Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

....3.0 Heimkino....

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: ....3.0 Heimkino....

Beitrag von Lipix »

kdr hat geschrieben:...durch zufall vergaß ich meine Frontboxen die am Stereo Amp hängen dazu zu schalten. Aufgefallen ist mir das erst am Ende des Films als ich alles abschalten wollte und entsetzt bemerkte das die Nuvero 14 den ganzen Film über kalt blieben.
Das ist mal Bass88 bei einer LS Vorführung passiert. Er wollte dann stolz seine 3x 72er Front präsentieren und es war nicht so wirklich der Hit - ziemlich enttäuschende Vorstellung der Besucher war von der Nubert-Performance nicht besonders angetan.
Am Ende haben sie dann festgestellt, dass FL/FR nicht liefen :mrgreen:
kdr hat geschrieben:..ja probier das mal , ist schon sehr interessant zu hören wie wichtig welche Boxen beim Film sind.
Die Signale sind ja auch mehrfach belegt - die Musik und Geräusche aus der Front kommen dann meist über alle 3 LS - deswegen wird ja immer die Homogenität ins Rennen geworfen.

Leg mal Master&Commander die Anfangsschlacht ein - wenn die Schiffe rechts und links stehen und mehrer Kanonen abwechselnd rechts und links schießen geht ohne FR/FL gar nichts.
Optional auch mal Star Wars Pod Racer oder beispielsweise Priest mit dem "um-sich-drehenden" Stahlseil.
Interessant wäre auch der "neue" Underworld mit dem heruntertropfenden Wasser in der Höhle?

Das sind auch alles sehr gute Szenen um die Homogenität der LS enorm deutlich zu spüren, da merkt man sofort ob zwischen den 511 eine WS-201, CS-201, CS-411 oder 311 steht. :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Alex.....

ja klar , das bewährte 5.0 oder 5.1 bleibt natürlich das non plus ultra , mir ging es eigentlich mehr darum Neulingen die oft die Frage stellen was soll ich als nächstes tun wenns um aufrüstung geht und die Kasse nicht alles auf einmal hergibt zu zeigen das man mit dieser 3.0 Aufstellung schon sehr gut Filme geniessen kann .

:!: Trotzdem aber fällt mir auf das die Effekte von hinten ohne Frontboxen klarer zu hören sind ! kann es sein das es zu auslöschungen kommt wenn Fronts und rears ungünstig positioniert gegenüber stehen :?: :?:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von n4ther »

Ich denke ohne Fronts wirst du die Reflektionen der Stirnseite besser hören. Zum anderen ist es auch dem Aufbau unserer Ohren "geschuldet".
Wir hören von Vorne besser. Und wenn von vorne doch potente LS werkeln wird der Einfall der hinteren Schallwellen zusätzlich "unterdrückt".

Aber sucht man nicht in einem Surround nach dem diffusen, nicht genau wahrnehmbaren Schall von hinten?

Neulingen würde ich nicht unbedingt empfehlen erstmal rears zu kaufen...vor allem nicht wenn ein gewisser Anteil Musik dabei ist. ;)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

....als erstes natürlich keine rears , aber den Center würde ich auf jeden fall an erster stelle sehen ! natürlich nur wenn es keine ambitionen gibt Stereo zu hören , was ja von einigen öfters betont wird.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

kdr hat geschrieben:ja klar , das bewährte 5.0 oder 5.1 bleibt natürlich das non plus ultra , mir ging es eigentlich mehr darum Neulingen die oft die Frage stellen was soll ich als nächstes tun wenns um aufrüstung geht und die Kasse nicht alles auf einmal hergibt zu zeigen das man mit dieser 3.0 Aufstellung schon sehr gut Filme geniessen kann .
Gebe dir da vollkommen Recht. Was war ich anfangs "enttäuscht" / überrascht, wie viel bei Filmen doch Center und Sub übernehmen. So basspotent Stand-LS in einem 5.0 die restlichen Speaker unterstützen, sobald ein Sub (oder gern auch mehrere) angeschlossen sind, hatte ich auch immer den Eindruck dass das von der .1-Spur ebenfalls wiedergegeben wird. Auch den Center empfinde ich "deutlicher" in der Wiedergabe. Vieles der Handlung wird darüber abgebildet. Kenne auch etliche Filme bei denen man die Front-LS lediglich als "Ambient"-Speaker nutzt - so als räumlicher Füller.. :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

kdr hat geschrieben:....als erstes natürlich keine rears , aber den Center würde ich auf jeden fall an erster stelle sehen !
Aber nur wenn ein bestehendes 2.0 erweitert werden soll?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

n4ther hat geschrieben: Aber nur wenn ein bestehendes 2.0 erweitert werden soll?
Dann übernehmen ja bereits die beiden Fronts den Center Kanal :wink:

Ich versteh ja die Theorie dahinter, aber in der Praxis greift man dann doch zum 4.0 8)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Ich bin einigermassen verwirrt. :lol:
Ausgangssituation eines Neulings -> ich habe nichts zuHause und soll mir als erstes einen Center kaufen?
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

n4ther hat geschrieben:Ich bin einigermassen verwirrt. :lol:
Ausgangssituation eines Neulings -> ich habe nichts zuHause und soll mir als erstes einen Center kaufen?
Wenn du gar nix hast, ist das schlecht. Wenn du aber bevorzugt Filme mit dem geplanten Set schauen willst und schon ein paar Tröten/Quarktöpfe/wie auch immer hast, dann wirst du im Heimkinobetrieb nach der Theorie von kdr den größten Zugewinn erfahren wenn du zuerst einen anständingen Center verbaust.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
n4ther
Star
Star