Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
es geht um den größten zugewinn fürs Geld wenn jemand nix hat und eigentlich nur Filme schauen möchte .
Dann ist der Center an erster Stelle , der mit etwa 80% Anteil am Filmton beteiligt ist. Als zweite Anschaffung wären dann die rears dran um den Raum mit klang zu füllen und natürlich als hauptaufgabe die Effekte darzustellen.
Das Ziel sollte selbstverständlich 5.1 oder mehr sein
die Fronts als Center nutzen geht natürlich auch sehr gut , eine stabile mittenortung der Stimmen bekommt man auch hin , nur das Gefühl das die Stimmen und das geschehen drum herum aus dem TV kommen das stellt sich bei mir nicht so gut ein wenns über die Fronts geht .
Natürlich ist das die beste Lösung wenn auch Stereo gehört werden soll und ein Center nicht zur verfügung steht.
Es gibt aber einige hier denen Stereo völlig egal ist , denen wollte ich die reine Center Lösung nahe legen .
ThomasB hat geschrieben:Uns dann ohne Informationen von vorne links/rechts hoeren sowie den kompletten LFE loeschen? Da kommt bei mir kein Kinofeeling auf :s
Nein, es geht nicht darum dass du nur einen Center hinstellen und loslegen sollst. Klaus meinte, wie ich es doch schon schrieb, wenn du schon ein paar Brüllwürfel hast, rüste zuerst den Center auf um dich bei Heimkino auf dem "Hauptkanal" zu verbessern. Wenn dann wieder Kohle da ist, geh den Rest nach und nach an. Abgesehen davon hat Klaus ja den ultimativen, "Blindtest" gemacht. Je nach Film geht es offensichtlich auch ohne Front-LS..
Edit: kdr selbst war schneller