Huskykiro hat geschrieben:Bei 200 PS merkst du das nicht wenn die Handbremse fest ist.
Einspruch, Euer Ehren!
Mein 170 PS Superb (Diesel mit 350 Nm Drehmoment und Doppelkupplungsgetriebe) kommt mit gezogener Handbremse nur arg schwer in die Pötte (erstens gibt es einen lauten Piepton und zweitens drehen dann die Vorderräder verdammt schnell durch, wenn ich durch mehr Gas versuche zu beschleunigen. Jedenfalls merkt man das spätestens beim Ausrollen oder Schalten auf Neutral der Automatik. Wenn man natürlich 100 km Autobahn mit gezogener/festgegrosteter Handbremse fährt, kann es einem schon die Bremsscheiben komplett ruinieren und hinterher ist die Bremswirkung dann fast Null. Dann müsste man aber doch merken, dass die Handbremse nicht mehr bremst, wenn man mal an einem Hang parkt? Oder haust du sofort die Parksperre der Automatik rein?
Huskykiro hat geschrieben:Getriebe ist Automatik,kann also nicht auf die Kupplung gehen
Nochmals Einspruch!
Doppelkupplungsgetriebe haben sogar zwei Kupplungen (die, wenn sie vom VW-Konzern stammen, auch gerne mal verschleißen) und Wandler haben ab einer bestimmten Drehzahl eine Wandlerüberbrückung, um den Schlupf, der sonst allgegenwärtig wäre und den Sprit-Durst nach oben treiben würde, zu minimieren. Wenn die Überbrückung zu ist, wirkt das identisch wie eine Kupplung.
Huskykiro hat geschrieben:Auch wenn es ein gebremster Hänger ist,bergab drückt es schon noch.
Hängt davon ab, was für ein Bremssystem der Hänger hat: Bremst der erst, wenn man im Auto bremst und daraufhin der Hänger gegen die Hängerkupplung drückt und daraufhin die Bremse in Aktion tritt (Auflaufbremse), oder bremst der Hänger sofort (gesteuert über das Bremssignal der Elektronik)?
Huskykiro hat geschrieben:Seit ihr schon mal in Kroatien die Küstenstrasse lang gefahren?
Nö, aber schon diverse Alpenpässe (ohne Hänger). Das hat schon ausgereicht, die Bremse zur Rotglut zu bringen (ist noch nicht soooo gefährlich, wenn man ab und zu Pausen macht zum Kühlen der Bremsen bzw. bergab generell manuell in einen niedrigeren Gang schaltet, denn das geht bei der Automatik ja auch).