Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 400 vs 580 / Beratung allgemein / Welcher Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
saci
Semi
Semi

NuBox 400 vs 580 / Beratung allgemein / Welcher Verstärker?

Beitrag von saci »

Hallo, bin neu hier und kenne mich net sonderlich mit hi-fi aus, deshalb frag ich mal was ihr mir so empfehlen würdet. :oops:

Nach Internetrecherche bin ich dazu gekommen, dass NuBox 400 oder 580 was für mich seien könnten. 8)

naja die Frage ist, was ihr meint was besser für mich wäre und ob sich der aufpreis lohnt.
im Moment tendiere ich eher zur 400er weil die unproblematischer mit dröhnen seien soll und halt gutes stück billiger ist.. die 580 ist eigentl. schon über meiner Grenze, aber wenn es sich wirklich sehr lohnt, ginge es auch
Ich möchte nur Musik und Stereo hören mit den Boxen, Musikrichtung Rock,Metal hauptsächlich aber zwischendurch auch mal was wie Norah Jones, Techno oder so..
aber gerade beim metal, wo ich gerne melodischen höre braucht die box ja quasi ne volle abdeckung der frequenzen, um wirklich von drums bis zum gitarrenriff alles geil darzustelln

Außerdem höre ich gerne mal über Zimmerlautstärke, aber die Box sollte auch auf Zimmerlautstärke gut klingen, da ich im Reihenhaus wohne und auch nicht immer durchs ganze Haus dröhnen soll/darf. :evil:

Hier mal ein Bild von meinem Zimmer. Was meint ihr welche Box am Besten reinpasst und ob die beiden, die ich ausgesucht habe erstmal gut zu Zimmer/mir/Ansprüchen passen.
Da ich aber noch zu Hause wohne aber in 1-2 Jahren ausziehe ist das Zimmer nicht soooo wichtig im Moment.
Boden Teppich, Decke Holzverkleidung
Bild

Wenn die Frage mit Boxen geklärt ist, Bleibt die Frage wo ich sie am Besten aufbaue, um möglichst halbwegs überall im Zimmer anständig hören zu können. Möbel umrücken wär auch kein Problem.

Was den Verstärker angeht so sollte er klanglich/preislich zu den Boxen harmonieren und halt gut sein. Wäre auch schön wenn es offizielle Empfehlungen oder so gäbe, die wirklich dann gut klingen an den Boxen.
Möglichst soll der Verstärker an PC kommen, d.h. Musik ausschließlich vom PC bekommen.
Weiß aber jetzt nicht wie ich das anschließen soll und ob meine Soundkarte dafür gut ist. (PS: is Soundblaster Live Player 5.1)

wäre es möglich, per switch von headset auf verstärker zu schalten? (hab so ein teil vom microsoft gamevoice, mit meinen 4.1 logitech pc boxen klappt es)

aber wenn es per digital out wäre, dann könnte man auch einfach per software pc boxen/headset und verstärker umschalten..

Reicht meine Soundkarte von der Qualität? Kennt sich da einer aus?
Zur Not könnte ich auch eine neue kaufen, wenn sie nicht zu teuer ist, aber der PC sollte schon als Quelle dienen.

so. viele Fragen und schonmal danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten :D
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo saci,

bei deinem platzangebot würde ich eher die nubox 380 + abl oder nuwave 35+ abl nehmen.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

warum wenn ich fragen darf?

könnte aber auch da wo das sofa steht platz schaffen, das wäre kein problem..

aber was sind die vorteile von den 380ern?

die ABL find ich sau teuer, ich weiß zwar net wofür die gut sind (sollen den klang irgendwie verbessern wohl ne^^?)

aber dann kann ich für die 2xx€ doch gleich boxen nehmen die ne nummer größer sind

klärt mich mal auf 8O
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi

zur Soundkarte: Ich habe die Soundblaster Live (Stereo) und zwei 400er. Also... ein PC und die Soundkarte kommen nicht an einen CD-Player ran, aber es kommt trotzdem eine gute-sehr gute Qualität raus. Also es ist nicht sehr schlecht. Einen CD-Player oder einen guten DVD-Player würde ich mir an deiner Stelle (wenn auch später) zulegen!

Zum Raum:

Der Raum ist ziemlich "voll", das ist gut! Ich habe auch einen L-Förmigen Raum und würde dir für vielleicht beste Klangqualität, die eine einbuchtung "isolieren" und eine Box frei aufgestellt lassen (so habe ich es auch), die Hörposition unter die Dachschräge (solange sie nicht mitvibriert) machen und die Boxen entweder an dem einen Kreis neben den Couchtisch und die andere am Fernseher oder bei "Zeug" und den Kakteen installieren.

Bild

So meine ich. Also wie gesagt, habe ich so eine sehr gute Klangqualität erreicht. Ok, es ist zu pauschal. Aber immerhin ein Ansatz! Es könnte auch fürchterlich klingen. :wink:

Die 400er ist gut, auch für Rock/Metal. die Drums kommen sehr gut rüber. Die 580er ist aber schon brachialer! Kommt drauf an, was du willst. Bestell am besten mal die 580er und höre sie dir mal bei dir an. Wenn es dir nicht gefällt und auch Dröhnen sollte, schick sie wieder zurück dun probier die 400er.

(Man.. irgendwie zu pauschal... :oops: )
aber was sind die vorteile von den 380ern?
Sie sind kleiner! :wink:
die ABL find ich sau teuer, ich weiß zwar net wofür die gut sind (sollen den klang irgendwie verbessern wohl ne^^?)
Ist nicht teuer, für das, was es bringt! Es linearisiert den Bassbereich! D.h.: Eine nuBox400 geht mit einem ABL bis fast 30Hz linear runter! Das ist saumäßig tief!! ;)
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

danke für gute beratung.. aaalso dann fangen wir mal an :)

also ABL kann ich mir ja noch später holen. aber is mir im moment so schon genug geld auf einmal..

ne frage noch zur 580er.. kann man auch auf zimmerlautstärke hören, ohne, dass es quasi "durchgeht" in andere zimmer vom bass her? oder ist die sorge unbegründet?

hhm.. die boxen sollen auch mal in studentenbude/heim stehen, ist die 580 zu brachial dann oder geht das klar?
ich meine ich höre schon gerne brachial aber die boxen werden meistens in reihenhaus/wohnung stehen und nicht in nem alleinstehenden haus im keller

die 380 sind wesentlich kompakter, billiger und vom sound geben die sich viel mit den 400ern?
wollte eigentlich schon standlautsprecher haben, da es besser aussieht, klingt und man sie einfach auf den boden stellen kann ohne halter wie bei kompakten..

sound sollte schon von PC kommen, hab ich mehr von.. 1. kostet cd player wieder mehr was ich woanders sparen müsste und 2. kann ich dann bequem vom pc aus steuern was läuft

aber da ich auch am PC dann hören will hatte ich erst vor die boxen an die beiden linken positionen aus deiner grafik zu stellen .. mit ein bisschen drehen müsste ich dann doch halbwegs guten klang im ganzen zimmer haben oder?
denke das wäre beste lösung, weil ich oft nebenbei höre, beim surfen, chillen etc und dann auch anverschiedenen orten bin im raum... um bewusst zu genießen könnte ich dann den "leichten" sessel der unter der schrüge steht in optimale position stellen..
ich denke mal damit wäre ich dann gut beraten oder is vom grundsatz was falsch?
kann man ja auch alles noch testen

was die boxen angeht:
im moment tendiere ich zu der 400er, weil die 580 doch eigentlich deutlich zu teuer für nen schüler ist
was mich mal interessieren würde:
was klingt besser? :
380 vs 400 (oder gleich?)
380 ABL vs 400
400 ABL vs 580
380 ABL cs 580
wo kriegt man besten klang fürs geld? (klar bei allen :roll:)

wär gut, wenn einer von nubert selbst was dazu sagen könnte (und zu verstärkerfrage auch), da die meisten einfach nicht so viel getestet/gehört haben und die palette nicht so genau kennen

verstärker soll halt an pc und später vielleicht zusätzlich dvd/cd player dran
phono, radio etc brauch ich net

PS: danke für die ausführlichen antworten
so ein schnelles forum, in dem sich die leute beim posten auch richtig mühe geben und zeitnehmen is echt schön

/edit wenn ich mir anschaue was ich schreibe merkt man schon, dass ich unsicher bin relativ
würde halt gerne wissen ob 580 zu brachial für studentenbude wären und wie groß unterschied 380-400 ist
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi
so ein schnelles forum, in dem sich die leute beim posten auch richtig mühe geben und zeitnehmen is echt schön
Das finde ich auch! :wink: :D :idea:
wär gut, wenn einer von nubert selbst was dazu sagen könnte (und zu verstärkerfrage auch), da die meisten einfach nicht so viel getestet/gehört haben und die palette nicht so genau kennen
Och, das stimmt jetzt aber nicht! Es gibt Leute hier, die haben/hatte schon fast das ganze Program zu Hause. :wink: :wink:

Ich habe auch schon fast die ganze Palette schon ausführlich gehört. :roll: :wink:

Der Unterschied zwischen 380er und 400er ist klein! Die 380er macht einen kleinen Tick weniger Tiefbass und sie soll angeblich in den Mitten ein bisschen schlechter sein. Letzteres habe ich nie wahrgenommen. :wink:
Die 380er ist viel wirtschaftlicher! Und mit ABL gehts erst recht ab! :wink:

Die nuBox580 ist allgemein besser im Klang als ihre kleinen Schwestern.
fb
Newbie
Newbie
Beitrag von fb »

Moin,

meine Meinung: Nimm kompakte LS! Das dürfte für Dich flexibler sein. Du schreibst, Du bist Schüler und wirst wohl noch ein Studium anschliessen. Da vermute ich mal, dass eine feste "Wohn-Installation" noch auf sich warten lässt. Manch' Studentenbude ist ziemlich mickrig ...
Ich habe mir vor 14 J. Stand-LS gekauft. Diese sind bis heute ca. 10 x mit mir umgezogen. Sie standen in Räumen von ca. 10 - 40 qm. In großen Räumen war (und ist auch heute noch) ein etwas größerer LS natürlich von Vorteil - aber frage nicht nach den Kleinen. Bei einer Basis von nicht mal 2 m und Hörabstand von unter 2 m ist das net so toll, zumal die Abstände zu den Wänden dabei immer noch zu gering waren.
Heute stehen meine LS ca 0,8 - 1m von jeder Wand entfernt - und das sind noch nicht mal so große Stand-LS (ne, noch keine Nubis :oops: noch! höre ich mit den alten T+A T70).
Grooße Stand-LS kannst Dir holen wenn Du Dich (wahrscheinl. nach Ausbildung) wohnlich etwas fester installierst. Die (relativ!) kleinen LS erfreuen Dich dann garantiert noch im Schlafzimmer.

Aber - Du musst ja selbst wissen was Du willst :wink:

Gruß,
Folker
Gruß,
fb
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich habe mit 2Nuline 100 in unserem recht großen Wohnzimmer mit etwa 3m Hörabstand ein schlechteres Ergebnis gehabt, als mit 1,2m Hörabstand in meinem recht kleinen Zimmer.

Das mit der Flexibilität ist schon eher ein Argument.
Mana81
gerade reingestolpert

Beitrag von Mana81 »

Hallo saci,

ich bin selbst Student und kenne das "Problem" mit einem beschränkten Budget ganz gut ;-)
Habe mir vor kurzem die NuBox 400 + den Yamaha Receiver RX-496 RDS geholt und bin vom Klang einfach nur begeistert (vor allem im Vergleich zu meiner alten Schrottanlage vorher).
Ich kann dir jetzt keinen Vergleich zu den NuBox 580 oder 380 geben, da ich die noch nie gehört habe, aber lass dir gesagt sein, dass die 400er einen prima Klang und schon einen wirklich kräftigen Bass haben. Selbst wenn die 580er noch besser sein sollen, meinen Ansprüchen und meinem Budget genügen die 400er auf jeden Fall.
Ich höre übrigens u.a. auch Rock und ab und zu mal Metal (Mägo de Oz, Monster Magnet,...) - klingt alles richtig cool! Am meisten gewonnen durch die neue Anlage haben meine alten Pink Floyd CDs, die hab ich kaum mehr wiedererkannt.
Achso, ich habe auch eine SB Live Player im PC und kann meinen Vorredner nur bestätigen. Der Klang ist nicht schlecht, kommt aber nicht an meinen DVD-Player heran.

Grüße
Mana81
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

hhm.. hab nen dvd player hier.. isn aber cyberhome 402 für 50€ .. bin mir net sicher ob nicht pc besser is, aber das kann ich dann ja noch testen..

hhm ihr machts mir echt net einfach mit den vielen guten tipps in alle richtungen die man nachvollziehen kann
die 580 ist zwar verlockend aber doch gutes stück teurer als die 400/380... und zu groß/heftig/schwer

ich glaube die kombi 400 + den verstärker(einer andere empfehlungen?) sieht mir schon ganz gut aus
400 sind net so problematisch mitm aufstellen wie die großen standboxen(hab ich gelesen) und brauchen aber nicht noch füße etc wie die kleineren und können aufm boden stehen

das gefällt mir irgendwie besser :roll:
und sound is auch was besser

der 400er ist in meinen augen guter kompromiss aus flexibel/vielseitiger nutzbar/raumunabhängiger und "großer" wuchtigen standbox

wo ist der unterschied?
Yamaha RX-496RDS
Yamaha AX-496
Yamaha AX-396

welcher passt besser zu den 400ern?

oder ganz anderer??

gibts eigentlich von NuBert empohlene verstärker, wie auch mainboardhersteller ram empfehlen?
könnte mir vorstellen, dass ein verstärker der an sich gut is mit manchen boxen nicht richtig harmoniert

PS: wenn einer bei boxen/verstärker meinen sollte, dass die a) nix taugen oder ich b) auf JEDEN bissel mehr investieren soillte und sich das extrem bemerkbar machen würde, bitte melden

PPS: bitte auch alle die 2 von den 3 boxen mal gehört haben ihre subjektive meinung schreibn ob die nummer größer sich lohnt (auch wenn sonst noch einer genau die kombo von verstärker/boxen fährt und schon anderes getestet hat)
Antworten