Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo/Surroundanlage/Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stef_Duke
Semi
Semi

Re: Hallo/Surroundanlage/Subwoofer

Beitrag von Stef_Duke »

Leider sind viele Tests "gekauft" / "manipuliert".... wie auch immer.

Ich bezweifele jedoch das die Ausgangsleistung stimmt, da die Aufnahmeleistung des Pio´s nicht gerade übbig dafür ist.
Und nicht jeder Kanal gleichzeitig gemessen wurde. Möchte aber auch nun nicht auf Leistungswerten der AV-Reciever eingehen oder i.welche Diskussionen auslösen.

Solang DU zufrieden bist und das "Ding" deine Erwartungen erfüllt ist alles super, denn nur das zählt. Nur das sind bekanntlich die typischen "Unwahrheiten" von den Herstellern.

Schließlich geht es um neue LS :)

Schonmal die entsprechenden Kandidaten gehört, die dir gefallen? Oder teil davon?

WAF wurde ja dank Wiki erläutert.

Grüße
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo,

wieso willst du eigentlich 4 Lautsprecher? willst du auf 7.x aufrüsten?
Probier doch erst mal folgendes: Kauf dir 2 Surround-LS, bei deinem Wohnzimmer wohl am besten Wandhalterungen und bring sie in gleichem Abstand Links und rechts von dir an der Wand an. Dann hast du erst mal ein halbwegs vernünftiges 5.x System und schau, wie du damit zufrieden bist. Um Kosten zu sparen, kannst du dir gleich überlegen, welche Serie dir am besten gefällt. Probier doch mal die NuLine :wink:

Ich würde noch versuchen, den rechten Stand-LS aus der Ecke zu befreien. Der momentane Standort ist nicht optimal, da viel zu wandnah. Kauf dir noch eine Wandhalterung für den TV und befreie den Center aus seinem "Gefängnis", indem du in auf das TV-Boards stellst.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, rate ich dir zu einem Subwoofer. das wird dich klanglich am weitesten bringen.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Hi,

so wie ich dich verstehe willst du deine Canton Front behalten und 4 Ergänzen, so dasss du bei 7.x wärst?

Ganz ehrlich ich glaube das gibt nur Bastelei mit der du nicht glücklich wirst.

Würde dir zu 5.X von Nubert raten (Vorschläge kamen ja schon z.B. mit den 311ern)
und deine großen Cantons in der Zone 2 als Stereo laufen lassen.

7.X wird gerade bei ältern Filmen nicht von Hause aus angeboten, sondern nur ein 5.X hochgerechnet.
Das klappt auch meist ganz gut und 7.X mekt man durchaus im vgll zu 5.x.

9.X oder 11.X gibt es eigentlich nicht wirklich als Format (Quelle) am Markt!
Zumal das dann nur noch hochgerechnet wird und nur was bringt wenn der AVR was kann (das Rechenprogramm) und du die Boxen nazu perfekt aufstellst.

Auch 7.X ist schon wieder aufstellungskritischer als 5.x..
Meine Erfahrung ist lieber nen gutes 5.x als irgendein XXX.x das schlecht aufgestellt und zusammengestellt ist.
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

generell sit der Tipp mit den 2 Rears anzuschaffen und diese gut zu positionieren wohl der der schnell am meisten bringen könnte.

Grundsätzlich gibt es erst einmal ein paar wesentliche Dinge:

1. Die Front sollte vom selben Hersteller aus der selben Serie kommen (klangliche Homogenität, Optimal sind oft 5 identische Boxen bei 5.x)
2. die Aufstellung versaut dir am meisten bzw. umgekehrt verbessert dir am meisten beim Klang den Spass

Finde gerade die Threads nicht aber, hier sind ein paar gute Grundlagenerklärungen im Forum zu finden (incl. Website zu ner privaten Homepage zu Grundlagen)
Wenn ich daheim bin suche ich noch mal danach
Tertinator
Newbie
Newbie

Beitrag von Tertinator »

Danke erst einmal für die Antworten.

stimmt - ich hatte vor, ein 7.0 zu basteln.

Aber eigentlich könnte ich mir "nur" 2 kleine besorgen und dann die alten Magnat auf das Fensterbrett legen :)

Räumlich ist es in der Wohnung rel. bescheiden. das weiß ich.
Dennoch würde ich die Lautsprecher gerne auf einen Ständer stellen und nicht an der Wand montieren. Ein Umzug wird es mittelfristig geben.

wegen des Centers habe ich den Schrank extra aus massiver Buche gebaut. (Arbeitsplatten mit 30mm Dicke, Hartholz) Eine einzelne Platte ist so schwer, dass man sie kaum heben kann.
Daher gehe ich auch davon aus, das der Platz, wo er gerade ist, nicht der übelste ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Das schalldruckloch (oder wie das heißt, geht nach hinten raus, wo noch Abstand zur Wand ist.

Lohnen sich die NuLine denn vom Klang her? leider gefallen mir die optisch nicht so.
Mittelfristig würde ich auch die Frontlautsprecher verkaufen und gegen andere ersetzen. Aber das liebe Geld ...
Ich hatte halt auch die Idee, dass ich mit gten seitlichen Boxen, die Bass können, einen Subwoofer überflüssig mache.

Irgendwann, aber wirklich irgendwann würde ich mir mal 4 Subwoofer rauslassen.
zwei zum Bass geben und zwei zum "wieder einfangen". Das möchte ich aber erst mal mit zweien testen, bevor ich das mache.

<edit:> Ausdruck und Rechtschreibfehler
Tertinator
Newbie
Newbie

Beitrag von Tertinator »

Hab was vergessen:
Ich höre auch gerne Musik. Das querbeet von DeathMetal über Rock, über Rap, aber auch ziemlich oft Violin-Konzerte.
Gerade bei letzterem bin ich ziemlich anspruchsvoll und auch von den Canton etwas angesät.
Mein Gehör ist (getestet) sehr gut.
oft höre ich sogar bei Autos den Marderschreck (der ziemlich weh tut)

mischung Film/Musik liegt etwa bei 50:50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@Stef_Duke
Max.Leistungsaufnahme des Gerätes bei 370 W liegt.
Vergiss was hinten drauf steht.
Informier dich lieber.
Berichte gibt's auch hier im Forum genügend. :wink:

Ansonsten sind Boxen auch keine Glühbirnen die ständig gleich viel Leistung benötigen.

@Tertinator
Gerade bei letzterem bin ich ziemlich anspruchsvoll und auch von den Canton etwas angesät.
Mein Gehör ist (getestet) sehr gut.
oft höre ich sogar bei Autos den Marderschreck (der ziemlich weh tut)
Mag ja sein das du gut hören kannst.

Dann solltest du , nachdem deine Boxen sinnvoll aufgestellt sind , hören welches Potential du jetzt wegschmeißt.

Im Augenblick ist der erste Satz nämlich sehr unglaubwürdig. :)

Grüße
Ralf

P.S. Sind die mittleren senkrechten Bretter nur lose reingeschoben und durch den Druck von oben gehalten ?
Also als flexible Wände ausgelegt ?
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 22. Okt 2013, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mich würde mal interessieren, warum du überhaupt hinten umsteigen willst und warum du nicht andere Canxyzs nehmen willst?

Die Chronos sind doch eigentlich ganz "ordentliche" LS?

hier die Daten...
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Chrono_507_DC
müsste man vergleichen mit der Nuline 84, oder?
http://www.nubert.de/nuline-84/p1303/?category=3
Zuletzt geändert von palefin am Di 22. Okt 2013, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Tertinator
Newbie
Newbie

Beitrag von Tertinator »

König Ralf I hat geschrieben: (...)
Mag ja sein das du gut hören kannst.
(...)
1: Dann solltest du , nachdem deine Boxen sinnvoll aufgestellt sind , hören welches Potential du jetzt wegschmeißt.
(...)
2: P.S. Sind die mittleren senkrechten Bretter nur lose reingeschoben und durch den Druck von oben gehalten ?
Also als flexible Wände ausgelegt ?
zu 1)
ich hab doch keine Ahnung :( Deswegen hab ich mich hier doch angemeldet.
es ist halt so, dass ständig jemand gegen die Boxen rennt, wenn ich sie weiter in den Raum stelle

zu 2)
die senkrechten Bretter könnte man problemlos rausmachen. die sind nur wegen der Optik da.
Durchbiegen würde sich nix ^

zu Palefin:
die Cronos klingen etwas scharf, was aber sicher auch am fehlenden Bass liegt.
nen subwoofer von Canton könnte ich für 700 haben.

oder ich hole mir zwei Canton Crono 509 für vorne und stell die 507 einfach hinter mich.
wäre das auch ne Idee?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Gegen Ahnungslosigkeit hilft lesen:

Hilft mir auch immer wieder .
Hab ich also selber getestet und für gut befunden. :wink:

Hier zum Beispiel was den Raum und die Aufstellung angeht:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewforum.php?f=13

Von den Hinweisen in den BDAs der Geräte , der Nubert Homepage , den ganzen Infos im WWW , mal ganz abgesehen.

Ich hab zu wenig Geld um wie du nur darauf zu vertrauen , das auf die eine Frage , die wie in deinem Fall auf vollkommene Ahnungslosigkeit schließen läßt , jemand genau so antwortet , das das Ergebniss den eigenen Wünschen möglichst optimal entspricht.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 22. Okt 2013, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Antworten