Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-443 bleibt still

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
aganim
gerade reingestolpert

AW-443 bleibt still

Beitrag von aganim »

Hallo!
Ich habe heute meinen AW-433 erhalten (Montagabend bestellt und heute um 11:30 Uhr geliefert, super schneller Service!) und auch gleich ausgepackt und angeschlossen. Aber hören tue ich irgendwie gar nichts. Habe schon mehrfach die Kabelverbindungen geprüft und in den Einstellungen meines AV-Receivers geschaut ob überhaupt ein Signal an den Subwoofer Out abgegeben wird aber dort ist auch alles korrekt eingestellt.

Wenn ich den AW-443 einschalte, dann höre ich kurz ein lautes Brummen und dann zeigt die LED Anzeige 1, dann 2, dann 3 und anschließend nur noch einen kleinen Punkt und ich höre ein ziemlich leises surren, wenn ich nah an den Sub gehe. Wenn ich dann Musik wiedergebe kommt allerdings nur etwas aus den Front-Lautsprechern. Habe den AW-443 mit einem Cinch Kabel an den Sub Out des Receivers und Line In Links am AW-443 angeschlossen.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Yamaha RX-V365
2x nubox 311 (Front)
1x nubox AW-311

Audioquellen:
Yamaha DVD-S661 (über SPDIF koax. mit RX-V verbunden)
PC mit Gigabyte EP45-DS3 Mainboard (über SPDIF opt. mit RX-V verbunden)

Das seltsame ist halt, dass an genau derselben Stelle an der jetzt der AW-311 schon ein anderer Sub stand, der auch funktioniert hat! Ich hab den nur nie benutzt da das ein Billigteil war, der mit den nubox 311ern einfach grausam geklingt hat, aber wenn ich ihn jetzt anschließe funktionert er mit demselben Kabel, mitdem der AW-433 keinen Ton ausgibt. :?:

Ist mein Gerät defekt oder habe ich irgendetwas falsch gemacht :?:
Hätte nicht gedacht, dass ich bei so Techniksachen mal Hilfe brauche. Bin da eigentlich ziemlich bewandert...
Nubi
Administrator
Administrator
Been thanked: 1 time

Re: AW-443 bleibt still

Beitrag von Nubi »

Hallo "aganim",

zuerst einmal: vielen Dank fürs Lob! :)

Bzw. des Problems kontaktiere bitte unsere kostenlose Hotline unter: 0800 - 6823780
Es kann verschiedene Ursachen haben. Telefonisch kommen wir der Sache bestimmt schneller näher.

Grüße
Nubi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Und, was war es nun?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Thorsten1975
gerade reingestolpert

Beitrag von Thorsten1975 »

Habe das selbe Problem an meinem Yamaha RX-A 830 und würde deshalb auch gerne wissen, wie es gelöst wurde...
Knitte-ROW
gerade reingestolpert

Beitrag von Knitte-ROW »

Thorsten1975 hat geschrieben:Habe das selbe Problem an meinem Yamaha RX-A 830 und würde deshalb auch gerne wissen, wie es gelöst wurde...
Schon mal hier geschaut
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 53#p702653
Maggot83
gerade reingestolpert

Beitrag von Maggot83 »

Ich klinke mich einfach mal hier kurz ein. Besser als einen neuen Thread zu erstellen.

Die "Freq. Sub" soll ich laut BA, bei großen LS ( habe 511 ) auf niedrigen Wert einstellen.
Im Forum lese ich aber sehr oft man soll es auf max. also 199 stellen, da der AV die Trennfrequenz übernimmt.
Diese ist bei mir auf 60Hz eingestellt. Soll ich den Sub auf 60Hz einstellen oder max. lassen ?

Würde mich mächtig freuen, wenn sich jemand findet der mir antworten könnte. :)
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Hi Maggot83,
wenn du einen AVR benutzt, dann lass es auf max stehen. Während der Einmessung werden die entsprechend angeschlossenen LS erkannt und eingestellt. Abgesehen davon kann der LFE auch bis ca. 125 Hz belegt sein. Wikipedia sagt dazu: "Um den Datenstrom klein zu halten, besitzt dieser Kanal meistens nur eine begrenzte Bandbreite von 20 bis 100 Hz. "
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Maggot83
gerade reingestolpert

Beitrag von Maggot83 »

Hi Flo,

das ging ja flott. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)
Mir ist noch eine Frage eingefallen. Ich habe den Sub momentan im Stand-By Modus laufen.
Ab wann genau schaltet sich dieser dazu ? Nur wenn 5.1 anliegt oder auch im Dolby Pro Logic II bzw. Cinema 6 Modus am AVR ?
Hat die Option "Extra Bass" im AVR Menü etwas damit zutun ?

Mfg

Olli
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

der schaltet sich dann dazu, wenn am .1 Kanal genügend Pegel anliegt. Hat erstens nix mit Surround zu tun, sondern ob der LFE Kanal eingeschaltet ist.
Der Einschaltpegel ist, soweit ich weiß, nicht in der BDA dokumentiert. Das müsste ein Entwickler von Nubert beantworten können.
Um aber sicher zu gehen, das er aus dem Standby rauskommt, sollte man ein Y-Kabel am Sub anschließen (was +6dB bringt). Außerdem hab ich noch einen Tipp. Im Lautsprechermenü vom AVR, solltest den LFE Pegel auf max. stellen. Egal was die Einmesssoftware gemessen hat. Danach regelst die Lautstärke vom Sub runter, damit du wieder auf den gleichen Level bist. Somit ist sichergestellt, das der Sub meistens mit angeht, wenn du Filme schaust oder Musik hörst.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

mcBrandy hat geschrieben:Um aber sicher zu gehen, das er aus dem Standby rauskommt, sollte man ein Y-Kabel am Sub anschließen (was +6dB bringt). Außerdem hab ich noch einen Tipp. Im Lautsprechermenü vom AVR, solltest den LFE Pegel auf max. stellen. Egal was die Einmesssoftware gemessen hat. Danach regelst die Lautstärke vom Sub runter, damit du wieder auf den gleichen Level bist. Somit ist sichergestellt, das der Sub meistens mit angeht, wenn du Filme schaust oder Musik hörst.
Generell gute Idee, jedoch genau den gleichen Pegel wie ihn der AVR vorsieht wieder zu treffen, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. :wink: Von daher einfach bei der Einmessung darauf achten dass der Sub z.B. mit +4.0 dB eingemessen wird. Hauptsache er ist gut im positiven Bereich drin. Dann sollte er eigentlich immer mit angehen; Y-Kabel bitte ebenfalls nicht vergessen. Aber das hat Christian auch schon gesagt.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten