center WS-12 gegen WS-14 austauschen
Hallo Thomas,
das mit den NL34 ist natürlich schade ...
Die WS-14 sind für dich eher ein kleiner Schritt. Was aber mögliche Vorteile für dich sein könnten: (1) Der stärkere Tiefgang senkt die Ortbarkeit des Tieftons im Bereich der Übernahmefrequenz bis knapp unter 80Hz (je nachdem was du eingestellt hast) und (2) der Hochtöner der WS-14 klingt etwas heller als der alte (so wird es zumindest immer berichtet), was einige dazu verleitet, ihn als "höher auflösend" zu beschreiben.
Ich würde dir empfehlen, höchstens die drei WS-14 in der Front zu tauschen, wenn du nicht gerade eh Geld für fünf übrig hast oder einfach alles so zu lassen, weil der Klanggewinn wahrscheinlich eher gering ausfällt.
Wie immer gilt: Hören geht über imaginieren
VG
Benny
Ach ja: Die NL24 ist echt klein und klingt überragend!
das mit den NL34 ist natürlich schade ...
Die WS-14 sind für dich eher ein kleiner Schritt. Was aber mögliche Vorteile für dich sein könnten: (1) Der stärkere Tiefgang senkt die Ortbarkeit des Tieftons im Bereich der Übernahmefrequenz bis knapp unter 80Hz (je nachdem was du eingestellt hast) und (2) der Hochtöner der WS-14 klingt etwas heller als der alte (so wird es zumindest immer berichtet), was einige dazu verleitet, ihn als "höher auflösend" zu beschreiben.
Ich würde dir empfehlen, höchstens die drei WS-14 in der Front zu tauschen, wenn du nicht gerade eh Geld für fünf übrig hast oder einfach alles so zu lassen, weil der Klanggewinn wahrscheinlich eher gering ausfällt.
Wie immer gilt: Hören geht über imaginieren

VG
Benny
Ach ja: Die NL24 ist echt klein und klingt überragend!
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
er hat doch 2 Subs...
Ich würde da nicht wechseln. Hast die Ws doch bestimmt an der Wand, stelle die Übernahmefreq. mal auf 100 und auch bei 80 Hz kommt bei der geschl. Box noch was raus. Wie steht der Schalter hinten ?
wandnah? Versuch mal auf Frei.
Ich würde da nicht wechseln. Hast die Ws doch bestimmt an der Wand, stelle die Übernahmefreq. mal auf 100 und auch bei 80 Hz kommt bei der geschl. Box noch was raus. Wie steht der Schalter hinten ?
wandnah? Versuch mal auf Frei.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Erstmal sollten wir klären, ob du deine WS-12 auch ordentlich betreibst, sonst bringt u.U. auch ein Wechsel auf 34/44 nur den Ortswechsel mit sich
Hast du vielleicht ein Foto deiner Front und kannst mal fix ne Raumskizze erstellen? Wie trennst du die Subs ab und laufen die auch ordentlich? AVR bzw Elektronik gegen Raummoden - klappt die Signalübernahme an den Subs?

Hast du vielleicht ein Foto deiner Front und kannst mal fix ne Raumskizze erstellen? Wie trennst du die Subs ab und laufen die auch ordentlich? AVR bzw Elektronik gegen Raummoden - klappt die Signalübernahme an den Subs?
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Hi Leute,
erst mal danke für die Antworten.
Also die WS-12 und die beiden Subs sind sauber eingemessen, die Subs werden auch über einen Antimode transportiert und klingen somit sehr sauber und knackig.
Das mich auf andere Frontspeaker gebracht hat war die Hoffnung v.a. den Center zu verbessern und Stimmen natürlicher und voller klingen zu lassen. Das ist der Punkt, welcher mich nicht so ganz zufrieden stellt. Und ein größerer Center brachte dann zwangsläufig auch die größeren Mainspeaker mit sich.
Die Frontspeaker hängen an der Wand, der Center steht auf meinem TV-Board, direkt unterhalb des TVs. Aus optischen Gründen jedoch nicht an der Vorderkante sondern gut 20cm nach hinten versetzt, leicht nach oben gekippt. Werde mal ein Bild machen und hier einstellen.
Die Schalter stehen auf Wandmontage, da die Speaker so m.E. einen besseren Tiefgang aufweisen. Der Schalter für die Höhen steht auf normal, sonst klingen m.E. die Speaker zu hoch.
Gruß
Thomas
erst mal danke für die Antworten.
Also die WS-12 und die beiden Subs sind sauber eingemessen, die Subs werden auch über einen Antimode transportiert und klingen somit sehr sauber und knackig.
Das mich auf andere Frontspeaker gebracht hat war die Hoffnung v.a. den Center zu verbessern und Stimmen natürlicher und voller klingen zu lassen. Das ist der Punkt, welcher mich nicht so ganz zufrieden stellt. Und ein größerer Center brachte dann zwangsläufig auch die größeren Mainspeaker mit sich.
Die Frontspeaker hängen an der Wand, der Center steht auf meinem TV-Board, direkt unterhalb des TVs. Aus optischen Gründen jedoch nicht an der Vorderkante sondern gut 20cm nach hinten versetzt, leicht nach oben gekippt. Werde mal ein Bild machen und hier einstellen.
Die Schalter stehen auf Wandmontage, da die Speaker so m.E. einen besseren Tiefgang aufweisen. Der Schalter für die Höhen steht auf normal, sonst klingen m.E. die Speaker zu hoch.
Gruß
Thomas
Würde alles so behalten wie es ist, wirst keinen Unterschied merken wenn du den center austauscht.ob stimmen voll klingen und präsent sind liegt an der Aufnahme bzw. Material und nicht am speaker. Das Problem wirst du 1:1 selbst mit einer Vero 7 nicht los. 

Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Der erste Weg, um den Klang des Centers zu verbessern, wäre blöderweise tatsächlich, ihn bündig an die Vorderkante des Schranks zu stellen, um frühe Reflexionen zu eliminieren. Wenn das nicht geht, würde ich wahrscheinlich mal mit einem CS-174 herumprobieren (wenn der dann bündig abschließen kann) - ist ein großartiger CS. Das wäre dann allerdings an Inhomogenität kaum zu übertreffen und sollte daher unbedingt ausreichend getestet werden. Sonst sehe ich es aber so wie TheAnswer - besser wird's nicht, wenn der CS da stehen muss.
Habe mal meine WS-12 an die Kante gelegt. Der Klang ändert sich dadurch definitiv sehr stark, ob besser oder schlechter muss sich erst noch zeigen, da hier der Gewöhnungseffekt zuschlägt.
Ich habe den Eindruch, dass die Tieftonwiedergabe schlechter ist (der Schalter steht auf "frei"), aber dafür etwas natürlicher/nicht mehr so hohl klingt.
Ich werde weiter berichten und auch nochmals mit dem CS-44 vergleichen. Noch liegt er ja hier
Gruß
Thomas
Ich habe den Eindruch, dass die Tieftonwiedergabe schlechter ist (der Schalter steht auf "frei"), aber dafür etwas natürlicher/nicht mehr so hohl klingt.
Ich werde weiter berichten und auch nochmals mit dem CS-44 vergleichen. Noch liegt er ja hier

Gruß
Thomas
So, nach reichlicher Überzeugungsarbeit hat die Regierung doch noch dem Wechsel zugestimmt.Burney hat geschrieben:Der erste Weg, um den Klang des Centers zu verbessern, wäre blöderweise tatsächlich, ihn bündig an die Vorderkante des Schranks zu stellen, um frühe Reflexionen zu eliminieren. Wenn das nicht geht, würde ich wahrscheinlich mal mit einem CS-174 herumprobieren (wenn der dann bündig abschließen kann) - ist ein großartiger CS. Das wäre dann allerdings an Inhomogenität kaum zu übertreffen und sollte daher unbedingt ausreichend getestet werden. Sonst sehe ich es aber so wie TheAnswer - besser wird's nicht, wenn der CS da stehen muss.

Allerdings läuft es nun eher auf den CS-174 raus, da er niedriger ist und damit vor dem TV filigraner aussehen dürfte.
Nun stellt sich natürlich gleich die nächste Frage: ist der problemlos mit den NL34 oder harmonieren da eher die NL24?
Die NL34 klingen schon super transparent und haben einen wahnsinnigen Tiefgang. Prompt hat sie mein AVR auch als Large erkannt

Gruß
Thomas
Er passt tatsächlich besser unter den TV:

Klanglich nehmen sich beide Varianten nicht viel, die 24 hat denselben TT und die 34 denselben HT. Einfach ausprobieren!
Klanglich nehmen sich beide Varianten nicht viel, die 24 hat denselben TT und die 34 denselben HT. Einfach ausprobieren!