Nun erst mal richtig neugierig geworden ob die Fronts eher überflüssig sind hab ich mehrere Filme unterschiedlichen Genres getestet . Mit der Stummschalttaste des Stereo Amps die Nuvero 14 immer wieder an und aus geschaltet. Verblüffend war das beim 3.0 die feinheiten von den Rears viel besser zur geltung kamen.
Lediglich bei extremen Bassgewittern fehlte dann etwas der Druck , weil ja auch kein Sub mehr mitspielt .
Für mich in meinem Raum und meinen momentanen etwas reduzierten Ansprüchen beim Filme schauen ist die 3.0 wiedergabe eine mehr als gute Alternative auch für zB Anfänger , die nicht gleich alles auf einmal kaufen können oder der platz für Frontboxen nicht vorhanden ist.
Bei meinem 3.0 Set handelt es sich um Nuline CS 70 , sowie als Rears die Nuline DS 60 . Das sind , wie ja bekannt ist ganz schöne Brummer und liefern in meinem 30qm Raum eine supertolle Tonkulisse die eigentlich bis auf den ganz tiefen Ton eines Subs nix vermissen läßt.
gruß
klaus

Nachtrag: diese 3.0 wiedergabe gefällt mir persönlich sogar besser als eine 4.0 wiedergabe , also ohne Center dafür dann aber die Frontboxen ala Stereo.